Inhalt
Wenn nach einem langen Winter nur noch ein zartes Klicken des Anlassers zu hören ist, kann das nur bedeuten: Der Saft ist alle. 2Räder testete 17 moderne Ladegeräte bis 150 Euro.

„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; relativ einfache Bedienung (Programmwahl erforderlich); klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; relativ einfache Bedienung (Programmwahl erforderlich); klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; zu kurze Anschlusskabel (nur 135/150 cm); sehr einfache Bedienung; klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
Hein Gericke Professional Battery Charger
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; ausreichend lange Kabel; relativ einfache Bedienung, jedoch ist eine Programmwahl erforderlich; klare Anzeigen; gute Verarbeitung.“
Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger
„sehr gut“
„Gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; sehr einfache Bedienung; klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger Compact
„sehr gut“
„Gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; sehr einfache Bedienung; klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger XL
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; einfache Bedienung (Umschaltung Motorrad/Auto manuell); klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
M+S Solution Intelli 2 Charger
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; extrem lange Anschlusskabel; etwas aufwendigere Bedienung (ggf. umfangreiche Programmwahl erforderlich); sehr klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; extrem lange Anschlusskabel; extrem einfache Bedienung; klare Anzeigen; gute bis sehr gute Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; kurzes Netz- (140 cm), sehr langes Ladekabel (240 cm); sehr einfache Bedienung; klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; kurzes Netz- (140 cm), sehr langes Ladekabel (245 cm); sehr einfache Bedienung; klare Anzeigen; sehr gute Verarbeitung.“
„sehr gut“
„Gute Bedienungsanleitung; sehr lange Anschlusskabel; sehr einfache Bedienung; klare Anzeigen; gute Verarbeitung (Ausnahme: wackliger Kippschalter).“
„sehr gut“
„Gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; einfache Bedienung; teilweise unübersichtliche Anzeige (spez. im Test-/Wartungsmodus); sehr gute Verarbeitung.“
TecMate Optimate 4 Dual Program
„sehr gut“
„Gute Bedienungsanleitung; lange Anschlusskabel; einfache Bedienung; tw. unübersichtliche Anzeige (spez. im Test-/Wartungsmodus); sehr gute Verarbeitung.“
Heso Ladetechnik HesoMatic 5101T
„gut“
„Magere Bedienungsanleitung; etwas kurzes Netzkabel (150 cm), ausreichend langes Ladekabel; extrem einfache Bedienung; klare Anzeigen; gute bis sehr gute Verarbeitung.“
„gut“
„Gute Bedienungsanleitung; kurze Anschlusskabel; sehr einfache Bedienung; klare Anzeige; befriedigende Verarbeitung.“
„gut“
„Sehr gute Bedienungsanleitung; extrem lange Anschlusskabel; relativ einfache Bedienung (Ladestromwahl erfolgt manuell); klare Anzeige; sehr gute Verarbeitung.“
Testumfeld: Auto Bild hat acht Autobatterie-Ladegeräte getestet. Bewertet wurde nach Sichtprüfung (Verpackung, Zubehör, usw.), Bedienung (Bedienungsanleitung, Beschriftungen, Praxistauglichkeit), Funktionsumfang, Elektrischen Prüfungen (Kurzschlussfestigkeit, Ladezeit, usw.) und Qualitätsprüfungen (Haptik, Kältetest, Falltest).
„Ist die Batterie platt, geht nichts mehr. Zu dumm wenn der Stromspeicher unterwegs schwächelt. Abhilfe schaffen in so einem Fall mobile Powerbanks, die auch stromlose Motorräder wieder zum Laufen bringen. Wulf Weis ... hat ausprobiert, welche Systeme den Motor wieder auf Trab bringen.“ Testumfeld: Geprüft wurden sieben Starter-Powerbanks.