Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 04.05.2012

Gute Hard­ware, doch der Star ist die Soft­ware

Passt das Galaxy S3 (i9300) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Galaxy S3 (i9300)

  • Galaxy S3 (i9300) (16 GB)

    Galaxy S3 (i9300) (16 GB)

  • Galaxy S3 LTE (i9305)

    Galaxy S3 LTE (i9305)

  • Galaxy S3 (i9300) (64 GB)

    Galaxy S3 (i9300) (64 GB)

  • Galaxy S3 (i9300)

    Galaxy S3 (i9300)

  • Mehr...

Vorgängerprodukt

Galaxy S2 (i9100)

Nachfolgeprodukte Galaxy S4Galaxy S10+

Samsung Galaxy S3 (i9300) im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,5)

    Platz 7 von 11

    „Auch wenn das S3 mittlerweile über ein Jahr alt ist, gibt es in puncto Preis/Leistung kaum ein besseres Angebot auf dem Markt. Für gerade einmal 290 Euro bekommen Sie ein Telefon mit HD-Display, flotter CPU, erweiterbarem Speicher und guter 8-Megapixel-Knipse. Das einzige kleinere Manko ist die Betriebssystem-Version, denn auf dem S3 läuft zum aktuellen Zeitpunkt noch Android 4.1. ...“

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 5

    „Plus: tolle Ausdauer; sehr guter, großer Touchscreen; riesige Ausstattung; gute Performance; NFC und Wi-Fi Direct; Top-Akustik; flotte Touchwiz-Oberfläche; Slot für Micro-SD-Karten zur Speichererweiterung.
    Minus: für die Einhandbedienung; etwas zu groß; nicht alles läuft rund.“

  • „gut“ (1,9)

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy S3 LTE (i9305)

    „Beste Kamera. Macht durchweg gute Fotos und Videos. Sehr gutes, sehr großes, sehr hochauflösendes Display. Sehr gut für Surfen und E-Mail. Guter Akku. LTE-Variante des Galaxy S III ... für besonders schnelle Datenverbindung.“

  • „gut“ (33 von 40 Punkten)

    Platz 16 von 27

    „Pro: Viel Leistung kombiniert mit einem starken Akku; Viele Software-Extras.
    Contra: Umstrittener Pen Tile Matrix-Bildschirm; Eigenwilliges Design.“

  • „befriedigend“ (2,52)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 2 von 5

    „... Das Smartphone beeindruckt nicht nur mit seiner noch immer aktuellen Hardware, sondern auch mit seinen intelligenten und umfangreichen Software-Funktionen. ... die Quadcore-CPU arbeitet sehr solide. Die Rechenkraft kommt allerdings erst bei Spielen richtig zur Geltung. ... Die smarten Funktionen, die das Smartphone erst richtig interessant machen, arbeiten weitestgehend gut ...“

    • Erschienen: 31.10.2013 | Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,52)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Galaxy S3 (i9300) (16 GB)

    „Das Galaxy S3 hat als einstiges Topmodell noch immer einiges zu bieten: Das große HD-Super-Amoled-Display ist ausgesprochen scharf und farbgetreu. Auch die allgemeine Performance gibt Anlass zum Lob. Der große Akku hält das Galaxy S3 im Test ganze sieben Stunden am Leben. Die 8-Megapixel-Kamera liefert sehr gute Fotos und Videos ab. Das Kunststoffgehäuse könnte hochwertiger sein.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Plus: Schneller Prozessor; Gute Kamera.
    Mittel: Etwas dunkles Display.
    Minus: Schwacher Empfang.“

  • „sehr gut“ (425 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Galaxy S3 (i9300) (16 GB)

    „Das Galaxy S3 gehört noch lange nicht zum alten Eisen und ist immer noch ein Topgerät mit flotter Performance und tollen Funktionen. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Viele Einstelloptionen, gute Messwerte.
    Minus: Bilder wirken überschärft, kein Auslöseknopf am Gehäuse.“

    • Erschienen: 25.04.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Getestet wurde: Galaxy S3 LTE (i9305)

  • 4 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy S3 (i9300) (16 GB)

