Inhalt
SsangYong und Dacia - zwei Namen, die von ganz weit her zu kommen scheinen. Doch so exotisch sie klingen, so bodenständig sind die Autos dahinter.
Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]
ohne Endnote
„... Ein 1,5-Liter-Turbodiesel arbeitet im Duster, ein Massenmotor, millionenfach verbaut in Kleinwagen französischer Herkunft. Ungewohnt für Offroader, die eine ‚1‘ vor dem Komma beim Hubraum für'n Witz halten. Doch das kleine Triebwerk lässt aufhorchen: maximales Drehmoment bei 1750 Touren. (Das möchte ich gerne mal bei 40000-Euro-Autos lesen!) Das 110 PS leistende Aggregat lässt zu keinem Zeitpunkt den Wunsch nach mehr Hubraum aufkommen. ...“
SsangYong Korando e-XDI200 4WD 6-Gang manuell Sapphire (129 kW) [10]
ohne Endnote
„... Als Vertreter der edleren Zunft glänzt der Koreaner natürlich mit einem klassenüblichen 2,0-Liter-Turbodiesel. ... Der Korando hat mit Offroad wenig am Hut. Er will maximal Schlechtwegeauto sein. Wie hoch man bei ihm den Qualitätsanspruch hängen darf, das werden die nächsten Jahre zeigen. Sein Erfolg kann nur am Preis scheitern.“