Inhalt
Kurzstrecke ist Gift für die Batterie. Hier hilft oft nur Nachladen.

GTÜ-Urteil: „sehr empfehlenswert“ (451 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: 26 von 40 Punkten
„Unser Testsieger von CTEK erlaubt sich im Test kaum Schwächen und ist in der Lage, auch tiefentladene Batterien aufzuladen.“
GTÜ-Urteil: „sehr empfehlenswert“ (419 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 28 von 40 Punkten
„Das Ladegerät von JMP ist rund 20 Euro preiswerter als der Testsieger und in vielen Testpunkten ... auf Augenhöhe.“
GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“ (389 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 28 von 40 Punkten
„Das Ladegerät von Bosch hat einen großen Vorteil: Es kann auch Sechs-Volt-Batterien laden - zum Beispiel für Oldtimer und Motorräder.“
GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“ (383 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 30 von 40 Punkten
„Mit rund 50 Euro gehört das Pro User DFC zu den preiswerten Geräten im Test, bietet dafür ein solides Testergebnis: empfehlenswert.“
GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“ (382 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 28 von 40 Punkten
„Das Ladegerät von Voltcraft schwächelt etwas bei tiefentladenen Akkus und den Start-Stopp-AGM-Batterien.“
Eufab 16584 Intelligentes Batterieladegerät
GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“ (365 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 34 von 40 Punkten
„Das preiswerteste Gerät im Test reicht für die meisten Einsatzbereiche eines Hobbyschraubers aus. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Profi Power Automatik-Ladegerät LCD 12V
GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“ (348 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 26 von 40 Punkten
„Das Profi-Power-Ladegerät verliert viele Punkte im Bereich Ladequalität und der möglichen Ladbarkeit von AGM-Batterien.“
GTÜ-Urteil: „bedingt empfehlenswert“ (344 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: 16 von 40 Punkten
„In wichtigen Kriterien mit dem Testsieger auf Augenhöhe, verliert das BC 9000 EVO viele Punkte im Kapitel elektrische Prüfungen.“
Testumfeld: Auto Bild hat acht Autobatterie-Ladegeräte getestet. Bewertet wurde nach Sichtprüfung (Verpackung, Zubehör, usw.), Bedienung (Bedienungsanleitung, Beschriftungen, Praxistauglichkeit), Funktionsumfang, Elektrischen Prüfungen (Kurzschlussfestigkeit, Ladezeit, usw.) und Qualitätsprüfungen (Haptik, Kältetest, Falltest).
„Ist die Batterie platt, geht nichts mehr. Zu dumm wenn der Stromspeicher unterwegs schwächelt. Abhilfe schaffen in so einem Fall mobile Powerbanks, die auch stromlose Motorräder wieder zum Laufen bringen. Wulf Weis ... hat ausprobiert, welche Systeme den Motor wieder auf Trab bringen.“ Testumfeld: Geprüft wurden sieben Starter-Powerbanks.