Analoge Spiegelreflex-Kameras

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  • 1

    Analoge Kamera im Test: Konstruktor DIY Kit von Lomography, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Lomography Konstruktor DIY Kit

    • Befriedigend 2,7
    •  
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera, Kleinbild-Kamera
    • Gewicht: 522 g
    • Blitztyp: Ohne
  • 2

    Analoge Kamera im Test: Spiegelreflex-Lomographie-Kamera von Somikon, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Somikon Spiegelreflex-Lomographie-Kamera

    • Befriedigend 2,9
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
    • Blitztyp: Ohne
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  • Analoge Kamera im Test: R4 von Leica, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Leica R4

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: H2F von Hasselblad, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Hasselblad H2F

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
    • Gewicht: 830 g
    • Blitztyp: Eingebaut / Integriert
  • Analoge Kamera im Test: F 6 von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Nikon F 6

    • Sehr gut 1,0
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: EOS 300 X von Canon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Canon EOS 300 X

    • Sehr gut 1,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
    • Gewicht: 365 g
    • Blitztyp: Y
  • Konica Minolta Dynax 60

    • Gut 2,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: F 55 von Nikon, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Nikon F 55

    • Gut 2,4
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: EOS 3000 V von Canon, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Canon EOS 3000 V

    • Gut 2,3
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
    • Gewicht: 340 g
    • Blitztyp: Y
  • Analoge Kamera im Test: Dynax 40 von Konica Minolta, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Konica Minolta Dynax 40

    • Gut 2,4
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: MZ 60 Date von Pentax, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Pentax MZ 60 Date

    • Befriedigend 2,7
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: EOS 3000 N von Canon, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Canon EOS 3000 N

    • Gut 2,2
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: EOS 33V von Canon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Canon EOS 33V

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: Dynax 4 von Konica Minolta, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Konica Minolta Dynax 4

    • Gut 2,2
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: R9 von Leica, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Leica R9

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: Dynax 7 von Konica Minolta, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Konica Minolta Dynax 7

    • Gut 1,8
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
    • Gewicht: 760 g
  • Analoge Kamera im Test: EOS 300 V von Canon, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Canon EOS 300 V

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: F 65 von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Nikon F 65

    • Sehr gut 1,4
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: SA-7 von Sigma, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Sigma SA-7

    • Gut 2,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
  • Analoge Kamera im Test: EOS 300 von Canon, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Canon EOS 300

    • Gut 2,1
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kameratyp: Spiegelreflexkamera
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Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • camera

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 03/2015

    Karussell der Königinnen

    Testbericht über 10 analoge Kompaktkameras

    Analoge Kompaktknipsen mit lichtstarkem Objektiv gibt es wie Sand am Meer. Doch welche kann man ruhigen Gewissens auf dem Flohmarkt oder bei eBay gebraucht kaufen? Hier dreht sich alles um gute Modelle, die auch nach dreißig, vierzig Jahren in der Regel noch schussbereit sind. Testumfeld: Getestet wurden zehn analoge Kompaktkameras, die Endnoten von „sehr gut“ bis

    zum Test

    • FOTOHITS

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 2

    Der Weg ist das Ziel

    Testbericht über 1 analoge Kamera

    Von Pearl kommt mit der ‚Somikon Lomographie Kamera‘ eine zweiäugige Spiegelreflexkamera zum Selberbasteln. Für nur 20 Euro kann man klassische Fototechnik in ihrer Urform erleben. Testumfeld: Eine Kamera wurde getestet, erhielt aber keine Endnote.

    zum Test

    • PHOTOGRAPHIE

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012

    Klingt gut

    Testbericht über 1 analoge Kamera

    Der Mythos Leica ist ungebrochen - anders als die Traditionalisten Zeiss, Voigtländer und Rollei baut Leica auch heute noch Systemkameras. Die Leica-Geschichte der letzten drei Jahrzehnte ist geprägt von Zeiten des wirtschaftlichen Niedergangs und letztendlich der erfolgreichen Konsolidierung. Der Produktionsstart der Leica-R-SLR-Kameraserie 1980 mit dem Modell der

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Ratgeber zu Spiegelreflexkameras, analog

Einäugige oder zweiäugige Spiegelreflexkamera?

TLR Zweiäugige Lubitel 166+

Bei einer Spiegelreflexkamera wird das Bild mittels eines Spiegels auf eine Mattscheibe geworfen. Man unterscheidet in zwei verschiedene Typen.

