Das neue Makro-Objektiv SMC-D FA 100mm / f2,8 WR für die K-Serie von Pentax ist mit dem Quick-Shift-System ausgestattet. Diese Funktion erlaubt es, trotz des eingeschalteten AF, jederzeit manuell in die Schärfestellung der Linse einzugreifen. Bei halb gedrücktem Auslöser kann der Fotograf also aus automatisch angefahrener Fokussierung mit dem Schiftring auf eine andere Schärfeebene einstellen. Das ist besonders praktisch, wenn der Autofokus auf ein „falsches“ Objekt scharf gestellt war.
Die Abkürzung „WR“ steht beim Objektiv Pentax SMC-D FA 100 Millimeter für „Weather Resistant“. Das bedeutet, dass diese Optik staub- und spritzwassergeschützt ist. Das Objektiv zeichnet sich durch eine gute Haptik und eine solide Verarbeitung aus. Ein klarer Vorteil dieser Linse ist ihre Verwendbarkeit für Vollformatkameras. In Sachen Bildqualität demonstriert das Pentax SMC-D FA 100 Millimeter bei der Lichtstärke von F2,8 eine gute Schärfe, an den Bildkanten neigt diese Optik leider zur Vignettierung.
Zum Preis von rund 590 Euro (bei Amazon) bekommt man neben dem Objektiv Pentax SMC-D FA 100 Millimeter einen Frontdeckel, einen Rückdeckel, eine Gegenlichtblende und einen Tragebeutel. Diese Optik ist eine clevere Kaufentscheidung für Besitzer der K-Kameras von Pentax, die viel Wert auf manuelle Steuerung trotz Autofokus legen.
-
- Erschienen: 10.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
- Details zum Test
445 von 1000 Punkten
„Digital empfohlen“
„Trotz des Leistungsabfalls von der Mitte zu den Ecken, bleibt das gesamte Niveau gut. Bei Blende 5,6 ist dann alles im grünen Bereich. Die Pentax-Optik (550 Euro) bekommt eine Empfehlung.“