TOUR prüft Fahrradhelme (4/2022): „Lebensretter“
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: mit Abstand bester Helm im Test, überzeugt rundum.
Minus: -.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: guter Schutz vor Drehkräften, sehr gute Schlagdämpfung; vier Größen; Sitz leicht anzupassen, gut gepolstertes und höhenverstellbares Kopfband; gut verarbeitet.
Minus: Belüftung mittelmäßig; Drehverschluss etwas schwergängig; keine Reflektoren.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: hervorragender Schutz vor Rotationskräften, gute Schlagdämpfung; hohe Verarbeitungsqualität; ordentliche Belüftung; Sitz leicht und flexibel anpassbar.
Minus: keine echten Schwächen im Test.
(Passform: fällt klein und schmal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: sehr guter Schutz vor Rotationskräften, noch gute Schlagdämpfung; gut gepolstertes und höhenverstellbares Kopfband; relativ leicht; großes Drehrad, lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen; gute Verarbeitung.
Minus: mäßige Belüftung.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: hervorragender Schutz vor Drehkräften; Sturzsensor mit Notrufsystem per App („Angi“, App kostenpflichtig); top Verarbeitung und Gurtsystem.
Minus: mittelmäßige Schlagdämpfung und Belüftung; eher pfundig.
(Passform: k. A.) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Giant Rev MIPS
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: bietet besten Schutz vor Drehkräften im Testfeld, Schlagdämpfung auf gutem Niveau; geringes Gewicht.
Minus: Belüftung nur mittelgut; keine Reflektoren.
(Passform: fällt eher klein und schmal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Giant Rev Comp MIPS
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: günstigster Helm im Testfeld (80 Euro); sehr guter Schutz vor Drehkräften; gute Belüftung; Halterung für Rücklicht; vorne großzügig gepolstert.
Minus: Schlagdämpfung mittelmäßig; Drehverschluss etwas schwergängig; keine Reflektoren.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: großzügig gepolstert; Ratschenverschluss; großes, leicht zu bedienendes Drehrädchen.
Minus: nur eine Größe erhältlich; Belüftung mittelmäßig; hintere Kopfriemen verdrehen sich leicht.
(Passform: fällt normal bis breit aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Lazer Blade+ MIPS
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: sehr guter Schutz vor Drehkräften; top Belüftung; Sitz wird oben am Helm eingestellt, daher hinten reichlich Platz für Zöpfe.
Minus: Schlagdämpfung eher mittelmäßig; Patent zum Einstellen des Sitzes nicht so intuitiv wie Drehrad-System; keine Reflektoren.
(Passform: fällt eher klein und schmal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Smith Sport Persist
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: guter Schutz vor Drehkräften, noch gute Schlagdämpfung; relativ leicht; Größenspektrum, bis 65 cm Kopfumfang.
Minus: mittelmäßige Belüftung; Riemen hinten am Gurtdreieck verheddern sich leicht.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: geringes Gewicht; Schlagdämpfung und Schutz vor Drehkräften noch auf gutem Niveau; Kopfband höhenverstellbar, lässt sich leicht anpassen.
Minus: mäßige Belüftung; keine Extras wie Reflektoren.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren
- Einsatzbereich: City, Trekking
Plus: sehr hoher Schutz vor Drehkräften, Schlagdämpfung auf gutem Niveau; Drehverschluss mit Rutschkupplung; gut verarbeitet.
Minus: mäßige Belüftung; eher schwer.
(Passform: fällt normal aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren
- Einsatzbereich: Rennrad
Plus: Gurtdreiecke leicht einstellbar; reflektierendes Material; mit Lichthalter; Schlagschutz und Schutz vor Drehkräften auf gutem Niveau.
Minus: schwerster Helm im Testfeld; Einstellsystem für Gurtdreiecke ohne Arretierung, Riemen verrutschen schnell wieder; mäßige Belüftung.
(Passform: fällt eher klein aus) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 4/2024
- Erschienen: 03/2024
Ein gutes Trio für den Kopf
Testbericht über 14 FahrradhelmeGeprüft wurden 14 Helme, darunter ein 15 Euro günstiger Helm von Lidl und drei Modelle für E-Bikes mit Motorunterstützung bis 45 km/h („S-Pedelecs“). Nur drei sind „gut“, einer fällt wegen Sicherheitsmängel durch.Testsieger ist der Urban Plantes LED von Uvex, zweitbester der Gent MIPS von Alpina. Beide sind mit
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
-
-
MYBIKE
-
MYBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen:
Knall auf Fall
Testbericht über 3 Helme mit und ohne MIPSGetestet wurden Helmmodelle mit und ohne MIPS und mit Preisen um die 100 Euro.
zum Test -