Einäugige Spiegelreflexkameras

Die einäugige Spiegelreflexkamera (single lens reflex, SLR) verfügt in der Regel über einen klappbaren Spiegel sowie ein Dachkantenpentaprisma. Vor der Aufnahme wird das Bild mit Hilfe des Rückschwingspiegels auf eine Einstellscheibe projiziert und mittels Dachkantenpentaprisma seitenrichtig sowie aufrecht wiedergegeben. Erst, wenn man den Aufnahme-Knopf betätigt, wird der Spiegel nach oben oder zur Seite geklappt, und das Licht tritt direkt auf die Aufnahmefläche auf. Einäugige Spiegelreflexkameras haben den Vorteil, dass man das Objektiv wechseln kann. Somit ist man für jegliche Aufnahmesituation bestens gerüstet. Es gibt aber auch einige Nachteile. So verursacht der Spiegel einen größeren Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmefläche. Daher muss bei kürzeren Brennweiten die sogenannte Retrofokus-Bauweise eingesetzt werden. Das verursacht jedoch Kosten.

SLR EOS 30: einäugige Spiegelreflexkamera von Canon

Außerdem können die zusätzlichen Linsen für mehr Abbildungsfehler sorgen. Ferner verursacht der Spiegel durch seine Bewegung Vibrationen und verhindert im Moment des Belichtens den Blick durch den Sucher. Typische Vertreter einäuiger Spiegelreflexkameras findet man bei Canon und Nikon, beide haben jedoch die Produktion analoger Spiegelreflexkameras eingestellt. Wer gern wieder der analogen Fotografie mit einer SLR frönen möchte, kann sich auf dem Trödelmarkt oder bei Ebay umsehen. Hier kann man bereits voll funktionsfähige Spiegelreflexkameras für 50 Euro erwerben.

Somikons DIY-Kamera Somikons DIY-Kamera

Zweiäugige Spiegelreflexkameras

Eine zweiäugigen Spiegelreflexkamera (twin lens reflex, TLR) arbeitet mit zwei Objektiven. Diese weisen die gleiche Brennweite auf. Während mit dem unteren Objektiv die Filmebene belichtet wird, projiziert die obere Optik über einen Spiegel ein allerdings seitenverkehrtes Abbild auf eine Einstellscheibe. Das Sucherobjektiv ist meist einfacher, jedoch häufig lichtstärker konstruiert, um das Bild besser scharf stellen zu können. Im Vergleich zur SLR hat dieser Kameratyp ein immer sichtbares Sucherbild und ein sehr leises Aufnahmegeräusch. Außerdem entfallen Vibrationen, die bei den Einäugigen durch die wegklappende Bewegung des Spiegels entstehen. Von Nachteil ist jedoch der Parallaxenfehler, der insbesondere bei Nahaufnahmen unangenehme Folgen haben kann. Die optischen Achsen beider Objektive sind gegeneinander verschoben. Der Fotograf sieht ein leicht anderes Bild als tatsächlich aufgenommen wird. Je näher er an sein Motiv herantritt, umso größer wird der Unterschied. In der Ferne ist der Parallaxenfehler kaum zu spüren. Typische Hersteller waren Rolleiflex und Mamiya. Während es mittlerweile keinen einzigen Hersteller für einäugige Spiegelreflexkameras gibt, so kann man vereinzelt sogar noch TLRs wie die hochpreisigere Lubitel 166+ von Lomography oder den preiswerten Selbstbausatz von Somikon erwerben.

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Weitere Ratgeber zu Analoge Spiegelreflex-Kameras

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    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: Nr. 11 (November 2012)
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 3

    Pimp your camera!

    Fotografieren heißt immer auch gestalten. Das muss sich nicht nur auf die Aufnahmen beziehen. Auch Kameras lassen sich sehr individuell designen. Das fotoMAGAZIN (11/2012) stellt auf drei Seiten verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung eines Kamera- oder Objektiv-Gehäuses vor.

    ... zum Ratgeber

    • FOTOTEST

    • Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Erschienen: 02/2012
    • Seiten: 8

    Es geht ums Ganze

    Professionelle Stillleben setzten eine gekonnte Aufnahmetechnik und eine raffinierte Bildbearbeitung voraus. Unsere Workshops auf den folgenden Seiten vermitteln Ihnen beides.

    ... zum Ratgeber

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 2/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Seiten: 4

    5 Tipps für starke Charakter-Porträts

    Den Menschen so zu zeigen, wie er ist, zählt zu den schwierigsten Aufgaben eines Fotografen überhaupt. Die Kieler People- und Kinderfotografin Daniela Vagt hat uns ihre wichtigsten Techniken verraten.

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