Preis/Leistung: 0 von 20 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“
Platz 5 von 13
„Das Referenzöl, das auch VW empfiehlt, leistet sich keine Schwächen. Die Additivierung ist tadellos, die Viskosität passt, und die Beschriftung ist leicht zu verstehen. Nur der hohe Preis stört.“
Preis/Leistung: 0 von 20 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“
Platz 5 von 13
Etikett-Angaben: 18 von 20 Punkten;
Additiv-Paket: 30 von 30 Punkten;
Viskosität: 24 von 30 Punkten;
Preis: 0 von 20 Punkten.
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Castrol EDGE 5W-30
Kundenmeinungen
4,7 Sterne
Durchschnitt aus
2.692 Meinungen in 2 Quellen
5 Sterne
2237 (83%)
4 Sterne
269 (10%)
3 Sterne
107 (4%)
2 Sterne
26 (1%)
1 Stern
53 (2%)
4,7 Sterne
2.690 Meinungen bei Amazon.de lesen
5,0 Sterne
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
vonHarry G
Top Motoröl bis auf den Preis
Fahre das Motoröl in zwei verschiedenen Fahrzeugen und bei beiden Turbodieseln sind die Abstände von Ölwechsel zu Ölwechsel sehr hoch.
Durchschnitt alle 30 - 50 tsnd Km. Bei den Autos handelt es sich um einen Skoda Oktavia 1.9 TDI (81KW) mit 235000 Km und einen BMW 318D (E46 85KW) mit 470000 Km Laufleistung. Beide laufen nun nach über zehn Jahren immer noch wie am ersten Tag ohne Mängel am Motor in dieser Zeit. Denke das das Öl viel Anteil an der Leistung der Autos hat.
Antworten
vonabruzzo
Das beste Öl für meinen BMW
Zwar etwas teuer in der Anschaffung, aber ich fahre meinen BMW ausschließlich nur mit Castrol EDGE. Ich finde, das gutes Motorenöl das A und O für den Motor sind. 242000 km auf der Uhr und 7,5 Liter Verbrauch auf 100 km sind das Ergebnis von diesem Öl für einen V6 Benziner.
Antworten
Unser Fazit
16.07.2012
EDGE 5W-30
Freigegeben für Rußpartikelfilter
Das Öl gehört zu den so genannt Low-SAPS-Ölen, die speziell für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter entwickelt sind. Sie enthalten wenig Schwefel- und Phospor-Verbindungen und verbrennen deshalb besonders aschearm.
Für Benziner und ältere Diesel nur bedingt geeignet
Die Lebensdauer eines Dieselpartikelfilters soll durch die Zusammensetzung dieser Öle verlängert werden. Weil sie weniger Rückstände hinterlassen, ist das Risiko, den Filter zu verstopfen, bei Low-SAPS-Ölen herabgesetzt. Solche Öle sollten aber nur in dafür vorgesehenen Motoren zum Einsatz kommen. Viele aktuelle Benziner oder ältere Diesel sind mit einem normalen Öl besser bedient.
Auch für Longlife-Intervalle
Das 5W-30 von Castrol besitzt die Freigaben von Volkswagen und Mercedes für deren Fahrzeuge mit Partikelfilter. Die VW-Norm 50400 lässt auch den Einsatz in neuen Benzinmotoren zu. Verlängerte Wartungsintervalle nach Longlife III sind ebenfalls möglich. Bei BMW ist der Schmierstoff mit der LL-04-Spezifikation ausgestattet, bei Porsche darf er in den Cayenne gefüllt werden. Eine Zulassung für alle anderen Porsche-Modelle besteht nicht, da 30er-Öle für die Sportwagen aus Zuffenhausen nach der derzeit gültigen Freigabeliste nicht zugelassen sind. Es handelt sich um ein dünnflüssiges Öl für moderne Motoren. Gute Kaltstarteigenschaften, ein hoher Verschleißschutz und eine geringfügige Kraftstoffeinsparung zählen zu Vorteilen dieses Produktes. Im heißen Motor bildet es als 30er-Öl einen relativ dünnen Schmierfilm. Aus diesem Grunde meiden viele Besitzer von Benzinmotoren solches Öl und greifen, sofern vom Hersteller erlaubt, lieber zu einem 40er, das bei Hitze stabiler ist. Das Edge 5W-30 kommt aber ohne einen abgesenkten HTHS-Wert aus, welcher gleichbedeutend mit schlechter Beständigkeit gegen Druck und Hitze ist und einige Longlife-Öle in Verruf gebracht hat.
Aral-Öl aus gleichem Hause
Da Castrol ebenso wie Aral zum BP-Konzern gehört, ist wahrscheinlich, dass das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 mit dem Produkt englischen Namens übereinstimmt. Beide Öle verfügen über identische Freigaben. Das Castrol EDGE 5W-30 ist bei Amazon im 5-Liter-Kanister für rund 35 EUR erhältlich.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl