Renault Clio [05] Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,6)
  • 135 Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell (55 KW) [05]
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Authentique (55 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Edition Dynamique (55 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Expression (55 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V 80 Quickshift Privilege (58 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V TCE 5-Gang manuell Dynamique (74 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V TCe 5-Gang manuell Luxe (74 kW) [05]
  • Clio 1.2 16V TCe 5-Gang manuell Rip Curl (74 kW) [05]
  • Clio 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [05]
  • Clio 1.5 DCI FAP Dynamique (63kW)
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell (76 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell (78 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (63 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell Edition Dynamique (76 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi 5-Gang manuell Privilege (63 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi FAP 5-Gang manuell (63 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi FAP 5-Gang manuell Dynamique (78 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi FAP 6-Gang manuell Exception (76 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi FAP eco2 6-Gang manuell (63 kW) [05]
  • Clio 1.5 dCi FAP eco2 6-Gang manuell Luxe (63 kW) [05]
  • Clio 1.6 16V 5-Gang manuell (65 kW) [05]
  • Clio 1.6 16V 5-Gang manuell Edition Dynamique (65 kW) [05]
  • Clio 1.6 16V Automatik (82 KW) [05]
  • Clio 2.0 16V Automatik (102 kW) [05]
  • Clio GT 1.6 16V 6-Gang manuell (94 kW) [05]
  • Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

Tests (135) zu Renault Clio [05]

  • Ausgabe: 17/2011
    Erschienen: 07/2011
    Produkt: Platz 1 von 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    „Keiner schnappt so gierig nach Lenkbefehlen - und keiner wird so unruhig beim Anbremsen.“

  • Ausgabe: 1/2011
    Erschienen: 12/2010
    4 Produkte im Test
    Seiten: 8

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    „Obwohl der Clio nicht mehr der Jüngste ist, zeigte er auf dem Circuit noch immer, wo der Hammer hängt. Wären der fünfte und sechste Gang höher übersetzt, wäre er weniger ein Säufer. Im Fond bietet der Dreitürer am wenigsten Platz. Einen Pluspunkt sammelt er mit seinem schlüssellosen Türsystem.“

  • Ausgabe: 5/2010
    Erschienen: 05/2010
    10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: Clio 1.2 16V 5-Gang manuell (55 KW) [05]

    „... der neue Clio kann alles besser als sein Vorgänger. Er bietet mehr Platz, besitzt die exaktere Lenkung, federt komfortabler, ist leiser und sicherer. Den Schleuderschutz ESP hat der Neue immer an Bord ...“

  • Einzeltest
    Erschienen: 05/2009
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    „Mit dem Clio GT präsentiert Renault einen neuen Einstieg ins sportliche Clio-Fahren, der nicht gänzlich gelungen ist. Mit dem Zweigestirn Clio RS und Clio RS Cup haben die Franzosen aus unserer Sicht dafür alles richtig gemacht. Endlich bedient ein Hersteller den Wunsch nach mehr sportlichem Purismus und verlangt darüber hinaus nicht MEHR sonder WENIGER Geld für dieses Angebot. EVOCARS jedenfalls hat sich sofort den RS Cup als Testwagen für die Redaktion bestellt.“

  • Vergleichstest
    Erschienen: 12/2008
    Produkt: Platz 41 von 49
    Seiten: 13

    5,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Getestet wurde: Clio Grandtour 1.2 16V TCe 5-Gang manuell Dynamique (74 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 5,9;
    CO2-Emission (g/km): 139;
    VCD-Umweltpunkte:4,76;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.464;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • Ausgabe: 12/2005
    Erschienen: 11/2005
    4 Produkte im Test

    „Klassenziel erreicht“ (4 von 6 Punkten)

    Getestet wurde: Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Authentique (55 kW) [05]

    „Die neue Größe steht dem Clio gut. Er ist kein Kleinwagen mehr, aber trotzdem City tauglich.“

  • Ausgabe: 11/2012
    Erschienen: 10/2012
    Produkt: Platz 2 von 2

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • Ausgabe: 33/2012
    Erschienen: 08/2012
    Produkt: Platz 2 von 2

