BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000.659 im Test

(Filterkaffeemaschine mit Mahlwerk)
  • Gut 2,4
  • 2 Tests
165 Meinungen
Produktdaten:
Glaskanne: Ja
Thermoskanne: Nein
Mahlwerk: Ja
Füllmenge des Wasserbehälters: 1,5 l
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000.659

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • Produkt: Platz 2 von 10

    „sehr gut“ (92%)

    „Plus: Wasserdosierung, akustisches Signal.
    Minus: hoher Kaufpreis.“  Mehr Details

    • Plus X Award

    • Erschienen: 01/2013
    • 57 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bedienkomfort“,„Funktionalität“

    „... Dank des 200g-Vorratsbehälters für Kaffeebohnen, mahlt die Kaffeemaschine die gewünschte Menge an Bohnen direkt in den Filter und verhindert so den üblichen Kaffeestau durch verklebten Kaffee und verhindert damit die Entstehung von Keimen und Bakterien.“  Mehr Details

zu BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000.659

  • BEEM Fresh-Aroma-Perfect Superior, Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Permanent-

    Mahl - und Brüh Kaffeemaschine mit Edelstahlgehäuseund Selbstreinigungsfunktion Hochqualitatives Kegelmahlwerk aus ca. ,...

  • BEEM Fresh-Aroma-Perfect Superior - Glas

    Küche & Haushalt > Haushaltsgeräte > Tee - & Kaffeemaschinen > Kaffeemaschinen

  • BEEM FRESH AROMA PERFECT SUPERIOR Filterkaffeemaschine Mahlwerk 12 Tassen Filter

    BEEM FRESH AROMA PERFECT SUPERIOR Filterkaffeemaschine Mahlwerk 12 Tassen Filter

  • BEEM FRESH AROMA PERFECT SUPERIOR Filterkaffeemaschine Mahlwerk 12 Tassen Filter

    BEEM FRESH AROMA PERFECT SUPERIOR Filterkaffeemaschine Mahlwerk 12 Tassen Filter

  • BEEM Fresh-Aroma-Perfect Superior Silber 12 Tassen Kaffeemaschine

    BEEM Fresh - Aroma - Perfect Superior Silber 12 Tassen Kaffeemaschine

Kundenmeinungen (165) zu BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000.659

165 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
48
4 Sterne
41
3 Sterne
13
2 Sterne
16
1 Stern
47
  • Kaffeepulver bleibt zur Hälfte trocken, Maschine schaltet zu früh ab

    von Ölfuß
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: An-/Ausschalter beleuchtet
    • Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch, anfällig für Reparatur

    Die Maschine sieht gut aus und arbeitete zunächst gut. Allerdings werden auch bei der feinsten Einstellung die Kaffeebohnen nicht sehr fein gemahlen. Dies führt dazu, dass das Brühwasser zu schnell durchläuft und die Hälfte des Kaffeepulvers trocken bleibt. Der Kaffee ist dann natürlich auch zu dünn.
    Bei bereits gemahlenem Kaffee gibt es das Problem nicht, weil dieses Kaffeepulver viel feiner gemahlen ist.
    Jetzt nach 2 Monaten schaltet die Maschine oft schon nach 2 Tassen ab, obwohl 4 Tasssen eingestellt sind und auch die entsprechende Kaffeemenge gemahlen wurde.
    Wegen der Dunkelfärbung des Kaffeebohnebehälters lässt sich kaum erkennen, ob noch genügend Kaffeebohnen im Behälter sind.

    Es ist sehr schade, dass diese Mängel die eigentlich schöne Maschine fast unbrauchbar machen.

    Antworten

  • Nur 6 Monate Kaffeegenuss... :(

    von livelite
    • Vorteile: frisch gemahlene Bohnen für Kaffee, Zeiteinstellung
    • Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch, anfällig für Reparatur, Tassenanzahl stimmt nicht, Wasser lässt sich nur kompliziert einfüllen
    • Geeignet für: Kaffeetrinker, Kaffeegenießer, jeden, der gerne viel Kaffee trinkt

    Haben die BEEM Fresh Aroma vor 6 Monaten bei einem bekannten Anbieter gekauft - leider :(
    Der Kaffe in dieser Maschine schmeckt wirklich gut. Die eingestellte Tassenanzahl funktionierte nie. Es war immer weniger in der Kanne und das Restwasser noch im Tank.
    Die Zeiteinstellung funktionierte einwandfrei.
    Leider gab die Maschine nach 6 Monaten "den Geist auf". Das Mahlwerk funktionierte noch, aber es fand kein Brühvorgang mehr statt.
    Entkalkung etc.brachte nichts.
    Reklamationen waren ausgeschlossen, da - angeblich - selber schuld..

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Stellt leckeren Kaffee her, hat aber Wasserdosierungsprobleme

Stärken

  1. Signalton bei beendetem Brühvorgang
  2. kraftvolle Warmhalteplatte
  3. blau beleuchtetes Display

Schwächen

  1. Mengenausgabe fehleranfällig
  2. entkalkungsintensiv

Zubereitung

Kaffee

Geschmacklich überzeugt die Beem ihre Nutzer auf ganzer Linie. Sie loben besonders, wie heiß ihnen ihr Kaffee aufgetischt wird. Beim Mahlen arbeitet die Maschine zwar etwas lauter, doch hiervon fühlen sich nicht gestört.

Bedienung

Komfort

Auf einem Display können Uhrzeit, gewählte Tassenanzahl und Kaffeestärke abgelesen werden. Eine blaue Hintergrundbeleuchtung sorgt für bessere Lesbarkeit. Der Wassertank ist fest an der Geräterückseite verbaut, was je nach Standort zu Schwierigkeiten beim zielgenauen Befüllen sorgt.

Reinigung

Im Nutzertest zeigt sich, bei der Entkalkung ist die Maschine etwas betreuungsintensiver. Wer sich hieran nicht hält, stellt schnell fest, dass die Maschine nur noch maximal zwei Tassen ausgibt. Auf ein Signal zum richtigen Zeitpunkt musst Du leider verzichten und die Entkalkungszyklen deshalb selbst im Blick behalten.

Ausstattung

Funktionen

Die Beem schaltet sich nach 40 Minuten automatisch aus, um Strom zu sparen. Gold wert ist auch die Einschaltautomatik. Mit ihr kannst Du Dir pünktlich zum Start in den Tag einen heißen Kaffee zubereiten lassen – ganz ohne Wartezeit. Und bei Verschlafen, hält ihn eine Platte warm.

Einstellungen

Die Beem bereitet Kaffee in drei verschiedenen Stärken zu. Dank intelligentem Wasserbezug soll tatsächlich nur so viel Kaffee gebrüht werden, wie gewünscht. Im Käuferalltag bewährt sich dieses Versprechen nicht. Schon nach kurzer Zeit werden durch die Bank weg deutlich weniger Tassen gebrüht als angefordert – trotz regelmäßigem Entkalken.

Die BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000.659 wurde zuletzt von Christiane am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000659

Holt sich nur so viel Wasser wie nötig aus dem Tank

Im Gegensatz zu den Kaffeevollautomaten kann bei einer Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk normalerweise nicht die gewünschte Tassenmenge vorab eingegeben werden. Die Geräte brühen stattdessen den Kaffee mit dem kompletten Inhalt des Wassertanks auf. Eine Ausnahme von dieser Regel macht nun als erste Filtermaschine die Aroma Perfect Superior D2000659. Doch damit nicht genug. Das aus dem Hause Beem stammenden Modell wartet noch mit weiteren praktischen Sonderfunktionen auf.

