2Räder - Heft 10/2011

15 Elektro-Bikes bis 4000 Euro im Vergleichstest

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  • 110 S (4 kW) [08]

    E-Max Roller 110 S (4 kW) [08]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Gute Ausstattung; Scheibenbremsen vorn und hinten; Passable Reichweite.
    Schwächen: Sehr schwer; Akku integriert; Ladegerät extern.“

  • E-Schwalbe (4 kW)

    efw-SUHL E-Schwalbe (4 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Markantes Design; Akku zum Laden herausnehmbar; Handschuhfach mit USB-Anschluss.
    Schwächen: Nicht ganz günstig; Kein Helmfach.“

  • Novax Li-Ionen (4 kW)

    emco electroroller Novax Li-Ionen (4 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Große 14-Zoll-Räder; Hohe Reichweite; Viel Platz unter der Sitzbank.
    Schwächen: Stattlicher Preis; Akku fest verbaut.“

  • Retro-L (3 kW) [11]

    InnoScooter Retro-L (3 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Knackige Bremsen; Herausnehmbarer Akku; Gut ausgestattet.
    Schwächen: Lange Ladezeit; Lieblose Verarbeitung.“

  • Florenz (2 kW) [11]

    iO-Scooter Florenz (2 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Ist fix aufgeladen; Passables Fahrwerk; Starke Bremsen.
    Schwächen: Schlechte Sicht in den Spiegeln; Hohes Gewicht.“

  • Charly

    MZ Charly

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 20 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Sattelhöhe lässt sich verstellen; Pfiffiges Design, zusammenklappbar; Akku entnehmbar.
    Schwächen: Vergleichsweise schwer; Nur für eine Person.“

  • Emmely EL2-Hybrid (3 kW) [11]

    MZ Emmely EL2-Hybrid (3 kW) [11]

    • Hub­raum: 50 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Ordentlicher Antritt; Akku kann extern geladen werden; Große, bequeme Sitzbank.
    Schwächen: Unglückliche Hybrid-Abstimmung; Schwaches Licht.“

  • Novox C50

    Noveco Novox C50

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Handliches, straffes Fahrwerk; Seiten- und Hauptständer; Serienmäßiger Gepäckträger.
    Schwächen: Klappert ganz schön; Lädt recht lange.“

  • 12.5 24V

    Oset Bikes 12.5 24V

    • Typ: Elek­tro­mo­tor­rad

    ohne Endnote

    „Stärken: Klein und leicht; Hat ordentlich Druck; Fairer Preis.
    Schwächen: Nur für Kinder; Akku hält nicht sehr lange.“

  • e-Vivacity (3 kW) [11]

    Peugeot Scooters e-Vivacity (3 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr wendig; Bremse mit Energierückgewinnung; Viel Stauraum; Rückwärtsgang.
    Schwächen: Akku fest verbaut.“

  • E-Rex Elektro-Mokickroller (2 kW)

    Rex Scooter E-Rex Elektro-Mokickroller (2 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr günstig; Abschließbares Handschuhfach; Akku kann schnell gewechselt werden.
    Schwächen: Recht schwer; Kein Platz für Ladegerät oder Helm.“

  • Italia SCI-3038

    Solar-Scooter Italia SCI-3038

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 65 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Gar nicht mal teuer; Stahlflexbremsleitungen; Großer Gepäckträger.
    Schwächen: Lange Ladezeit; Standard-Karosserie aus Fernost.“

  • SYM Symmetry (1 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Wiegt wenig; Überraschend antrittsstark; Akku lässt sich herausnehmen.
    Schwächen: Kein Platz für Beifahrer; Miese Bremsen.“

  • VX-2 (4 kW) (Modell 2011)

    Vectrix VX-2 (4 kW) (Modell 2011)

    • Typ: Elek­tro­rol­ler
    • Helm­fach: Ja
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Tolle Verarbeitung; Stromrückgewinnung per Gasgriff; Komfortables Fahrwerk.
    Schwächen: Nicht gerade billig; Verflucht schwer.“

  • EC-03 (1 kW) [11]

    Yamaha EC-03 (1 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Ungemein leichtfüßig; Geringes Gewicht; Aufrechte Sitzposition.
    Schwächen: Einsitzer; Akku nicht herausnehmbar.“

  • 9 Elektro-Bikes bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • Fury 100 (8 kW) [11]

    e-sprit Fury 100 (8 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 95 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Feinfühlige Gasannahme; Saubere Verarbeitung; Recht schnell aufgeladen.
    Schwächen: Gute Beschleunigung erst ab 20 km/h; Hoher Mitteltunnel.“

  • Silenzio 45 (2 kW)

    e-sprit Silenzio 45 (2 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Relativ leicht; Spritziger Motor; Gepäckbrücke mit Givi-Topcase Serie.
    Schwächen: Mäßiger Komfort; Leidliche Verarbeitung.“

  • HR-2 (2 kW)

    Elmoto HR-2 (2 kW)

    • Typ: Elek­tro­mo­tor­rad

    ohne Endnote

    „Stärken: Völlig easy zu fahren; Relativ große Reichweite; Hoher Coolness-Faktor.
    Schwächen: Serienbereifung mit wenig Grip; Nur Solobetrieb möglich.“

  • Go! S2.4 (3 kW) [11]

    Govecs Go! S2.4 (3 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 45 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Große Reichweite; Sportliches, handliches Fahrwerk; Ordentliche Verarbeitung.
    Schwächen: Fummelige Blinkerschalter; An Steigungen nicht so kräftig.“

  • EM6000 Maxi-Lithium (5 kW)

    InnoScooter EM6000 Maxi-Lithium (5 kW)

    ohne Endnote

    „Stärken: Bietet viel Platz für den Fahrer; In vielen Varianten lieferbar; Bremsen mit Stahlflexleitungen.
    Schwächen: Nicht gerade günstig; Gewinnt keinen Schönheitspreis.“

  • Manhattan (7 kW)

    iO-Scooter Manhattan (7 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 82 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Komfortable Unterbringung; Souveräne Beschleunigung; Gute Sicht in den Spiegeln; Ultrafix aufgeladen.
    Schwächen: Leichtes Shimmy bei 50 km/h.“

  • Lyric A735 EU Skyliner (1 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 35 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Irre hoher Spaßfaktor; Nahezu umkippsicher; Viele Einsatzmöglichkeiten.
    Schwächen: Wenig Fahrkomfort; Nur 35 km/h schnell.“

  • VRone (9 kW) [11]

    QVR VRone (9 kW) [11]

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 100 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Brutal starker Motor; Straffe Federung; Bissige Hinterradbremse.
    Schwächen: Extrem ruppige Gasannahme; Leicht kippelig.“

  • Sport SCP-4040 li.on (4 kW)

    Solar-Scooter Sport SCP-4040 li.on (4 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 88 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Akku ist flott aufgeladen; Fahrmodi 45 und 88 km/h wählbar; Große Sitzbank.
    Schwächen: Reichweite mit 88 km/h recht gering; Nur in Gelb verfügbar.“

  • 5 Elektro-Bikes über 8000 Euro im Vergleichstest

  • Elektro-Motorrad (9 kW)

    eRockit Elektro-Motorrad (9 kW)

    • Typ: Elek­tro­mo­tor­rad
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Satte Power vom Fleck weg; Sitzposition mit top Übersicht; Feinste Verarbeitung.
    Schwächen: Kein Vortrieb ohne Treten; Anfahren nicht ganz einfach.“

  • King Kong (6 kW)

    iO-Scooter King Kong (6 kW)

    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 72 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten; Mordsmäßige Reichweite; Sehr komfortabel.
    Schwächen: Nix für die Eisdiele; Nicht besonders schnell.“

  • MP3 Hybrid 300i.e. LT (18 kW) [10]

    Piaggio MP3 Hybrid 300i.e. LT (18 kW) [10]

    • Hub­raum: 278 cm³

    ohne Endnote

    „Stärken: In Schräglage sehr stabil; Simpel zu fahren; Gute Bremsen.
    Schwächen: Geringer Stauraum; Sehr schwer.“

  • Strada (8 kW) [11]

    Quantya Strada (8 kW) [11]

    • Typ: Elek­tro­mo­tor­rad, Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „Stärken: Super Geländeeigenschaften; Federleicht; Sehr schnell aufgeladen.
    Schwächen: Sehr schnell entladen; Taugt fast nur als Spaßgerät.“

  • Zero DS (19 kW) [11]

    Zero-Motorcycles Zero DS (19 kW) [11]

    • Typ: Elek­tro­mo­tor­rad, Enduro / Moto­cross
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Motor hat ordentlich Druck; Gute Bremsen; Geringes Gewicht.
    Schwächen: Akku ist schnell leergesaugt; Leicht kippelig bei Topspeed.“

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