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Schutz ist das eine, Komfort und top Belüftung das andere. Helme ab 80 bis 170 Euro mussten ihre Kombinationstalente im Test beweisen.

„überragend“ – Testsieger
In der Passform und im Komfort überzeugt der Radhelm voll und ganz. Die Verstellung der Gurtlängen ist praktisch und unterstützt dabei, den Helm schnell anzupassen. Auf dem Kopf sitzt der Paganini Visor etwas erhöht. Der Testsieger der MountainBIKE lässt durch sein Design eine hervorragende Belüftung zu. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„überragend“ – Kauftipp
Das Verstellsystem des Clash erfreut mit einer nachtwandlerisch sicheren Bedienung. Das sogenannte „Roll-Sys“-Rad befindet sich an der Oberseite Helm und garantiert eine schnelle Anpassung. Der Helm sitzt dann fest und bietet Tragekomfort ohne ärgerliche Druckstellen. Die Belüftung des empfehlenswerten Lazer Clash gelingt hervorragend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„Sehr gut belüfteter Touren-/AM-Helm mit perfekter Anpassbarkeit und angenehmer Passform. Für längliche und runde Köpfe gleichermaßen geeignet.“
„sehr gut“
„Der schwere Cuda eignet sicher eher für schmale Köpfe und bietet mit seiner rundum üppigen Bauform umfassenden Schutz. Sehr gute Anpassung/Belüftung.“
„sehr gut“
„Mit seinem handlichen Verstellrädchen ist der Hex schnell angepasst. Trotz kompakter Bauform sehr gut belüftet. Komfortabler Sitz ohne Druckstellen.“
„sehr gut“
„Sehr gut belüfteter Allround-Helm mit komfortablem Sitz und einfachem Verstellmechanismus. Vorwiegend für längliche Köpfe geeignet. Recht leicht.“
Scott Karma
„sehr gut“
„Komfortabler Touren-/AM-Helm mit sehr gutem Sitz und schmaler Passform. Top Werte im Thermoscan. Schnell und flexibel anpassbar.“
„sehr gut“
„Sehr leichter Allround-Helm mit Unisize-Schale. Das sehr gute Verstellsystem passt sich jedem Kopf an. Das Visier schränkt das Bildfeld leicht ein.“
„gut“
„Leichter Tourenhelm mit komfortabler Passform und sehr guter Anpassung. Die schwachen Belüftungswerte fielen im Praxiseinsatz weniger stark auf.“
„gut“
„Sehr gleichmäßig belüfteter, leichter Helm für runde Köpfe. Der hakelige Schiebeverschluss erschwert die Anpassung. Druckstellen im Stirnbereich.“
„gut“
„Tourenhelm mit festem, wackelfreiem Sitz. Ungünstig platzierte Polster behindern den Luftstrom. Die Anpassung gelingt schnell und unkompliziert.“
„gut“
„Durch die kleinen Belüftungslöcher dringt nur wenig Fahrtwind. Aber: sehr gute Anpassbarkeit und bequemer Sitz an runden und schmalen Köpfen.“
„überragend“ – Testsieger
Das Design des Helms unterstützt sehr gut die Belüftung und damit den Komfort beim Tragen. Durch die intelligente Verteilung der Belüftungslöcher erreicht der Fahrwind alle Stellen des Kopfes. Vor allem bei Personen mit einem eher runden Kopf ist die Passform exzellent. Im unteren Bereich der Stirn kann das Modell von Bell etwas drücken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der sehr gut belüftete, leichte D-Alto L.E. glänzt mit perfekter Anpassbarkeit und sehr gutem Sitz durch sein flexibles Verstellsystem. Allround-Talent.“
„sehr gut“
„39 Löcher sorgen für top Belüftung. Passt eher an runde Köpfe. Der ungepolsterte Schiebeverschluss im Nacken erzeugt leichte Druckstellen.“
„sehr gut“
Giros Xar ist eher für den All-Mountain-Bereich konzipiert worden. Das unterstreicht auch die weit nach unten reichende Nackenpartie, die damit sehr gut geschützt ist. Der Sitz ist an runden und schmaleren Köpfen ohne Tadel. Auch die individuelle Anpassung des Helm funktioniert erstklassig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„Das oben liegende, exzellente Verstellsystem des Oasiz schränkt die Belüftung minimal ein. Weit herunter gezogener Nackenbereich. Sitzt recht hoch.“
„sehr gut“
„Der top belüftete Kaos trägt sich angenehm und druckstellenfrei durch seine weichen Gummipolster. Schwergängiges Drehrad. Für längliche Köpfe.“
Scott Fuga
„sehr gut“
„Der sehr gut belüftete Fuga passt länglichen und runden Köpfen gleichermaßen. Sehr gut anpassbar und komfortabel zu tragender Race-Helm.“
„sehr gut“
„Der weit herunter gezogene Nackenbereich bietet AM-Bikern viel Schutz. Top Anpassung durch leichtgängiges Verstellsystem. Schwerster Helm im Test.“
„sehr gut“
Für die Radtour oder das Wettrennen ist der Uvex FP1CC bestens ausgestattet. Er überzeugt mit einem bequemen Sitz und lässt sich kinderleicht den Bedürfnissen des Trägers anpassen. Durch die sehr gut funktionierenden Lüftungsschlitze ist das Klima unter dem Helm sehr angenehm. Das Modell ist in seiner Ausführung etwas groß ausgefallen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
„Eine gute Wahl für Tourer und AM-Fahrer mit rundem Kopf. Der Schiebeverschluss im Nacken erschwert die Einstellung. Manko: die Belüftung.“
„gut“
„Der Rocket bietet einen Kompromiss aus Leichtbau und Komfort. Ordentlich belüftet. Der zu hoch liegende Drehverschluss erschwert die Anpassung.“
„gut“
„Für Racer und Gewichtsfanatiker! Der Ultralight spart an Polsterung und Komfort. Top Belüftungswerte. Das Visier löste sich aus seiner Halterung.“
Geprüft wurden 14 Helme, darunter ein 15 Euro günstiger Helm von Lidl und drei Modelle für E-Bikes mit Motorunterstützung bis 45 km/h („S-Pedelecs“). Nur drei sind „gut“, einer fällt wegen Sicherheitsmängel durch.Testsieger ist der Urban Plantes LED von Uvex, zweitbester der Gent MIPS von Alpina. Beide sind mit
Getestet wurden Helmmodelle mit und ohne MIPS und mit Preisen um die 100 Euro.