ADAC Motorwelt

Inhalt

Immer häufiger werden alte Modelle trotz Nachfolger weiter neu gebaut und preisgünstig angeboten. Doch können die fabrikneuen Oldies mit ihren Neuauflagen noch mithalten? Wir haben bei fünf attraktiven Auto-Paaren das Preis-Leistungs-Verhältnis getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Auto-Paare unterschiedlicher Klassen, bei denen jeweils ein älteres mit einem neuen Auto-Modell verglichen wurden.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Mittelklasse-Kombis im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... In Seat und Audi arbeitet der gleiche moderne Common-Rail-Diesel mit 120 PS, der schon bei niedrigen Touren gut zupackt. Damit beschleunigt der Seat sogar etwas besser, der Audi ist dafür sparsamer. ...“

  • Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Seat Exeo ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Billig wirkt der Seat nicht. Innen herrscht mit feinen Materialien und bester Verarbeitung Premium-Flair. Das Cockpit ist sogar noch hochwertiger als das des Audi und lässt sich einfacher bedienen. Beim Fahren fühlt sich der Seat ganz nach Audi an: sicher, solide, komfortabel. ...“

2 Peugeot Kleinwagen im Vergleichstest

  • 206+ 1.4 HDi 70 5-Gang manuell (50 kW) [98]

    Peugeot 206+ 1.4 HDi 70 5-Gang manuell (50 kW) [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    ohne Endnote – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Weil der 206+ nicht nur optisch (Front und Armaturenbrett), sondern auch technisch aufgefrischt wurde, spricht nicht viel gegen ihn. Er bietet etwas weniger Platz in Fond und Kofferraum, und die Sitzposition passt nicht für alle Fahrer: Das Lenkrad lässt sich nicht axial verstellen. ...“

  • 207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Peugeot 207 1.6 HDi 90 99g 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „... Der auf Effizienz getrimmte 207 emittiert offiziell nur 99g/km CO2 und verbraucht 3,8 Liter Diesel. Respektable Werte, doch zu einem hohen Preis: 16500€ - und ESP kostet beim Modell 99G sogar 460€ extra! ...“

2 Renault Kleinwagen im Vergleichstest

  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell (55 KW) [05]

    Renault Clio 1.2 16V 5-Gang manuell (55 KW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote – Preis-Leistungs-Sieger

    „... der neue Clio kann alles besser als sein Vorgänger. Er bietet mehr Platz, besitzt die exaktere Lenkung, federt komfortabler, ist leiser und sicherer. Den Schleuderschutz ESP hat der Neue immer an Bord ...“

  • Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    Renault Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Vorteile hat der Oldie nur in der Stadt: Der Clio Campus ist knapp 20 Zentimeter kürzer und wuselt leichter in die Parklücke. Lieber 1400 € drauflegen und den Neuen nehmen. Der alte Clio kann nicht mehr mithalten.“

2 Skoda Mittelklasse-Kombis im Vergleichstest

  • Octavia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Skoda Octavia Combi 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Der laufruhige 1.2 TSI etwa, der mit Turbohilfe auf 105 PS kommt und mit 5,8 Litern vorbildlich wenig verbraucht. Fahrwerk, Lenkung und Qualität fallen beim Neuen ebenfalls wesentlich besser aus. ...“

  • Skoda Octavia Tour Combi [96]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Viel Auswahl gibt es beim 14 Jahre alten Octavia Tour nicht mehr. Die Motorenpalette wurde auf zwei Benziner und einen Diesel reduziert. Guten Gewissens empfehlen lässt sich aber keines der Triebwerke: Der 75-PS-Benziner ist träge, der 102-PS-Motor trinkfest ... und der 100-PS-Diesel rappelig. ...“

2 Fiat Kleinwagen im Vergleichstest

  • Punto 1.2 8V (48 kW) [05]

    Fiat Punto 1.2 8V (48 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Zwar gibt es bei Platz, Verbrauch und Fahrleistungen keinen Unterschied, wohl aber bei der Ausstattung. Dem alten Punto fehlen serienmäßig ESP und Seiten-Airbags (im Paket 880 €). ...“

  • Punto Evo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Der Neue hat sieben Airbags, ESP und fünf Sitze - der fünfte kostet beim Alten 350 €. Weil es den alten Punto nur mit dem schwachen 1,2-Liter gibt, raten wir zum Evo - dann aber mit einem stärkeren Motor.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf