Asus ROG Swift PG27AQ im Test

(Nvidia G-Sync Monitor)
  • Gut 2,1
  • 4 Tests
189 Meinungen
Produktdaten:
Gaming: Ja
Displaygröße: 27"
Displayauflösung: 3840 x 2160 (16:9 / UHD)
Paneltechnologie: IPS
Höhenverstellbar: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (4) zu Asus ROG Swift PG27AQ

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 7/2017
    • Erschienen: 06/2017
    • Produkt: Platz 5 von 5
    • Seiten: 8

    Note:1,87

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    „Plus: G-Sync; IPS-Panel.
    Minus: Unverhältnismäßig teuer.“  Mehr Details

    • CHIP gameware

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 6

    Mittelklasse (74,6 von 100 Punkten)

    Pro: Hohe Farbraumabdeckung; Sehr gute 4K-Auflösung; Blickwinkelstabil; Gelungene Ausstattung; Leichte Handhabung.
    Contra: Mäßiger Kontrast; Nichts für anspruchsvolle Gamer; Hoher Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 11/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 5 von 6
    • Seiten: 10

    Note:1,87

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    „... Kontraste und Farben waschen selbst bei stark seitlicher Betrachtung kaum aus. Allerdings tritt je nach Entfernung und Blickwinkel ein sogenanntes ‚IPS-Glühen‘ auf; ein heller Schleier auf der Bildschirmoberfläche ... kann ... auf jede erdenkliche Art verstellt werden. ...“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • PRAD

    • Erschienen: 02/2016

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Kinoliebhaber werden mit einer tollen Blickwinkelstabilität belohnt, allerdings kommen Cineasten nur am Computer auf ihre Kosten. Mit einem BD-Player ist es nicht möglich, 24 Hz auf den Bildschirm zu zaubern, da über HDMI Material in HD nur bei 60 Hz ausgegeben wird. Die Farben sind in den Werkseinstellungen dafür schon ideal ... Insgesamt ist das ein gutes Ergebnis und empfiehlt den PG27AQ als Allround-Monitor. Wer allerdings den Fokus aufs Gaming legt, der sollte lieber zum PG279 greifen, da 144 Hz eindeutig mehr Spaß machen.“  Mehr Details

zu Asus ROG Swift PG27AQ

  • "ASUS 68,6cm (27"") PG27AQ DP+HDMI ROG Gsync UHD Spk IP " (90LM01F0-B01370)
  • "ASUS 68,6cm (27"") PG27AQ DP+HDMI ROG Gsync UHD Spk IP "
  • ASUS PG27AQ, Monitor mit 68.6 cm / 27 Zoll UHD 4K Display, 4 ms (Grau zu Grau) R

    Energieeffizienzklasse C, ASUS PG27AQ, Monitor mit 68. 6 cm / 27 Zoll UHD 4K Display, 4 ms (Grau zu Grau) R

Kundenmeinungen (189) zu Asus ROG Swift PG27AQ

189 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
104
4 Sterne
25
3 Sterne
13
2 Sterne
15
1 Stern
32
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Scharfer Allrounder mit toller Ergonomie, aber zu hohem Stromverbrauch

Stärken

  1. sehr scharfe 4K-Auflösung
  2. natürliche und satte Farben
  3. G-Sync verbessert das Spielerlebnis
  4. umfangreiche ergonomische Einstellungen

Schwächen

  1. nur maximale Bildwiedergabe von 60 Hz
  2. hohe Leistungsaufnahme
  3. Ausleuchtung nicht sonderlich homogen

Bildqualität

Auflösung

Native Inhalte bringt der UHD-Monitor Asus mit einer tollen Schärfe auf den Schirm. Selbst das Herunterskalieren bis zur HD-Auflösung gelingt sehr sauber. Allerdings musst Du hier das Bild über die Grafikkarte bzw. Windows einrichten, denn der Monitor selbst verfügt über keinerlei Optionen im Bedienmenü.

Farbe & Kontrast

Die Farben können sich richtig sehen lassen. Schon ab Werk ist die Abdeckung des Farbraums nahezu perfekt. Der Kontrast könnte etwas besser ausfallen, ebenso dürftest Du ein tiefes Schwarz vermissen, denn die Darstellung bleibt leicht gräulich. So fallen dunkle Szenen tendenziell hell aus.

Helligkeit & Lesbarkeit

Klasse ist die sehr hohe Blickwinkelstabilität, sodass Du auch mit Freunden vor dem Bildschirm sitzen kannst. Nicht ganz überzeugend ist die Ausleuchtung des Displays, einige leuchtende Spots sind im Dunkeln nicht zu übersehen. Auch beklagen sich Kunden über teilweise zunehmendes Backlight-Bleeding und ein Aufhellen bei seitlicher Draufsicht.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Für den Profi-Gamer ist der PG27AQ nicht schnell genug, da die Bildwiederholrate nur bei 60 Hz liegt. In Zusammenspiel mit der G-Sync-Funktion erhältst Du aber trotzdem ein tolles Spielerlebnis, auch schnelle Spiele laufen flüssig. Eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte sollte Dir aber zur Verfügung stehen.

