Breckle Vital 12 im Test

(Matratze 80 x 200 cm)
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Schaum­ma­tratze
Gesamthöhe: 12 cm
Erhältliche Liegeflächen: 160 x 200, 90 x 200, 100 x 200, 80 x 200, 120 x 200
Härtegrad: H2 -​ medium
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Vital 12

Mittelharte Schaumstoffmatratze Personen ab 75 Kilogramm

Es scheint so, als müsste man nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, um eine einigermaßen gute Matratze mit angenehmen Liegeeigenschaften und guter Körperunterstützung zu finden. Jedenfalls ist die Comfortschaummatratze Vital 12 von Breckle äußerst erschwinglich und stößt trotzdem auf viel Zustimmung. Allerdings lässt sich sich nichts darüber sagen, wie lange die Matratze ihre guten Eigenschaften behält. Mit ihrem Härtegrad 2 dürfte die Matratze für Menschen ab einem Körpergewicht von 75 bis 80 Kilogramm geeignet sein. In diesen Fall könnte das Idealgewicht etwas darunter liegen, weil die Matratze mit ihrer Höhe von 12 Zentimetern ziemlich flach ist.

Braucht eine federnde Unterlage

Ein wenig misstrauisch macht das Garantieangebot des Herstellers von nur zwei Jahren. Die sind sowieso durch die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche abgedeckt. Hersteller, die von der Haltbarkeit ihrer Matratzen überzeugt sind, geben nicht selten eine Garantie von 5 bis 10 Jahren auf den Matratzenkern. Aber das darf man in diesem Fall natürlich nicht erwarten, wenn man bedenkt, dass man für die Breckle-Matratze nicht viel mehr auf den Tisch legen muss, als für einen größeren Lebensmittel-Wochenendeinkauf. Für die Matratze gilt, wie für alle Schaumstoffmatratzen, dass sie nicht auf einer glatten, geschlossenen Unterlage liegen sollte, sondern auf einem Federlattenrost, der auch verstellbar sein darf. Gründe dafür sind die schlechtere Durchlüftung und die fehlende Eigenfederung der Schaumstoffmatratzen.

Auch als Gästematratze

Nutzer sind mit der Matratze vor dem Hintergrund des geringen finanziellen Aufwands größtenteils sehr zufrieden. Sie scheint wirklich mittelhart zu sein, also nicht zu weich und nicht zu hart. Für Kinder mag sie zu hart sein, aber für Personen unter 75 Kilogramm ist die Matratze auch nicht gemacht. Wer wenig in seine neue Matratze investieren will, nicht zu hohe Ansprüche hat oder sie nur gelegentlich benutzt, kann auf der Matratze von Breckle erholsamen Schlaf finden. Offen ist allerdings, wie lange das so bleibt. Das Risiko hält sich andererseits in Grenzen, wenn man bedenkt, dass die Schaumstoffmatratze je nach Größe schon ab 56 EUR erhältlich ist, und zwar bei Amazon.

zu Breckle Vital 12

  • moebel-eins BRECKLE VITAL 12 Komfortschaum Matratze H2, 120 x 200, Härtegrad 2

    Maße Matratzenhöhe: 12cm Breite Liegefläche: 120cm Länge Liegefläche: 200cm Höhe: 12cm Eigenschaften ,...

Kundenmeinungen (14) zu Breckle Vital 12

14 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Breckle Vital 12

Erhältliche Liegeflächen 160 x 200, 80 x 200, 90 x 200, 100 x 200, 120 x 200
Gesamthöhe 12 cm
Härtegrad H2 - medium
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Schaummatratze

Weitere Tests & Produktwissen