    228 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 20 von 20 Punkten

    Getestet wurde: Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    „Ein ehrliches kleines Feuerzeug, um den Teufel in der Magengrube zu wecken: hart, schnell, direkt, klasse Bremsen, tolle Sitze und ein Motor, der vielen anderen Autos guttäte. Den rauen Geist des Clio wünscht man sich in manchem glattgebügelten GTI - ein herrlich günstiger Spaßmacher.“

  • Ausgabe: 8/2012
    Erschienen: 07/2012
    Produkt: Platz 2 von 2

    33 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Clio R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell sport auto Edition (148 kW) [05]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 3 von 10 Punkten;
    Slalom: 7 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 3 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 6 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 4 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

  • Ausgabe: 3/2012
    Erschienen: 02/2012
    Produkt: Platz 3 von 4

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    „... Der Clio begeistert mit motorsportlichem Feedback und direkter Lenkung, keine unerwünschten Drehmomentwellen in Kurven. ...“

  • Ausgabe: 5/2012
    Erschienen: 02/2012
    48 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Im Gegensatz zu seinem Vorgänger gilt der noch aktuelle Clio bei den Dekra-Experten als zuverlässig. Lediglich Elektrik- und Bremsmängel treten häufiger auf, bleiben aber weit unter dem Durchschnitt in dieser Klasse. Das Angebot auf dem Markt ist reichhaltig, nur die Dieselvarianten sind gefragt und daher teuer.“

  • Ausgabe: 4/2012
    Erschienen: 01/2012
    32 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Clio Grandtour [05]

    „Mit dem Kombiheck wächst das Ladevolumen des Clio auf familientaugliches Kompaktklasseformat. Das sinnvolle Sicherheitstrennnetz liefert Renault gegen 190 Euro. Für den Basispreis von 14000 Euro steckt ein 75-PS-Benziner unter der Haube.“

  • Ausgabe: 1/2012
    Erschienen: 12/2011
    Produkt: Platz 5 von 5

    3 (453 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 36 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Clio TCe 100 5-Gang manuell Night & Day (76 kW) [05]

    Karosserie: 60 von 100 Punkten;
    Antrieb: 69 von 100 Punkten;
    Komfort: 55 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 74 von 100 Punkten;
    Kosten: 36 von 100 Punkten;
    Umwelt: 79 von 100 Punkten;
    Kundenzufriedenheit: 80 von 100 Punkten.

  • Ausgabe: 43/2011
    Erschienen: 10/2011
    Produkt: Platz 5 von 5

    294 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Clio TCe 100 5-Gang manuell Night & Day (76 kW) [05]

    „Für den Franzosen sprechen sein kräftiger Motor und die vorbildliche Sicherheit. Doch ausgerechnet bei Komfort, Ausstattung und Fahrwerk fällt der teure Clio zurück.“

  • Ausgabe: 9/2011
    Erschienen: 08/2011
    Produkt: Platz 1 von 7

    3,7; 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 1,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Renault Clio Kleinwagen (43 kW)
  • Renault Clio https://www.autoscout24.de/angebote/-a8d0b32c-e5f5-42e3-9e73-

    Komfort: * Außenspiegel elektr. * Bordcomputer * Elektr. Fensterheber * Fahrersitz höhenverstellbar * Klimaanlage * ,...

  • Renault Clio Grandtour Kombi (53 kW)
  • Renault Clio Grandtour Kombi (53 kW)
  • Renault Clio II Campus Kleinwagen (43 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, Bremsassistent, Elektr. ,...

  • Renault Clio 1.2 16V Limousine (55 kW)

    RENAULT CLIO 3 Hand KlimaEL. FensteheberEuro 4Tüv bis 02 / 20208 fach Bereift

Kundenmeinungen (3) zu Renault Clio [05]

3 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Erfahrung mit 20000 km

    von Hektiker
    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer

    Auto ist sehr lebendig und leichtfüssig.Technisch gibts keine Probleme. Spritverbrauch bei knapp 7l/100km. Probleme gibts nur mit den wenig abriebfesten Sitzen, die in zwei Jahren bereits zweimal gewechselt wurden. Zwar Garantie, aber unbefriedigend, weil immer der gleiche ungeeignete Stoff eingebaut wird. Händler wird sich etwas einfallen lassen.

