Fahrrad News prüft Fahrradsättel (6/2010): „Unter Druck“

Fahrrad News

Inhalt

Welches Thema wäre besser für endlose Diskussionen geeignet als Fahrrad-Sättel? Da gibt es die einen, die nie Probleme beim Stizen haben, egal auf welchem Sattel und egal wie lange. Dann jene, die schon ihr Leben lang mit dem einen Sattel fahren und auch nie im Leben auf die Idee kämen, einen anderen auszuprobieren. Fehlt noch die nicht kleine Gruppe derer, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach dem perfekten Sattel suchen und langsam verzweifeln.

Was wurde getestet?

Im Test waren 50 Fahrradsättel.

  • Bontrager inForm RL

    • Typ: Mountainbike-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Straffer Sattel in drei Breiten, eher fürs Rennrad geeignet, als RXL-Variante mit leichtem Titan-Gestell.“

    inForm RL
  • Bontrager inForm RXL

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Straffer Sattel in drei Breiten, eher fürs Rennrad geeignet, die RXL-Variante mit leichtem Titan-Gestell.“

    inForm RXL
  • Brooks B17 Imperial

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Sportlicher Trekking-Sattel für lange Touren, Loch-Ausschnitt in freitragender Leder-Decke, farbige Schnürung inklusive.“

    B17 Imperial
  • Brooks B67 Aged

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 840 g

    ohne Endnote

    „Extrem breiter Sattel für City- und Freizeitradler, gute Stoßdämpfung durch Spiralfedern, als B67 S mit weicherem Leder.“

    B67 Aged
  • Brooks Team Pro Alpe d'Huez

    • Typ: Rennrad-Sattel

    ohne Endnote

    „Ein Sammler-Stück für Retro-Rennräder mit geprägten Höhenlinien der Alpe d'Huez auf der freitragenden Leder-Decke.“

    Team Pro Alpe d'Huez
  • Fizik Antares

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 188 g

    ohne Endnote

    „Sehr leichter Sattel für robuste Rennradfahrer oder Mountainbiker, relativ dickes Carbon-Gestell.“

    Antares
  • Fizik Arione CX K:ium

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 215 g

    ohne Endnote

    „Schmaler Rennrad-Sattel mit langer Nase, ideal für Fahrer mit viel Bewegungsfreiheit und engem Tritt.“

    Arione CX K:ium
  • Fizik Tundra k:ium

    • Typ: Mountainbike-Sattel

    ohne Endnote

    „Schmaler Mountainbike-Sattel für Wettkampf und Langstrecke, mittelbreite Sattelnase.“

    Tundra k:ium
  • Fizik Vesta

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Damen;
    • Gewicht: 281 g

    ohne Endnote

    „Schmaler Lady-Sattel für den Rennsport mit guter Dämpfung und abgesenktem Mittelteil zur Druckentlastung.“

    Vesta
  • Gebiomized Cobra

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Individuell angepasster Sattel fürs Rennrad oder Mountainbike, straff gepolstert.“

    Cobra
  • Gebiomized Easy Rider

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Der weichere Bruder des Cobra für lange Trekking-Touren oder das Freizeit-Rad.“

    Easy Rider
  • Profile Design Tri Stryke Chromoly

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Extrem schmaler Triathlon-Sattel mit sehr breiter und weicher Nase, mit Stahl-Gestell relativ schwer.“

    Tri Stryke Chromoly
  • Profile Design Tri Stryke Elite

    • Typ: Triathlon-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Breiteres Modell des Triathlons-Sattels, ohne Loch dafür mit leicht abgesenktem Mittelteil.“

    Tri Stryke Elite
  • Profile Design Tri Stryke Titan

    • Typ: Triathlon-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen;
    • Gelpolsterung: Ja;
    • Gewicht: 286 g

    ohne Endnote

    „Etwas leichtere Variante des Stryke mit Loch, schmale Sitzfläche, aber breite Sattelnase.“

    Tri Stryke Titan
  • Selle Italia Diva Gel Flow

    • Typ: Mountainbike-Sattel;
    • Geeignet für: Damen;
    • Gelpolsterung: Ja;
    • Gewicht: 258 g

    ohne Endnote

    „Straff gepolsterter, relativ leichter Lady-Sattel mit sehr breiter Aussparung in der Mitte, ideal für lange Touren.“

    Diva Gel Flow
  • Selle Italia Flite Gel Flow

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 210 g

    ohne Endnote

    „Schmaler Sattel-Klassiker als Gel-Flow mit schmaler Aussparung, einer der Rennradsättel schlechthin.“

    Flite Gel Flow
  • Selle Italia Lady Gel Flow

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Damen

    ohne Endnote

    „Weicher und breiter als der Diva, daher für aufrechtere Sitzposition auf dem Trekking-Rad geeignet.“

    Lady Gel Flow
  • Selle Italia Maxflite Gel Flow

    • Geeignet für: Herren

    ohne Endnote

    „Die breite Version des Flite ist ideal für MTB- und Trekking Touren, dafür aber auch etwas schwerer.“

    Maxflite Gel Flow
  • Selle Italia SLC Gel Flow

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren

    ohne Endnote

    „Straff gepolsterter Rennrad Sattel mit extrem breiter Aussparung, die auch zur Vibrationsdämpfung beiträgt.“

    SLC Gel Flow
  • Selle Italia SLK Gel Flow

    ohne Endnote

    „Etwas schwererer und dicker gepolsterter Bruder des SLC, durch breite Auflage besser für MTB und Trekking geeignet.“

    SLK Gel Flow
  • Selle Italia SLR Lady Gel Flow

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Damen;
    • Gelpolsterung: Ja;
    • Gewicht: 187 g

    ohne Endnote

    „Breite Version des SLR mit weiter Lady-Aussparung, sowohl für Rennrad als auch Mountainbike.“

    SLR Lady Gel Flow
  • Selle Italia SLR T1

    • Typ: Triathlon-Sattel;
    • Geeignet für: Herren

    ohne Endnote

    „Triathlon-Variante des SLR mit breiter, weicher Sattelnase und schmaler Auflagefläche für extreme Sitzhaltung.“

    SLR T1
  • Selle Italia SLR XC

    • Typ: Mountainbike-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 180 g

    ohne Endnote

    „Breite Offroad-Version in Lack-Optik, für einen SLR weich gepolstert und dennoch sehr leicht.“

    SLR XC
  • Selle Italia Turbomatic Gel Flow Team Edition

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Gelpolsterung: Ja

    ohne Endnote

    „Trotz Carbon-Gestell extrem gut gedämpfter Sattel für lange Fahrten auf ruppigem Untergrund.“

    Turbomatic Gel Flow Team Edition
  • Selle Royal Ergogel (Herren)

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel

    ohne Endnote

    „Sehr breiter Freizeit-Sattel, der selbst mit Badehose noch Komfort bietet, allerdings nur auf Strecken unter einer Stunde.“

    Ergogel (Herren)
  • Selle Royal Lookin (Herren)

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel

    ohne Endnote

    „Schmaler und straffer gepolstert als der Ergogel; dabei auf längeren Fahrten nicht weniger komfortabel.“

    Lookin (Herren)
  • Selle Royal Respiro (Herren)

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel

    ohne Endnote

    „Einer der sportlichsten Sättel von Selle Royal, ideal für lange Trekking-Touren oder für komfortbewusste Rennradfahrer.“

    Respiro (Herren)
  • Selle San Marco Aspide Glamour

    • Typ: Rennrad-Sattel

    ohne Endnote

    „Nicht nur für Damen geeigneter Rennrad- und Mountainbike-Sattel, Ausschnitt nur bei hinterster Sitzposition sinnvoll.“

    Aspide Glamour
  • Selle San Marco Concor

    • Typ: Triathlon-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 181 g

    ohne Endnote

    „Recht schmale Rennrad-Legende unter den Sätteln, perfekt für Retro-Räder und Sammler mit Sinn für Tour-Geschichte.“

  • Selle San Marco Phobos XCY

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen

    ohne Endnote

    „Robuster Mountainbike-Sattel für schmale Sitzknochen oder sehr sportliche Sitzposition.“

  • Selle San Marco Regale Team Katusha

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen

    ohne Endnote

    „Neben Aspide und Zoncolan in Katusha-Teamfarbe erhältlich, gut für lange Touren und Rennen geeignet.“

    Regale Team Katusha
  • Specialized Dolce

    ohne Endnote

    „Preislich und qualitativ extrem guter Sattel für komfortbewusste Tourenfahrer, dank Loch für längere Fahrten geeignet.“

    Dolce
  • Specialized Jett 130

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren

    ohne Endnote

    „Härter und leichter als der Dolce, daher bei gleicher Breite besser für Rennrad und sportliches Mountainbiken geeignet.“

