Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 06.01.2017

Star­kes Flagg­schiff für Sel­fie-​ und Musik-​Freunde

Passt das 10 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum HTC Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Vorgängerprodukt

One A9

HTC 10 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „HTCs Vorjahresflaggschiff macht auch 2017 eine gute Figur. Die Verarbeitung ist hervorragend, der LCD-Bildschirm hochwertig, der Fingerabdrucksensor zuverlässig und das Gehäuse immerhin sprühwassergeschützt. Der Snapdragon-820-Prozessor war 2016 Qualcomms Vorzeige-CPU. Einzig die Kamera ist zwar gut, reicht aber nicht ganz an einige Top-Modelle der Konkurrenz heran. ... ein Top-Gerät zu einem äußerst akzeptablen Preis.“

  • „super“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 15

    „... Farben werden natürlich wiedergegeben und die Makro-Fähigkeit ist überdurchschnittlich. Der Dynamikumfang erreicht nicht ganz das gute Niveau anderer Spitzenmodelle. Das 10 ist blitzschnell aufnahmebereit. Ein weiterer Pluspunkt: Die Frontkamera besitzt einen optischen Bildstabilisator, womit HTC im Smartphone-Bereich ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.“

    • Erschienen: 27.10.2016 | Ausgabe: 11/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    20 Produkte im Test

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,9);
    Internet und PC (15%): „gut“ (1,9);
    Kamera (15%): „gut“ (2,5);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,1);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,8);
    Stabilität (5%): „gut“ (2,0);
    Akku (15%): „befriedigend“ (3,2).

  • „gut“ (2,15)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 10

    „... In den Bildqualitätstests zeigt das Gerät seine Stärken vor allem bei Tages- und Kunstlicht. Hier beeindruckt der automatische Weißabgleich mit realistischen Farben, und auch der Digitalzoom arbeitet verhältnismäßig gut. Die Aufnahmen sind dank Weichzeichner zwar etwas glattgebügelt, haben aber durchaus noch Struktur. Nahaufnahmen werden scharf, könnten jedoch intensivere Farben und etwas mehr Helligkeit vertragen. ...“

  • „gut“ (2,15)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 10

    „Pro: lange manuelle Belichtungszeit; Blitz mit zwei zweifarbigen LEDs.
    Contra: keine Motivprogramme; keine Filter/Effekte.“

  • „gut“ (400 von 500 Punkten)

    Platz 10 von 10

    „... Neben dem 5,2 Zoll großen Quad-HD-Display sorgt eine Snapdragon-820-Plattform von Qualcomm für Performance. Die Ausdauer ist okay und schnelles ac-WLAN wird unterstützt. Ein Manko sind allerdings die Empfangsschwächen im GSM- und UMTS-Betrieb. Wenn man aber hauptsächlich in der Großstadt unterwegs ist und so eine gute LTE-Versorgung hat, macht sich das in der Praxis kaum bemerkbar. ...“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (4,1)

    Platz 4 von 4

    „Ein starkes Smartphone mit echten Foto-Qualitäten. Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht das kantige Design.“

    • Erschienen: 01.06.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (37 von 40 Punkten); 5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,2)

    „HTCs neues Flaggschiff überzeugt vor allem durch seine schlanke Software und die verzögerungsfreie Bedienung ... Pluspunkte sammelt das Gerät bei Akkulaufzeit und insbesondere durch den geringen Standby-Verbrauch. Außerdem verdient die Kamera trotz mancher Schwächen bei schlechtem Licht die Note ‚Sehr gut‘. ... die Käufer könnten sich höchstens vom (durch die Alu-Hülle bedingten) hohen Gewicht abschrecken lassen.“

    • Erschienen: 25.05.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Plus: Robustes Design; Großartiger Hi-Res-Audio-Klang; Gute Performance; Entschlacktes Betriebssystem.
    Minus: Display und Kamera kommen nicht ganz an die Smartphone-Elite heran.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: hochwertiges Gehäuse; gute Fotos.
    Minus: mäßig helles Display.“

  • „gut“ (405 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 5

    „... bietet dank der Quad-HD-Auflösung mit 1440 x 2560 Bildpunkten die drittgrößte Pixeldichte, nämlich 565 ppi. ... sehr blickwinkelstabiles Smartphone ... bei dem es fast egal ist, aus welcher Richtung der Nutzer darauf schaut. Dazu passen auch die guten Kontrastwerte von 1:2190 bei 1 Lux und 1: 729 bei 500 Lux. Einziger Schwachpunkt: In sehr heller Umgebung fällt der Kontrast deutlich ab auf 1:22. ...“

  • „gut“ (405 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 5

    „... Der Klirrfaktor liegt auf niedrigen 0,018 Prozent und der Rauschabstand bei hervorragenden 114 dB. Doch auch die Verstärkerstufe des Kopfhörerausgangs zeigt mit bis zu 830 mV eine fantastische Leistung für ein Smartphone. ... die In-Ear-Lauscher ... liefern sehr niedrige Verzerrungswerte sowie ein sattes Klangbild mit einem kräftigen Bass. Der Hochtonbereich fällt ... etwas zu früh ab ...“