  • Spassmobil

    von Beiser
    (Gut)
    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, sehr zuverlässig, starker Antrieb, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer

    Habe mir vor ca.8Wochen den Rip Curl zugelegt.
    Kann nur sagen das es wahrlich kein Fehler war,die 100 PS und der kleine Turbo machen richtig Spass.Dazu kommt noch die Top Ausstattung mit vielen kleinen Raffinessen wie z.b das Kurvenlicht.
    Mit diesem "Kleinwagen" kann man gut den ein oder anderen Grossen ärgern.

  • Auto für den Alltag

    von Susie88
    (Gut)

    Der Clio ist eigentlich recht zuverlässig, bis auf kleinere Macken rund um die Räder. Für seine 75PS geht er schon ganz schön gut, aber es ist definitiv kein Sportwagen-feeling zuspüren.Der Clio ist durchschnittlich ein super Auto für selbstständige Haus-und Geschäftsfrauen...

Datenblatt zu Renault Clio [05]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 13,4
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1149 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 162
Karosserie Limousine
Leistung in kW 55
Leistung in PS 75
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 4
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 5,9

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Rennsport-Historiker Auto News 1-2/2011 - Renault erinnert mit Gordini-Modellen an einstigen Motorsportpionier. …weiterlesen


Endlich wieder gut in Form Auto Bild 44/2010 - Der Clio - jahrelang Inbegriff für Mängel und Murks. Die dritte Generation zeigt sich deutlich austrainierter. …weiterlesen


Die wilden 60er Autorevue 11/2010 - Will die Vergangenheit Gehör finden, muss sie nur laut genug schreien. Na dann also: 201 PS, 224 km/h, 6,9 Sekunden und das Grollen einer Legende. …weiterlesen


Giftzwerg Auto Bild sportscars 7/2009 - Mit dem aktuellen Facelift wurde der stärkste Clio aller Zeiten mit 201 PS jetzt noch giftiger. Bar jeglicher Luxusextras offerieren die Franzosen ab sofort den ambitionierten Renault Clio RS Cup zum günstigen Einstandspreis. …weiterlesen


Bis zu 1900 Euro billiger AUTOStraßenverkehr 12/2009 - Im Juli kommt der neue VW Polo ... An ihm muss sich die Kleinwagenklasse - das wichtigste Fahrzeugsegment in Europa - messen lassen. Gut gerüstet sieht sich Renault. Die Franzosen schicken ab sofort den intensiv überarbeiteten Clio ins Rennen. ... …weiterlesen


Passe-Temps auto-ILLUSTRIERTE 6/2009 - NEW RENAULT CLIO: Exakt in der Mitte seines Lebenszyklus wurde der Franzose verjüngt. Besonders kurzweilig unterhält der RS. …weiterlesen


Kombi zum Nulltarif AUTOStraßenverkehr 3/2008 - Am 18. Januar startet der erste Kombi in der Clio-Familie - mit einem Paukenschlag: Den Grandtour gibt's bis Ende Februar mit Frühbucher-Rabatt zum Preis der Limousine. …weiterlesen


Kleiner Angeber Auto News 1-2/2009 - Für scheue Menschen ist der derzeit heißeste Clio sicher nicht gedacht: Ausgestellte Kotflügel inklusive Entlüftungen für die Brembo-Stopper an der Vorderachse, der funktionsfähige Heckdiffusor und natürlich die großzügig über die Karosserie verteilten F1-Aufkleber lassen den kleinen Franzosen mit dem langen Namen schon fast wie einen Tourenwagen auf Abwegen wirken. ... …weiterlesen


Der Clio als Kombi ... Auto Bild 50/2007 - Erstmalig bringt Renault seinen Kleinwagen mit angehängtem Ladeabteil. Trotz seines extrovertierten Designs bietet der Clio Grandtour viel Nutzwert. Mit 100-PS-Benziner wird er zur flotten Freizeit-Fuhre. …weiterlesen