Mahlwerk & Co

An erster Stelle ist dabei natürlich das integrierte Kegelmahlwerk zu nennen. Der Mahlgrad kann stufenlos eingestellt werden, und allem Anschein nach ergeben die verschiedenen Stufen auch tatsächlich unterschiedlich feine Mahlergebnisse, was bei vielen anderen Modellen leider nicht immer der Fall sein soll. Der einzige Kritikpunkt, der relativ häufig geäußert wird, betrifft daher die Lautstärke, mit der man sich arrangieren müsse, aber letztendlich auch könne. Darüber hinaus kann über einen Aromawahlschalter eingestellt werden, wie stark der Kaffee werden soll – eine sinnvolle Zusatzfunktion speziell bei geringen Tassenmengen –, und je nach Anzahl der gewünschten Tassen nimmt sich die Maschine selbstverständlich auch die entsprechende Bohnenmenge aus dem 200 Gramm fassenden Behälter. Ein Timer ist ebenfalls mit an Bord, über den eine Kanne frisch gemahlenen Kaffee auf den nächsten Morgen vorbestellt werden kann, sowie eine Abschaltautomatik, die nach zwei Stunden der Warmhalteplatte den Strom abstellt. Dasselbe trifft, allerdings schon nach 60 Sekunden, auf die Hintergrundbeleuchtung zu, was viele sehr freuen dürfte. Denn bei etlichen Konkurrenzmodellen leuchtet sie munter weiter und illuminiert auf (Strom-) Kosten der Benutzer nachts die Küche. Ist einmal statt Bohnen nur Kaffeepulver zur Hand, darf dieses ebenfalls in den Permanentfilter gefüllt werden, der übrigens auf Knopfdruck ausschwenkt und dessen Filterhalter entnommen werden kann – kein unscheinbares Detail, sondern äußerst praktisch im Alltag. Letztendlich also fehlt der Beem nur ein Wasserfilter zur perfekt mit allen denkbaren Funktionen ausgestatteten Filterkaffeemaschine.

Fazit

Die bislang vorliegenden Kundenrezensionen sind sich fast durch die Bank einig darin, dass die Beem nur gute Noten verdient hat. Kegelmahlwerk sowie Brühtechnik scheinen tadellos zu funktionieren, der Kaffee wird aromatisch und sehr heiß, und nur bei der Füllmenge des Wassertanks ist etwas Ausprobieren angesagt. Da beim Aufbrühen Wasser verdampft, sollte sie ein bis zwei Tassen über der eigentlich gewünschten Menge liegen. Da die Beem jedoch nur die vorab eingestellte Wassermenge für die erwünschte Tassenzahl dem Tank entnimmt, ist das ansonsten notwendige genaue Abmessen der Wassermenge streng genommen eigentlich sogar überflüssig. Die mit allen Schikanen ausgestattete Beem ist aufgrund des Funktionsumfangs wie zu erwarten deutlich teurer als der Durchschnitt, ihr Geld aber, darin sind sich nahezu alle einig, jeden Cent wert. Kostenpunkt: rund 170 EUR (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BEEM Fresh Aroma Perfect Superior D2000.659

Aromafunktion vorhanden
Display vorhanden
Füllmenge des Bohnenbehälters 200 g
Mahlgrade der Bohnen 8
Schwenkbarer Filter vorhanden
Verkalkungsanzeige fehlt
Wasserhärte fehlt
Kanne
Glaskanne vorhanden
Thermoskanne fehlt
Thermobecher fehlt
Ausstattung
Abnehmbarer Wasserbehälter fehlt
Mahlwerk vorhanden
Wasserfilter fehlt
Tropfstopp vorhanden
Dauerfilter vorhanden
Funktionen
Abschaltautomatik vorhanden
Einschaltautomatik vorhanden
Entkalkungsprogramm fehlt
Selbstreinigung vorhanden
Smart-Home-Funktion fehlt
Direktbrühen fehlt
Vorbrühen vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 24,5 cm
Höhe 39,4 cm
Tiefe 31,5 cm
Gewicht 4,9 kg
Füllmenge des Wasserbehälters 1,5 l
Max. Tassen pro Brühvorgang 12

Weitere Tests & Produktwissen