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Der Trend setzt sich fort! Auch die Ski für abfahrtsorientierte Tourengeher werden leichter. Doch ist weniger Gewicht gleich mehr Freude? Dieser Test schafft Klarheit.
Black Diamond Carbon Megawatt (Modell 2014/2015)
„sehr gut“ – Alpin Powder-Tipp
„Ob ein 120er Ski noch tourentauglich ist, muss jeder für sich entscheiden. Vom Gewicht her ist es der Carbon Megawatt. Und wenn man dann die passenden Verhältnisse hat, ist man der König. In den Alpen aber eher ein Dritt-Ski.“
Dynastar Cham High Mountain 107 (Modell 2014/2015)
„sehr gut“ – Alpin Abfahrts-Tipp
„Der ganz breite Cham ist dem Nunataq nicht nur in den Abmessungen recht ähnlich. Auch er ist ein Free-Tourer für die speziellen Tage. Auch hier sind Laufruhe und Griffigkeit auf hartem Untergrund voll im grünen Bereich.“
Dynastar Cham High Mountain 97 (Modell 2014/2015)
„sehr gut“
„Der Cham mit der Mittelbreite (97 mm) ist ein guter Kompromiss. Der Cham 97 bringt genug Gewicht auf die Waage, um auch mal zu pflügen, ist aber auch auf Tour nicht zu schwer, zumindest nicht für die, die aufsteigen, um abzufahren.“
K2 Coomback 104 (Modell 2014/2015)
„sehr gut“
„... Der Coomback 104 überzeugt genau wie die anderen K2 Ski und begeistert mit seinen ausgeprägten Rockern (vorne und hinten) vor allem im Tiefschnee.“
K2 WayBack 96 (Modell 2014/2015)
„sehr gut“ – Alpin Allround-Tipp
„Auch der breiteste der Wayback-Linie von K2 überzeugt auf ganzer Linie. Leicht und relativ breit, aber ausgestattet mit tollen Fahreigenschaften. Da kann man, wenn man einen breiten Ski haben möchte, fast nichts falsch machen.“
Movement Shift (Modell 2014/2015)
„sehr gut“ – Alpin Test-Sieger
„... Schlussendlich konnte der Movement das Rennen für sich entscheiden. Tolle Fahrperformance, ausgewogen und mit 98 mm noch voll tourentauglich.“
Rossignol Soul 7 (Modell 2014/2015)
„sehr gut“
„Letztes Jahr noch mit Auszeichnung bleibt der Soul 7 diesmal knapp ohne Medaille. Er ist immer noch ein echter Spaßski, verspielt und wendig und mit einem Radius von 17 m auf der Piste ein echter Spaß-Carver.“
Völkl Nunataq (Modell 2014/2015)
„sehr gut“ – Alpin Allround-Tipp
„... Der Nunataq kanns noch immer, auch wenn er nicht mehr ganz oben steht. Für seine Breite ist der Ski auch auf der Piste und im Harten gut zu fahren, was daran liegt, dass er kein Superleichtski ist.“
Atomic Automatic 102 (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der Automatic 102 ist ein gutmütiger, breiter Ski mit einem homogenen Einsatzbereich. Interessant ist vor allem auch der Preis. Das macht ihn zum prädestinierten Zweitski.“
Black Diamond Carbon Convert (Modell 2014/2015)
„gut“
„Wer an den ‚speziellen‘ Tagen leicht (und weit?) rauf will, ist mit dem Convert Carbon bestens beraten. Er kann bei wechselnden und harten Verhältnissen nicht so überzeugen.“
Blizzard Sport Kabookie (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der Blizzard Kabookie reiht sich irgendwo zwischen Freerider und Allmountainski ein. Mit den spezifischen Vor- und Nachteilen. Er ist schon ganz schön schwer (für die Breite), spielt das Gewicht aber auf der Piste voll aus.“
Blizzard Sport Scout (Modell 2014/2015)
„gut“
„... Mit fast 4 Kilo sollte man wissen was man tut, wenn man mit dem Scout auf Tour gehen möchte. Aber im Freeride-Bereich fühlt er sich richtig wohl.“
Fischer Sports Hannibal 100 (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der Hannibal von Fischer geht nicht nur über die Alpen. Er ist ein ausgewogener und leichter Ski für alle, die auf breit und leicht stehen.“
Kästle TX107 (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der ganz breite Kästle ist etwas weniger ausgewogen als der 97er, macht dafür aber im Powder richtig Spaß. Mit dem großen Radius von 26 m muss man ihn auf der Piste schon ein bisschen in die Kurve zwingen. Der Ski für Powder!“
Rossignol Sin 7 (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der Rossignol Sin 7 pflügt durch zerfahrenen Schnee wie eine Eins. Kein Wunder, bei 98 mm und dem Gewicht. Er ist auf der Piste spielerisch zu fahren, im Tiefschnee macht der Soul 7 mehr Spaß.“
Scott Rock'Air (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der Rock'Air ist ein alter Bekannter und nicht nur wegen seinem Preis interessant. Der Ski ist solide gebaut, trotzdem nicht zu schwer und überzeugt im Tiefschnee mehr als auf der Piste.“
Stöckli Sport Stormrider 100 (Modell 2014/2015)
„gut“
„Der Stormrider 100 hat vor allem unsere Damen überzeugt. Er will – wie viele Stöcklis – gefahren werden. Wer das im Griff hat, hat mit dem SR 100 einen stabilen Begleiter für den Powder und die Piste.“
Völkl Nanuq (Modell 2014/2015)
„gut“
„... nach wie vor ein ganz interessanter Tourenski für alle Bedingungen.“
Elan Himalaya (Modell 2014/2015)
„befriedigend“
„Der Elan Himalaya mit seiner sehr weichen Schaufel ist nicht ganz neu. Für Freunde breiter Tourenski ist er vor allem deshalb interessant, weil er recht gutmütig ist und auch mal Fehler verzeiht.“
Kästle TX97 (Modell 2014/2015)
„befriedigend“
„Der TX 97 von Kästle will gefahren werden. Für einen eher sportlich ausgelegten Ski war er etwas enttäuschend. Er konnte weder im Tiefschnee noch auf der Piste an die Spitzenski heranreichen.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.