    „Der Nachfolger des sehr erfolgreichen Galaxy S2 besticht mit einem pfeilschnellen Quad Core Prozessor, Android 4.1 mit TouchWiz-UI und vielen Software-Erweiterungen. Ein herausragendes Merkmal ist der überdurchschnittliche Akku des Galaxy S3.“

  • „gut“ (2,19)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 3 von 10

    Ausstattung und Software (25%): 1,87;
    Bedienung/Bildschirmqualität (25%): 2,11;
    Internet/Geschwindigkeit (20%): 2,79;
    Mobilität (15%): 2,79;
    Multimedia-Funktionen (10%): 1,67;
    Service (5%): 1,10.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy S3 LTE (i9305)

    Bedienung: „gut“;
    Performance: „sehr gut“;
    Display: „sehr gut“;
    Ausstattung: „sehr gut“;
    Laufzeit: „gut“;
    Foto: „zufriedenstellend“;
    Video: „zufriedenstellend“;
    App-Angebot: „sehr gut“.

  • Note:1,55

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Galaxy S3 (i9300) (16 GB)

    „... Sehr schnell, hohe Akkulaufzeit, tolle Kamera – es gibt viele gute Kaufgründe für das Galaxy S3. ... Mit dem Update auf Android 4.1.1 ist die Leistung ein wenig gestiegen. So erreicht es im Vellamo-Test nun 2.202 statt 2.082 Punkte. Beim Browsermark konnten wir keinen Vorteil ausmachen und auch die Akkuleistung steigt lediglich um rund 20 Minuten. Somit reicht es nicht, um das One X+ zu schlagen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy S3 LTE (i9305)

    „... Praktisch ist der große Samsung-Touchscreen vor allem beim Surfen oder beim Lesen von E-Books – es passt einfach viel auf das Display. Ungünstig wirkt sich die Größe aber aus, wenn Smartphone-Nutzer versuchen, das Gerät mit einer Hand zu bedienen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S3 (i9300)

zu Samsung Galaxy S3 (i9300)

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (8.076) zu Samsung Galaxy S3 (i9300)

4,2 Sterne

8.076 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
4881 (60%)
4 Sterne
1387 (17%)
3 Sterne
950 (12%)
2 Sterne
320 (4%)
1 Stern
574 (7%)

4,2 Sterne

7.849 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

224 Meinungen bei eBay lesen

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Quantopater

    Befriedigend

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, Akku austauschbar
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, das Krankenhaus, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, ältere Leute, Videos, Preisbewusste
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Ich habe es seit Februar 2013 und bin zufrieden mit dem Gerät. Ich benutze es gerne, tolle Grafiken und viele Funktionen. Bei nahen Aufnahmen mit der Kamera, dauert es immer einen Moment bis die Kamera richtig fokussiert. Die Schale hinten ist dünn und kann wenn man nicht genug aufpasst beim Öffnen kaputt brechen, stört mich aber gering, da ich eine Schutzhülle um das Handy gemacht habe.
    Antworten
  • von Julia Nehmert

    Super Handling und benutzerfreundlich

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, angenehme Bedienung
    Sehr gutes Bedienfeld, sehr benutzerfreundlich, mit vielseitigen Funktionen.
    Antworten
  • von mz1974

    Verstehe nicht was daran so toll sein soll

    • Nachteile: Akku schnell leer, Gorillaglas hält nicht was es verspricht, sehr langsame Reaktionen
    • Ich bin: Elternteil
    Sorry, vielleicht hab ich ein Montagsamsung... Aber dieses Plastikteil taugt nichts. Einmal mit dem Schlüsselbund in der selben Hosentasche und schon eine tiefe Kerbe quer über das Display... Ich tippe auf ein App, oder den Telefonhörer und zähle 1... 2... 3... 4... 5... Wenn ich Glück habe, kann ich jetzt beginnen, einen Kontakt zu suchen, was wiederum so lange dauert bis ich einen Namen eingeben kann...