    • Erschienen: 11.07.2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    • Erschienen: 06.07.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    • Erschienen: 01.07.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (1,4)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Pro: sehr hochwertiges, stabiles Design; lange Akkulaufzeit; hohe Fotoqualität.
    Contra: Leistung gut, aber niedriger als die der Konkurrenz.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC 10

zu HTC 10

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (561) zu HTC 10

4,1 Sterne

561 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
339 (60%)
4 Sterne
83 (15%)
3 Sterne
66 (12%)
2 Sterne
27 (5%)
1 Stern
50 (9%)

4,1 Sterne

555 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

6 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion zum Produkt HTC One (M10)

Star­kes Flagg­schiff für Sel­fie-​ und Musik-​Freunde

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Besser geht es eigentlich nicht mehr: Das Display des 10er-Modells ist knackscharf, bietet sehr stabile Blickwinkel und eine sehr gute Kombination aus Kontrast und intensivem Schwarzwert. Achtung: HTC verbaut zwei Displaytypen. Eines liefert bei schräger Aufsicht einen leichten Rotstich, das andere nicht.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Hier könnte HTC noch eine Schippe nachlegen: Grundsätzlich besitzt das Display zwar eine ordentliche Helligkeit, aber bei starker Sonneneinstrahlung wird das Ablesen dann doch mal schwieriger - vor allem aufgrund der starken Spiegelung. Für die normale Outdoor-Nutzung bist Du hiermit aber gut gerüstet.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Qualität der Hauptkamera wird von professionellen Testern und Nutzern unterschiedlich betrachtet: Während die Magazine die Ränder von Fotos als tendenziell matschig beschreiben und Verzerrungen wie kippende Hochhäuser bemängeln, sehen die Nutzer sehr scharfe Fotos mit toller Farbgebung. Sie kritisieren lediglich einen leichten Grauschleier.

Bilder bei schlechtem Licht

Eigentlich ist die Kamera mit ihren extra großen Pixeln und der sehr lichtstarken Blende ideal für sogenannte Low-Light-Aufnahmen. Aber auch hier streiten sich Tester und Nutzer: Die Magazine kritisieren teils zu geringe Details, die Nutzer dagegen loben die "wohl besten Aufnahmen in dunklen Umgebungen" im Smartphone-Bereich.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Für eine Selfie-Kamera liefert diejenige des HTC 10 wirklich überzeugende Leistungen. Möglich macht dies die Ausstattung mit Autofokus und optischem Bildstabilisator, wodurch die vielen kleinen Verwacklungen der Hand kompensiert werden. Die Auflösung ist nicht grandios, aber die hohe Lichtempfindlichkeit sehr wohl.

Leistung

Schnelligkeit

Flüssiger geht es drzeit kaum: Nicht nur in den Benchmarks spielt das HTC 10 in der Regel ganz vorne mit, auch im realen Alltag schlägt es sich so gut, dass ich es sogar als Spiele-Handy dezidiert empfehlen kann. Highend-Spieltitel werden ruckelfrei dargestellt, selbst große Apps ohne spürbare Verzögerungen geladen.

Speicherplatz

Auch in dieser Disziplin zeichnet sich das HTC 10 aus: 32 Gigabyte Speicherplatz mögen für ein Flaggschiff-Modell etwas mager sein, aber Du kannst eine Speicherkarte verwenden und sogar Apps auf diese auslagern. So muss das sein!

Akku

Akku

Und der Wermutstropfen kommt dann doch noch: Beim Akku hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen. Rund 3.000 mAh Nennladung klingen zunächst nach recht viel, doch vor allem die Telefonie frisst recht viel. Einen Tag wirst Du sicherlich bequem schaffen, mehr aber eben auch nicht. Außerdem ist der Akku nicht wechselbar.

von Janko

Für wen eignet sich das Produkt?

Das HTC 10 ist das neueste Flaggschiff des taiwanischen Herstellers. Entsprechend erwarten einen hier ein brachial hoher Preis, aber auch eine hervorragende Ausstattung. Dabei fallen vor allem das Display und der Chipsatz ins Auge – die klassischen Stärken von Highend-Geräten. Wer eine Revolution oder einen echten Neustart der Baureihe erwartet hat, sieht sich allerdings enttäuscht. Das 10er-Modell bietet wie seine Vorgänger einfach eine stete Evolution der kleinen Schritte. Diesmal wurden dabei vor allem Kameras ins Auge gefasst.