    Jett 130
  • Specialized Milano 175

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen

    ohne Endnote

    „Extrem breiter Freizeit-Sattel, ideal für sehr aufrechte Fahrweise auf City- und Touren-Rädern, sehr günstig.“

    Milano 175
  • Specialized Phenom SL

    • Typ: Mountainbike-Sattel

    ohne Endnote

    „Leichter Langstrecken-Sattel für schmale Sitzknochen oder sehr sportliche Sitzposition, der Tipp für MTB-Marathons.“

    Phenom SL
  • Specialized Romin

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren

    ohne Endnote

    „Noch breiterer und länger geschlitzt als der Toupé, dabei mit ähnlicher Härte für Rennrad und MTB-Race gedacht.“

    Romin
  • Specialized S-Works Toupé Team

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Ein Ergonomie-Klassiker im Team-Design, extrem leicht und für den Rennsport gedacht, in drei Breiten erhältlich.“

    S-Works Toupé Team
  • Sportourer FLX Lady Gel Flow

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Damen

    ohne Endnote

    „Mittelbreiter Freizeit-Sattel, extrem weich gepolstert, daher nur für kurze Fahrten geeignet.“

    FLX Lady Gel Flow
  • Sportourer FLX Man Gel Flow

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Ja;
    • Gewicht: 417 g

    ohne Endnote

    „Etwas länger als die Lady-Variante, daher etwas schwerer aber genauso bequem bei kurzen Fahrten.“

    FLX Man Gel Flow
  • SQ-Lab 602

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren

    ohne Endnote

    „In vier Breiten erhältlicher Touren-Sattel mit straffer Decke und Dämpfung am Gestell, für extrem Langstrecken.“

    602
  • SQ-Lab 604

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel

    ohne Endnote

    „In drei Breiten erhältliches Freizeit-Modell mit atmungsaktiver Satteldecke, ideal für die Fahrt zum Badestrand.“

    604
  • SQ-Lab 610 Gel

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel

    ohne Endnote

    „Tour-Sattel in drei möglichen Breiten, ähnlich straff gepolstert wie der 602er, allerdings ohne Dämpfung am Gestell.“

    610 Gel
  • SQ-Lab 611 Active

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gewicht: 290 g

    ohne Endnote

    „Als Active-Version mit seitlich flexibler Satteldecke ideal für Fahrer mit Rückenproblemen, mit viel Bewegungsfreiheit.“

    611 Active
  • SQ-Lab 611 Race

    • Typ: Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 272 g

    ohne Endnote

    „Sattel für den Rennsport und extrem lange Touren, mit langer Sattelnase ideal für unruhige Mountainbiker.“

    611 Race
  • Terry Comfort Butterfly RS Gel Woman

    • Geeignet für: Damen

    ohne Endnote

    „Trotz Lady-Optik recht schmaler Sattel mit straffer Polsterung für lange Trekking-Touren.“

    Butterfly RS Gel Woman
  • Terry Comfort Fly Max GT

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gelpolsterung: Nein;
    • Gewicht: 230 g

    ohne Endnote

    „Extrem gedämpfter Touren-Sattel für relativ sportliche Sitzposition, schmaler Schlitz sorgt für Komfort.“

    Fly Max GT
  • Terry Comfort Riviera

    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel;
    • Geeignet für: Herren, Damen;
    • Gelpolsterung: Ja

    ohne Endnote

    „Kurzer, durch Mesh-Obermaterial gut belüfteter Freizeit-Sattel mit schmalem Schlitz.“

    Riviera
  • Topeak Allay Racing 2.1

    • Typ: Rennrad-Sattel;
    • Geeignet für: Unisex

    ohne Endnote

    „Komfortabler Langstrecken-Sattel mit via Luftdruck in der Härte variablem Mittelteil, auch etwas schmaler lieferbar.“

    Allay Racing 2.1
  • Topeak Allay Sport 1.1

    ohne Endnote

    „Bequemer Freizeit-Sattel an der Grenze zur längeren Tour, Mittelteil via Luftpumpe verstellbar, gedämpftes Gestell.“

    Allay Sport 1.1
  • Tune Komm-Vor

    • Typ: Triathlon-Sattel, Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel;
    • Geeignet für: Herren;
    • Gewicht: 95 g

    ohne Endnote

    „Schmaler und extrem leichter Tuning-Sattel für kurze, knackige Rennen und Fahrer ohne großen Komfort-Anspruch.“

    Komm-Vor

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Fahrradsättel