    Ich kann die Begeisterung nicht verstehen... Aber weiss jetzt, dass ich mir nie mehr ein Samsung kaufen werde.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Auch schon für die LTE-​Tele­fo­nie gerüs­tet

Als das Samsung Galaxy S3 im Mai 2012 vorgestellt wurde, galt als größter Fauxpas der Verzicht auf LTE. 12-Megapixel-Kamera? 1.080p-Touchscreen? CPU mit 1,8 GHz Taktrate und 2 Gigabyte RAM? Geschenkt. All das hatte man sich zwar erhofft, aber ohnehin nicht wirklich erwartet. Und das Galaxy S3 bewies unmittelbar nach Verkaufsstart, dass es dieser Verbesserungen nicht unbedingt bedurfte – es wurde von der Kundschaft trotzdem hervorragend aufgenommen. Das fehlende LTE indes sorgte dann doch für Misstöne.

Datenübertragungen von bis zu 100 MBit/s

Und letzten Endes hatte Samsung dann doch ein Einsehen. Mit dem Samsung Galaxy S3 LTE ist das Flaggschiff nun auch in einer entsprechend aufgerüsteten Version erhältlich. Im Gerät ist ein LTE-Modem für mobile Datenübertragungen verbaut, das die in Deutschland genutzten Frequenzbereiche um 800, 1.800 und 2.600 MHz unterstützt. Auf diese Weise sind je nach Frequenzbereich Datenübertragungen von bis zu 100 MBit/s im Downstream möglich. Dabei zeichnet sich das S3 LTE durch noch eine weitere Besonderheit aus.

Telefonie über das LTE-Netz - theoretisch

Denn Medienberichten zufolge kann das LTE-Modul des Handys auch dazu verwendet werden, Telefonate über das LTE-Netz zu führen. Und das ist außergewöhnlich, denn zwar bieten immer mehr Mobiltelefone eine LTE-Ausstattung, die meisten bleiben dabei aber strikt auf Datentransfers beschränkt. Einen kleinen Haken gibt es aber dennoch: Die deutschen Netzbetreiber wollen die Telefonie in ihren Netzen der vierten Generation erst im kommenden Jahr 2013 anbieten. Immerhin wäre das Galaxy S3 LTE aber bereits dafür gerüstet.

Restliche Ausstattung entspricht dem Original

Die restliche Ausstattung des Smartphone entspricht dem bisher verkauften Modell ohne LTE-Modul. Der Quad-Core-Prozessor leistet 1,4 GHz je CPU-Kern und wird von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einer Mali-400-GPU mit 400 MHz Taktrate unterstützt. Bedient wird das Gerät über einen 4,8 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit 720 x 1.280 Pixeln Auflösung. Neben dem LTE-Modul erlauben auch HSPA, WLAN nach 802.11 a/b/g/n, NFC und Bluetooth Datenübertragungen, eine 8-Megapixel-Kamera mit 1.080p-Videofähigkeit, eine Frontkamera für die Videotelefonie und GPS- sowie GLONASS-Empfänger runden die Ausstattung ab. Ein starker Akku mit 2.100 mAh Nennladung sorgt für den Strombedarf des Android-4-Handys.

von Janko

Gute Hard­ware, doch der Star ist die Soft­ware

Stärken

Schwächen

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat sein neuestes Android-Flaggschiff, das Galaxy S3, offiziell vorgestellt. Das Smartphone wird über einen mit 4,8 Zoll nochmals gewachsenen Super-AMOLED-Touchscreen bedient, der wie beim Galaxy Nexus 720 x 1.280 Pixel Auflösung bietet. Der größere Fortschritt wurde aber sicherlich bei der Prozessorleistung vollzogen, denn hier kommt nunmehr ein Quad-Core-Modell aus eigener Produktion (Exynos 4412) zum Einsatz, das auf 1,4 GHz getaktet ist.

Unterstützt wird der Prozessor wie bei aktuellen Top-Smartphones üblich von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Mali-400-GPU mit 400 MHz Taktrate. Weitere Ausstattungsmerkmale umfassen Datentransfers via HSPA mit bis zu 21 MBit/s im Download, WLAN nach 802.11 a/b/g/n und NFC, sowie die daran angeschlossenen Dienste wie DLNA und Wi-fi Direct. Ferner kann das Galaxy S3 auch selbst als Hotspot für andere mobile Endgeräte fungieren und damit seine Internetverbindung teilen.