Stromverbrauch

Der Gaming-Monitor hat laut Asus ein Verbrauch von bis zu 90 W. So hoch fallen die Werte in der Praxis dann zwar nicht aus - diese bewegen sich in einem Bereich von 40 bis 60 W - dennoch ist die Leistungsaufnahme immer noch vergleichsweise hoch. Auch im Standby bewegt sich der Verbrauch mit knapp 1 W schon in höheren Bereichen.

Handhabung

Anschlüsse

Dank des DisplayPorts kannst Du die Bildwiederholrate von 60 Hz voll ausnutzen, die entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt. Die HDMI-Schnittstelle bietet leider noch nicht den moderneren 2.0-Standard. Es stehen Dir zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung, diese sind allerdings nicht sehr praktisch angeordnet, um schnell ein Mobilgerät aufzuladen.

Ergonomie

Der Monitor steht auf dem recht großen Standfuß sehr stabil und wackelt auch nicht bei der Justierung. An Ergonomiefunktionen bekommst Du alles, was möglich ist. Dabei lassen sich die verschiedenen Einstellungen einfach und mit einer Hand durchführen.

Funktionsumfang

Den Monitor kannst Du gleich aus dem Karton heraus aufstellen, denn der Standfuß ist schon vormontiert. Die Gestaltung des Bedienmenüs ist übersichtlich und auch die Bedienung geht leicht vonstatten. Es fehlt jedoch an sinnvollen Optionen für das Farbmanagement und die Einrichtung des Bildes bei interpolierten Inhalten.

Der Asus ROG Swift PG27AQ wurde zuletzt von Björn am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Asus ROG Swift PG 27 AQ

4K-Monitor mit IPS-Panel für hohe Bildqualität

Eben waren Monitore mit einer Auflösung in Full HD noch das Nonplusultra, schon holen uns die Hersteller mit der vierfachen Auflösung ein und bringen Bildschirme unter der Bezeichnung 4K oder Ultra HD auf den Markt. So ein Gerät ist auch der Republic of Gamers PG27AQ von Asus, der jedoch nicht nur die neueste Technik, sondern mit rund 900 Euro auch einen stolzen Verkaufspreis mitbringt. Dank In-Plane-Switching-Panel (IPS) verspricht der Monitor allerdings eine ausgezeichnete Farbwiedergabe und einen stabilen Blickwinkel, den der Hersteller mit 178 Grad angibt.

Hohe Bildfrequenz und G-Sync für ruckelfreies Spielen

Da es bisher noch wenig Quellen für die ultrahohe Auflösung gibt und das menschliche Auge die Unterschiede kaum wahrnimmt, stellt sich die Frage, ob das beispielsweise bei Amazon erhältliche Gerät den hohen Preis wert ist. Da der Monitor erst im Herbst 2015 auf den Markt gekommen ist, gibt es bisher leider kaum Stimmen von Kunden und auch Testberichte sind noch rar. Neben der Auflösung unterscheidet sich der PG27AQ indessen auch in puncto Bildfrequenz. Während diese bei den meisten Monitoren bei 60 Hertz und bei einigen Gaming-Monitoren bei 144 Hertz liegt, erreicht der Asus eine Frequenz von 165 Hertz. Um Ruckeln bei sehr grafiklastigen Spielen zu vermeiden, hat der Hersteller das Gerät mit der G-Sync-Technologie von NVIDIA versehen. Hierbei wird der Inhalt des Bildschirms mit der Ausgabe der Grafikkarte synchronisiert.

Bilder und Dokumente im Hochformat bearbeiten

Mit seinem Design hebt sich der Asus-Monitor von anderen Geräten durchaus ab. Zwar ist der Bildschirm mit dem schmalen, schwarzen Rahmen sehr dezent, die Rückseite muss sich mit ihrer futuristischen Form und der versteckten Anschlussleiste aber nicht verstecken. Eingabegeräte können über einen HDMI-Eingang, einen DisplayPort und einen USB-3.0-Hub angeschlossen werden. Für die Audioausgabe sorgen zwei integrierte Lautsprecher mit je 2 Watt und ein Kopfhörerausgang. Besonders punkten kann der Monitor jedoch mit seinem Standfuß, der es erlaubt, den Bildschirm in der Höhe zu verstellen, zu neigen und zu drehen. Dies erleichtert das Bearbeiten von Bildern oder Dokumenten im Hochformat.

Datenblatt zu Asus ROG Swift PG27AQ

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Einsatzbereich
Gaming vorhanden
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 27"
Displayauflösung 3840 x 2160 (16:9 / UHD)
Pixeldichte des Displays 163 ppi
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Kontrastverhältnis 1.000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie IPSinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved fehlt
Nvidia G-Sync vorhanden
AMD FreeSync fehlt
HDR-Unterstützung fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 4 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 90 W
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 1
DisplayPort vorhanden
Anzahl DisplayPort 1
DVI fehlt
Anzahl DVI 0
VGA fehlt
Anzahl VGA 0
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub vorhanden
Anzahl USB-Anschlüsse 2
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion vorhanden
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Abmessungen mit Standfuß
Breite 62 cm
Tiefe 23,8 cm
Höhe 55,3 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90LM01F0-B01370

Weitere Tests & Produktwissen