MSS Manfred Sielaff Schaumstoffe Poly Rollmatratze im Test

(Matratze 80 x 200 cm)

Ø Gut (1,9)

Keine Tests

(108)

Ø Teilnote 1,9

Produktdaten:
Typ: Schaum­ma­tratze
Gesamthöhe: 12 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Poly Rollmatratze

Die Lage ist günstig

Wer sich an die Kaufrezensionen zur MSS Poly Rollmatratze als Orientierungshilfe macht, bekommt zu einem Punkt eine klare Antwort: Für den Dauergebrauch sei sie nichts. Interessant dabei ist aber der Umstand, dass die überwiegende Masse der Nutzer vier oder fünf von fünf möglichen Bewertungspunkten auf dem Amazon-Marktplatz vergibt. Eine sehr gute Gästematratze für jeden nur denkbaren Schläfertyp, obendrein zu einem überaus attraktiven Kurs? Gleichwohl sollten die Liege- und Gebrauchseigenschaften der Schaumstoffmatratze nicht überbewertet werden, wie Nutzerberichte zeigen.

Bezug kann sich beim Waschen verziehen

Stärkster Minuspunkt der MSS, einer Marke von Manfred Sielaff und noch weitgehend unbekannten Firma aus Potsdam, sei ihre Handhabung. Der Praxistest belegt: Die Liegeeigenschaften selbst sind in Ordnung, nur im mobilen Einsatz sei sie heikel. Einmal zur vollen Größe entfaltet (was schnell und vollständig geht), lasse sie sich schwer in den Transportmodus – heißt: Plastikbeutel – zurückrollen. Ein ganz ähnliches Formproblem bestehe beim Bezug: Nach dem Waschen sei er nur mühsam wieder in über den Schaumstoffblock zu pfriemeln – eine hakelige Angelegenheit, wenn Waschen unabdingbar wird, etwa in ihrer Verwendung als Kinder- oder Jugendbettmatratze oder als Relaxunterlage im Freien.

„Komfortschaum“ ist nicht als Qualitätsmerkmal zu verstehen

Der Fairness halber sei erläutert, dass die fast irreversible Entfaltung einer Rollmatratze aus ihrer kompakten Form keinen Mangel begründet, sofern es wie hier nicht um eine Reisematratze mit Transporttasche geht, sondern um eine heute übliche Verpackungsform von Schaummatratzen mit den bekannten Vorzügen der Verpackungs- und Volumeneinsparung. Obwohl der „Komfortschaum Kern“ von 12 Zentimetern Höhe nicht an die Qualität von Kaltschäumen mit hoher Raumdichte heranreicht (meist zu erkennen an Marketing-Verbarien wie „Komfortschaum“), schläft es sich gut. Vom Versprechen der Atmungsaktivität, Feuchteregulierung und Formbeständigkeit ist alles eingelöst, wenn man den Schweigen der Nutzer hierzu trauen darf.

Ab etwa 70 Kilogramm Körpergewicht wird es unbequem

Fazit in den meisten Nutzerberichten: Eine einfache Schaummatratze, die aber wie nur selten ein erfreulich stimmiges Preis-Leistungsverhältnis vorführt. Einen Punktabzug sei gestattet, weil der Schaumstoff weich und keine Offenbarung in der Langzeitqualität ist – und außerdem ab etwa 70 Kilogramm Körpergewicht nicht mehr so bequem ist. Dennoch: Für den Gelegenheitsgebrauch einer Gästematratze oder auch Spielunterlage für Kinder sei sie die perfekte Wahl für alle, die nicht viel Geld ausgeben möchten. Wer aber mit weichen Matratzen ein Problem hat, sollte lieber zu einem anderen Modell greifen. Für knapp 44 EUR (Amazon) in der Größe 80 x 200 Zentimeter ist sie nicht das Schlechteste, was der Markt derzeit zu bieten hat.

zu MSS Manfred Sielaff Schaumstoffe Poly Rollmatratze

  • MSS Poly Roll und Schaumstoff Matratze, 80 x 190 cm, blau

    Bei der Herstellung dieses hochwertigen Komfortschaums werden Grundrohstoffe verwendet, die weder Monomere, freies TDI, ,...

  • MSS Poly Roll und Schaumstoff Matratze, 80 x 200 cm, blau

    Bei der Herstellung dieses hochwertigen Komfortschaums werden Grundrohstoffe verwendet, die weder Monomere, freies TDI, ,...

  • MSS® POLY ROLLMATRATZE SCHAUMSTOFF MATRATZE 90x190 cm

    Bei der Herstellung dieses hochwertigen Komfortschaums werden Grundrohstoffe verwendet, die weder Monomere, ,...

  • MSS Poly Roll und Schaumstoff Matratze, 80 x 190 cm, blau

    Bei der Herstellung dieses hochwertigen Komfortschaums werden Grundrohstoffe verwendet, die weder Monomere, freies TDI, ,...

  • MSS Poly Roll und Schaumstoff Matratze, 90 x 200 cm, blau

    Bei der Herstellung dieses hochwertigen Komfortschaums werden Grundrohstoffe verwendet, die weder Monomere, freies TDI, ,...

Kundenmeinungen (108) zu MSS Manfred Sielaff Schaumstoffe Poly Rollmatratze

108 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
71
4 Sterne
18
3 Sterne
11
2 Sterne
3
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu MSS Manfred Sielaff Schaumstoffe Poly Rollmatratze

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Schaummatratze
Gesamthöhe 12 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 100 x 200
  • 140 x 200
  • 160 x 200
  • 80 x 190
  • 90 x 190

Weitere Tests & Produktwissen