Multimedia-Freunde wiederum finden eine 8-Megapixel-Kamera mit 1.080p-Videofähigkeit, eine 1,9-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie, einen GPS- sowie GLONASS-Empfänger und natürlich einen Media Player vor. Der interne Speicher beträgt je nach Version 16 bis 64 Gigabyte und kann per microSD-Karte sogar noch erweitert werden. Wirklich beeindruckend ist aber der integrierte Akku, der mit seinen 2.100 mAh Nennladung so viel Power bietet, wie bislang kein anderes Samsung-Handy. Damit dürfte es das Gerät selbst bei voller Nutzung mühelos über den Tag schaffen.

Das Smartphone besitzt damit die derzeit wohl stärkste Hardware-Ausstattung, wenngleich die im Vorfeld aufgekommenen Hoffnungen nicht erfüllt wurden. Keramisches Unibody-Gehäuse? 12-Megapixel-Kamera? 1.080p-Touchscreen? CPU mit 1,8 GHz Taktrate und 2 Gigabyte RAM? Alles Fehlanzeige. In dieser Hinsicht hat sich unter vielen Beobachtern Ernüchterung breit gemacht. Viele hatten erwartet, Samsung würde spektakuläre Neuerungen bieten. Doch das ist nicht der Fall. Die Südkoreaner haben zwar erneut den Schritt an die Spitze vollzogen, aber keinesfalls groß vorgelegt. Ein Fauxpas ist in jedem Fall der Verzicht auf LTE – für ein Topmodell absolut unverständlich.

Keine Hardware-Sensation, aber spannende Software

Dennoch kann von einem enttäuschenden Ergebnis keine Rede sein, denn das Handy ist selbstverständlich trotzdem das derzeit beste Smartphone und punktet ohnehin vor allem mit seiner hervorragenden Software. Ähnlich wie Apple beim iPhone 4S hat Samsung den Fokus auf die Entwicklung der Benutzererfahrung gelegt. Und so verwundert es sicherlich wenig, dass das Samsung Galaxy S3 ebenfalls einen Sprachsteuerungsassistenten bietet ähnlich Siri auf dem iPhone: S-Voice. Hiermit lassen sich Mitteilungen, E-Mails und Kalendereinträge verfassen, ferner können Musiktitel gestartet oder auch der Wecker kontrolliert werden. Und wird beim Schreiben einer SMS das Handy ans Ohr geführt, wird ein Anruf an den SMS-Adressaten gestartet - auch die Gestensteuerung wurde also verstärkt integriert.

Darüber hinaus finden sich im System überall pfiffige Neuerungen wie etwa die Anwendung „Screen Share“. Mit ihr kann die eigene Bildschirmanzeige mit anderen Nutzern geteilt werden. Für das Medienstreaming stehen wiederum „AllShare Cast“ und „AllShare Play“ zur Verfügung. Das Galaxy S3 erkennt dabei jederzeit, ob es die Bildschirmbeleuchtung anlassen muss, denn die „Smart-Stay“-Technologie scannt mit Hilfe der Frontkamera die Augen des Nutzers. Sind diese auf das Display gerichtet, bleibt das Licht an.

Und auch bei der Kamera finden sich interessante Zusatzfunktionen. So lassen sich mit dem Burst-Modus 20 Bilder in Folge bei 3,3 Schnappschüssen je Sekunde aufnehmen. Mit „Best Shot“ können Nutzer nach einem einzigen Auslösen die beste Aufnahme aus acht Serienbildern auswählen und über „Buddy Photo Share“ an ihre Freunde automatisch versenden. Und wer beim Videodreh doch in eine andere Anwendung wechseln will, nutzt „Pop up Play“, wobei das Videobild in einem kleinen Extrafenster weiter angezeigt wird.

Das Samsung Galaxy S3 mag also vielleicht nicht der erwartete Hardware-Kracher geworden sein, in der Gesamtsumme wurde der Führungsplatz am Smartphone-Markt aber sicherlich für einige Zeit wieder verteidigt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S3 (i9300)

Displaygröße

4,8 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

2.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4,8"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 1,9 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2100 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-I9300MBD

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf