Saito Pro Charger - lädt neue Batterie Delo 12V/8Ah nicht bis 100%
Herbst, 3. Oktober 2012 Kauf von:
- DELO BATTERIE WARTUNGSF.
CTX9-BS/YTX9-BS 12V/8AH (Art.Nr. 10036125) 76,95 Euro
- und Saito® ProCharger Batterielade-/Diagnose- und Testgerät ("Aktionspreis" 39,95 Euro)
Habe Batterie exakt nach Herstellerstellervorschrift befüllt, alle Hinweise befolgt und dann - wie empfohlen und gefordert - ans Ladegerät angeschlossen, um die Batterie (von laut Hrst. bei Erstbefüllung ca. 50-60%) vor dem Einbau auf 100% voll zu laden:
LED-Anzeige zeigte anfangs 50%, ging nach ca. 2 h auf 75%, nach weiterem Laden über Nacht am nächsten Tag immer noch 75%...
Dann zur Sicherheit den Ladevorgang nochmals neu begonnen. Auch beim zweiten Versuch nach 15 Stunden (!) Ladezeit immer noch nur 75 % und nicht mehr (geht also nicht auf 100% und auch nach 24 Stunden nicht, wie man nach dieser Zeit und bei einer neuen Batterie vermuten möchte, in den Modus "Erhaltungsladung" ...
Gehe also mit beiden Teilen in den Verkaufsladen, schildere Vorgang, werde freundlich beraten und bekomme von Tante Louise, die ich immer noch schätze: neue Batterie, neues Ladegerät.
Wieder zuhause: Leider kein Erfolg: wieder bleibt die Anzeige des Ladegerätes auch nach 24 h auf 75% hängen...!
Nächster Versuch, jetzt mit einem anderen, 15 Jahre alten Motorradbatterie-Ladegerät eines Freundes: und schon nach 1,5 h Ladezeit ist die Batterie (laut LED-Anzeige) zu 100 % geladen. Na also, geht doch!
Lasse den Ladezustand der Batterie in KFZ-Werkstatt prüfen - sie ist OK und voll geladen.
Gebe das Saito Pro Charger Batterieladegerät nach nochmaliger Prüfung der Batterie in Louises Laden, aber mit anderem Saito-XL-Lade-/Diagnosegerät (lädt 5 min, sagt dann "OK" und geht nach 5 min. in Modus Erhaltungladung) gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Trotz des freundlichen Angebots, ein drittes Saito Pro Charger Neugerät zu probieren, ist es wohl verständlich: nach 5 Tagen habe ich keine Lust mehr auf Versuche und Tests mit diesem Gerät - und das bei schönstem Motorradwetter!
Gehe dann in den benachbarten Motorrad-Shop, hole mit dort für 39,95 ein Gerät eines anderen Herstellers, teste alles (Batterie und Ladegerät) noch im Laden: und ... endlich!!!! nach kurzer Selbstdiagnose und 5 min. Dauer: "FERTIG" sagt das Gerät und schaltet nach vollständiger Ladung in den Modus "Erhaltungsladung". So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht!
Jetzt meine Frage an alle: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mit dem ansonsten hochgelobten, seit Jahren bewährten "Testsieger"-Gerät, oder hatte tatsächlich nur ich das Glück, jedes Mal ein fehlerhaftes (??) Gerät zu erwischen.
Ich möchte mit dieser Nachfrage anderen Mopedfahrern diese, meine, leidigen Erfahrungen ersparen und vielleicht doch noch herausfinden, ob es sich hier vielleicht um eine fehlerhafte Serie, falsch programmierte Geräteelektronik oder einfach nur um einen unglücklichen Zufall handelt. Wer kann von berichten?
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Antworten