Stärken und Schwächen

Ganz klar: Das gestochen scharfe Super-LCD mit 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung ist ebenso ein Augenschmaus wie der Qualcomm Snapdragon 820 ein Leistungsgarant in jeder Situation. 4 Gigabyte RAM stellen zudem sicher, dass die Bedienung auch bei zahlreichen, parallel verwendeten Apps flüssig bleibt. Doch all das ist längst nicht mehr neu. Da sticht die neue Kamerakombi deutlicher hervor: Die Hauptkamera hat mit 12 Megapixeln eine überraschend moderate Auflösung, bietet aber einen schnellen Laserfokus, einen optischen Bildstabilisator und eine extrem lichtstarke f/1.8-Blende. Und auch die Frontkamera löst nur 5 Megapixel auf, besitzt aber ebenso einen optischen Bildstabilisator. Das ist bislang einmalig am Markt. Überraschend ist dagegen, dass selbst das HTC-Topmodell nur mit 32 Gigabyte Speicher kommt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ansonsten finden sich alle Spielereien, die man derzeit so bei Topmodellen eben findet: einen Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite für das Sichern und Entsperren des Gerätes, einen USB-Anschluss Typ C mit 3.1-Standard, LTE cat9 und WLAN AC für wirklich schnellste Datentransfers sowie NFC und Bluetooth 4.2 als Ergänzung. Auch das Schnellladen ist für den 3.000-mAh-Akku mit dabei. Gut ist das HTC 10 in jedem Fall. Doch der Griff danach lohnt sich eigentlich nur für Umsteiger von mehrere Jahre alten Geräten oder für Fotofreunde, die die Kamerakombi interessant finden. Denn mit 700 Euro ist das Handy sehr teuer – und der Fortschritt gegenüber dem M9 eher verhalten. Das Upgrade von Full-HD auf Quad-HD dürfte kaum ein Anwender wirklich wahrnehmen können...

von Janko

Zurück zu alter Größe?

Das HTC One (M9) war für viele Beobachter eine Enttäuschung. Das begann bei der wenig weiterentwickelten Hardware, ging weiter bei den den fehlenden Alleinstellungsmerkmalen und endete beim kaum vom (M8) unterscheidbaren Design. Kein Wunder, dass die Taiwaner die Modellpalette regelrecht explodieren ließen und immer neue Varianten auf den Markt wuchteten – frei nach dem Motto „irgendeines werdet ihr schon mögen“. Doch 2016 will HTC endlich zu alter Größe zurückfinden und ein Topmodell vorstellen, dass alle gleichermaßen zufriedenstellt.

Signifikant überlegenes Design

Das berichtet das Online-Magazin „androidpit.de“ mit Berufung auf diverse Gerüchte im Internet, auf einen Bericht der „Taipei Times“ sowie auf einen Tweet des HTC-Rom-Entwicklers LlabTooFeR. In welcher Form dieser Befreiungsschlag geführt wird, ist dabei leider noch völlig offen. Es soll laut Taipeh Times „signifikante Verbesserungen in Innovation und Design mit sich bringen“. Womit dann auch die beiden Kernprobleme des (M9) benannt wären. Ob das nur leere Worte sind oder das (M10) wirklich „liefern“ wird, muss noch abgewartet werden.

Zuvor kommt aber das X9 - noch ein Topmodell

Vielleicht sollte man sich aber nicht zu viele Hoffnungen machen, denn so ganz scheint man bei HTC seinem neuen Topmodell dann doch nicht zu trauen. Denn wie der Tweet von LlabTooFeR zeigt, soll zuvor noch das HTC One X9 an den Markt gebracht werden – im Grunde ebenfalls ein Highend-Androide mit hervorragender Ausstattung. Das One (M10) soll dann zwei bis drei Monate später erscheinen. Damit wäre man in etwa bei April 2016. Will man bei HTC die Kundschaft mit dem X9 anfüttern und beweisen, dass man es wieder kann? Und hofft dann auf Vorschusslorbeeren für das eigentliche Topmodell (M10)?

Das Problem ist nicht die Ausstattung

Hoffentlich kann HTC wirklich zu alter Größe zurückfinden. Ansonsten droht dem Unternehmen langsam aber sicher der Absturz. Denn das Problem ist nicht etwa, dass das HTC (M9) ein schlechtes Gerät wäre. Im Gegenteil. Doch es gibt für die Kundschaft einfach keinen Grund, zu einem 9er zu greifen, wenn sie das nahezu identische 8er zu einem Bruchteil des Preises erhält. Immerhin wollte HTC bisher brachiale 750 Euro für seine neuen Flaggschiffe haben. Es ist völlig in Ordnung, nicht jeden Zahlenkrieg mitzumachen: Aber dann muss man sich preislich anders aufstellen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC 10

Displaygröße

5,1 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

161 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,1"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 565 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,1 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot fehlt
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 71,9 mm
Tiefe 9 mm
Höhe 145,9 mm
Gewicht 161 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 99HAJH017-00, 99HAJH018-00, 99HAJH019-00

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf