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Ein Motorölwechsel ist ein teurer Spaß, denn bis zu 30 Euro kostet der Liter mittlerweile in der Werkstatt. Können Billig-Öle eine Alternative sein? Auto Motor und Sport hat 13 No-Name-Schmierstoffe gegen ein Premiumprodukt antreten lassen.
Mannol Energy Combi LL 5W-30; 4 Liter
„empfehlenswert“ (84 von 100 Punkten) – Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 18 von 20 Punkten
Bei der Viskosität kann das Energy Combi LL 5W-30 von Mannol in vollem Umfang überzeugen. So ist man für die kalte Jahreszeit bestens gerüstet. Auch die verwendeten Zusatzstoffe tragen ihren Teil zur guten Leistung des Öls bei. Daher ist der von Mannol aufgerufene Betrag in Anbetracht dessen, was man bekommt, auch nicht zu hoch. Kleines Manko: Obwohl das Schmieröl eine Freigabe von Volkswagen besitzt, lässt sich dies aus dem etwas uneindeutigen Etikett nicht ganz erschließen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Eurolub WIV Eco 5W-30; 5 Liter
„empfehlenswert“ (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 20 von 20 Punkten
„Das Etikett verwirrt: Die Freigabe von VW ist echt, aber nicht eindeutig formuliert. Das kostet Punkte. Ansonsten schneidet das günstigste Testöl in den anderen Prüfdisziplinen gut ab.“
Meguin Megol Compatible 5W-30; 5 Liter
„empfehlenswert“ (81 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 19 von 20 Punkten
„Der Liqui-Moly-Ableger überzeugt sowohl in der Leistung als auch beim Preis. Nur das Etikett irritiert: Die VW-Freigabe ist echt, doch die ACEA-Angaben verwirren ein wenig.“
Epro Meisteröl 5W-30 WIV Longlife, 5 Liter
„empfehlenswert“ (75 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 17 von 20 Punkten
„Vor allem die Tieftemperatur-Viskosität ist schlechter als bei den anderen. Folge: erhöhter Spritverbrauch und Verschleiß. Additivierung und Preis fallen dagegen gut aus. VW-Freigabe liegt vor.“
„empfehlenswert“ (72 von 100 Punkten) – Sieger Eigenschaftswertung
Preis/Leistung: 0 von 20 Punkten
„Das Referenzöl, das auch VW empfiehlt, leistet sich keine Schwächen. Die Additivierung ist tadellos, die Viskosität passt, und die Beschriftung ist leicht zu verstehen. Nur der hohe Preis stört.“
„empfehlenswert“ (71 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 3 von 20 Punkten
„Vorbildliches Etikett, das nichts verschleiert oder verklausuliert. Die VW-Freigabe ist echt, zusätzlich ist eine Kunden-Hotline angegeben. Viskosität und Additivierung passen auch.“
Rowe MULTI SYNT DPF 5W-30, 5 Liter
„empfehlenswert“ (69 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 9 von 20 Punkten
„Das Etikett verwirrt: Die Freigabe von VW ist echt, aber versteckt auf der Flasche. Ansonsten leistet sich das Öl in der Viskosität und Additivierung kaum eine Schwäche, der Preis ist moderat.“
„empfehlenswert“ (68 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 9 von 20 Punkten
„Auch hier stört das Etikett: Die VW-Freigabe ist echt, aber nicht eindeutig. Zudem fällt die Tieftemperatur etwas schlechter aus als bei den anderen. Die Additivierung ist dagegen ohne Makel.“
Inox Long 5W-30 High Performance, 5 Liter
„empfehlenswert“ (68 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 10 von 20 Punkten
„Die Leistung des Öls kann sich sehen lassen - Viskosität und Additivierung liegen auf hohem Niveau. Nur das Etikett stört: Die VW-Freigabe ist nicht geklärt ...“
Con Lubricants Concep-Tech VX, 1 Liter
„empfehlenswert“ (65 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 3 von 20 Punkten
„Nur das Etikett stört: Es liegt zwar die VW-Freigabe vor, doch die ACEA-Angaben sind verwirrend. Ansonsten schneidet das Öl in all den anderen Disziplinen gut ab.“
Multilub 5W-30 Longlife III, 1 Liter
„empfehlenswert“ (65 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 1 von 20 Punkten
„Ordentliches Etikett, das nichts verschleiert oder verklausuliert. Die VW-Freigabe ist echt. Auch die Additivierung und die Viskosität sind als gut zu bezeichnen. Nur der Preis fällt hoch aus.“
A.T.U Auto-Teile-Unger Motoröl Spezial 5W-30, 5 Liter
„empfehlenswert“ (57 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 1 von 20 Punkten
„Das Etikett ist verwirrend: Die VW-Freigabe liegt vor, ist aber nicht eindeutig formuliert. Das kostet viele Punkte. Ansonsten zeigt das Öl gute Leistungen. Negativ: Der Preis fällt hoch aus.“
Gut & Günstig 5W-30 Longlife III
„bedingt empfehlenswert“ (48 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 2 von 20 Punkten
„... Der Sulfataschegehalt ist grenzwertig, was für Partikelfilter gefährlich ist. Das Etikett verwirrt ... obwohl eine VW-Freigabe existiert ...“
Motoröl ist teuer, bis zu 30 Euro pro Liter kostet der für das Triebwerk lebensnotwendige Schmierstoff. Ob es ohne Qualitätsverlust auch sehr viel günstiger geht, das wollte die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung wissen und hat zusammen mit dem ACE Auto Club Europa zwölf handelsübliche Motoröle (Preise von 8,99 bis 26,75 Euro pro Liter) unter die Lupe
Wer Geld bei der Inspektion sparen will, sollte beim Motoröl beginnen. Denn bis zu 30 Euro kostet der Liter in der Werkstatt. Dabei gibt es günstigere Alternativen, die zudem in der Leistung mit den Premiumprodukten mithalten können. Testumfeld: 14 Motoröle wurden miteinander verglichen. 12 Produkte erhielten die Note „empfehlenswert“ und 2 Produkte wurden für „bedingt
Ja, was denn nun? Mandy (19) möchte Öl kaufen, aber sie kann sich nicht entscheiden. Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch? Oder vielleicht doch die kalt gepresste Superqualität aus dem Feinkostladen? Keine Panik, wer ein paar Grundlagen beachtet, kann kaum verkehrt kaufen. Testumfeld: Getestet wurden 14 Motoröle, von denen 9 mit „sehr gut“ und 5 mit „gut“ bewertet