„Die Leistung des Öls kann sich sehen lassen - Viskosität und Additivierung liegen auf hohem Niveau. Nur das Etikett stört: Die VW-Freigabe ist nicht geklärt ...“
Etikett-Angaben: 10 von 20 Punkten;
Additiv-Paket: 24 von 30 Punkten;
Viskosität: 24 von 30 Punkten;
Preis: 10 von 20 Punkten.
Unser Fazit
28.03.2013
Long 5W-30 High Performance, 5 Liter
Empfehlenswertes Motoröl mit unklarer VW-Freigabe
Das Long 5W-30 stammt nach Angaben der Vertriebsfirma Inox aus deutscher Produktion und basiert auf vollsynthetischen Grundölen. Es soll in praktisch allen aktuellen Volkswagen Pkw-Motoren einsetzbar sein, die Frage der Freigaben ist aber nicht geklärt.
Von VW offenbar nicht überprüft
„Entspricht den Freigaben VW 504 00 / 507 00” teilt der Anbieter mit, doch diese Informationen sind etwas nebulös. Denn sie bedeuten im Grunde, dass das Öl vom Volkswagen-Konzern nicht namentlich freigegeben wurde und sich damit auch nicht einer Überprüfung seiner Schmierstoff-Eigenschaften durch VW unterziehen musste. Es handelt sich um eine Selbstdeklaration des Öl-Anbieters.
Erschwinglich und technisch einwandfrei
Allerdings ist das Inox-Öl rein technisch gleichauf mit 5W-30-Motorölen, die eine „echte“ Freigabe besitzen, wie ein Labortest der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 7/2013) ergab – von daher spricht nichts gegen den Einsatz in modernen Benzinern (Freigabe 504.00) oder Dieseln mit Rußparktikelfilter (Freigabe 507.00) von Volkswagen, Audi, Seat oder Skoda. Für Garantieansprüche ist eine namentliche Freigabe aber relevant. Laut Inox werden die Anforderungen des europäischen Automobilherstellerverbandes nach dem Schlüssel ACEA A3/B4, C3 erfüllt. Der 5-Liter-Kanister des Inox Long 5W-30 High Performance ist für erschwingliche rund 25 EUR im Einzelhandel erhältlich. Das Öl erhielt in der „auto, motor und sport“ das Prädikat „empfehlenswert“.