fotoMAGAZIN prüft Objektive (1/2009): „Die 18 Toplinsen der Objektivbauer“

fotoMAGAZIN

Was wurde getestet?

Getestet wurden 18 Objektive, die 12 x die Note „super“, 5 x die Note „sehr gut“ sowie 1 x die Note „gut“ erhielten.

  • Leica Summicron-M 2/50 mm

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Hervorragend verarbeitet und ausgezeichnete Fokussierung. Lichtschutz und Vergütung. Ausgezeichnete Auflösung, an der Leica M8 mit Werten deutlich über der Artefaktgrenze. Vignettierung bei Blende 2 gut, phänomenal geringe Verzeichnung.“

    Summicron-M 2/50 mm

    1

  • Nikon AF NIikkor 85mm 1:1,4D

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 85mm;
    • Autofokus: Ja

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Profiobjektiv mit ausgezeichneter Kunststofffassung, hervorragend bedienbar, ausgezeichneter Lichtschutz. Abbildungsleistung mit lichtstärketypischen Einschränkungen bei Offenblende, beste Ergebnisse bereits bei einer Stufe Abblendung. ...“

    AF NIikkor 85mm 1:1,4D

    1

  • Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Profiobjektiv mit Metallbajonett, Dichtungslippe und hervorragend bedienbarem manuellen Fokus. Abbildungsleistung bei 17 und 28 mm hervorragend. Leichte, merkliche Offenblendeinschränkung nur bei 17 und 28 mm.“

    AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

    1

  • Olympus Zuiko Digital ED 35-100 mm 1:2,0

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 35mm-100mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Ausgezeichnet verarbeitet und hervorragend bedienbar. Bei 35 und 55 mm voll offenblendtauglich mit hohen Reserven für höher auflösende Sensoren. Laborbestwerte und Referenz in Sachen Verzeichnung!“

    Zuiko Digital ED 35-100 mm 1:2,0

    1

  • Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm 1:4,0

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 7mm-14mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Ausgezeichnet verarbeitetes Profiobjektiv mit hervorragender Bedienbarkeit und sehr guter Nahgrenze. Für diesen Bildwinkel Bestwerte in Sachen Auflösung. Ungewöhnlich niedrige Vignettierung und Verzeichnung selbst bei 7 mm.“

    Zuiko Digital ED 7-14mm 1:4,0

    1

  • Pentax SMC DA 14 mm / 2,8 ED (IF)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 14mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Profiobjektiv mit sehr hochwertiger Metallfassung und hervorragendem Streulichtschutz. Auflösung für ein Weitwinkel ungewöhnlich hoch, bereits ab Blende 2,8 sehr hoch auflösend. Vignettierung um zwei Stufen geschlossen sehr gut. Verzeichnung fantastisch niedrig.“

    SMC DA 14 mm / 2,8 ED (IF)

    1

  • Pentax SMC DFA 100 mm / 2,8 Makro

    • Objektivtyp: Makroobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Bildstabilisator: Nein

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Sehr gut bis ausgezeichnet verarbeitete Fassung, Lichtstärkenverlust im Nahbereich 2 Blendenstufen. Hohe Auflösung im Fernbereich schon bei Offenblende, auch im Nahbereich sehr konstanter Wirkungsgrad. Vignettierung im Nahbereich sowie abgeblendet ausgezeichnet.“

    SMC DFA 100 mm / 2,8 Makro

    1

  • Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro HSM

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Sehr gute Verarbeitung und Nahgrenze. Bei allen Brennweiten eingeschränkte Offenblenden-Tauglichkeit. Abgeblendet gute bis sehr gute Auflösung. Vignettierung sichtbar, Verzeichnung bei 18 mm deutlich.“

    18-50mm F2.8 EX DC Makro HSM

    1

  • Sony Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA (SAL135F18Z)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony A;
    • Brennweite: 135mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Profiobjektiv in Metallbauweise. Fokusring hervorragend bedienbar, Nahgrenze und Streulichtschutz ausgezeichnet. Relativ sehr geringer Offenblendenfehler. Vignettierung abgeblendet praktisch null, nahezu verzeichnungsfrei.“

    Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA (SAL135F18Z)

    1

  • Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Bauweise und Bedienung auf sehr hohem Niveau, Nahgrenze ist hervorragend. Ausgezeichnete Auflösungsleistungen, aber übliche Offenblendeneinschränkung am Vollformat. Homogene Leistung bei der Randabdunklung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro

    1

  • Tokina AT-X 124 AF Pro DX (AF 12-24 mm f/4)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Vorbildliche Mechanik, ausgezeichnete Verarbeitung, hervorragende Bedienung. In allen Brennweiten für die extreme Bauweise hervorragende Auflösung ohne nennenswerte Offenblenden-Einschränkungen. Wird in Kürze abgelöst.“

    AT-X 124 AF Pro DX (AF 12-24 mm f/4)

    1

  • Zeiss Planar T* 2/50 ZM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Autofokus: Nein

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Ausgezeichnet verarbeitetes Profiobjektiv, für KB und Digital geeignet. Auflösung bereits bei Offenblende ausgezeichnet, an der Leica M8 jedoch Werte über der Artefaktgrenze. Nur bei Blende 2,0 leicht vignettierend.“

    Planar T* 2/50 ZM

    1

  • Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Sehr gut verarbeitet, Zoomring ist ausgezeichnet bedienbar. Angesichts der Lichtstärke sehr gute bis ausgezeichnete Auflösung. An den Enden Schwächen bei Offenblende, besser eine Stufe abblenden. Vignettierung abgeblendet gut ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 10 (Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

    13

  • Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 60mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Sehr hochwertig verarbeitet. Lichtstärkenverlängerung im Nahbereich: 2 Blenden. Auflösung im Fernbereich schon bei Blende 2,8 hervorragend, im Nahbereich 1 Stufe abblenden. Vignettierung bei 2,8 im Fernbereich deutlicher als im Nahbereich.“

    EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

    13

  • Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Sehr gute Kunststoff-/Metallkonstruktion mit Bildstabilisator. Nahgrenze sehr gut, manueller Fokus sehr steil. Konstante Auflösung über einen weiten Brennweitenbereich. Vignettierung an den Brennweitenenden bei Offenblende recht deutlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    18-200mm F3,5-6,3 DC OS

    13

  • Sony Vario-Sonnar T* DT 16-80 mm F3,5-4,5 ZA (SAL1680Z)

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 16mm-80mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Ausgezeichnete Kunststofffassung und Zoomring, Fokusring läuft ruppig. Hervorragende Auflösung, stärkste Leistungen bei Offenblende. Aufgeblendet mittlere bis sehr deutliche Vignettierung, Verzeichnung außer bei 16 mm sehr gut.“

    Vario-Sonnar T* DT 16-80 mm F3,5-4,5 ZA (SAL1680Z)

    13

  • Voigtländer Color Skopar 3,5/28 mm

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Ausgezeichnete Verarbeitung, für KB und Digital geeignet. Deutliche Offenblenden-Einschränkung bei der Auflösung, besser eine Stufe abblenden. Werte an Leica M8 über Artefaktgrenze. Vignettierung sehr stark, kaum sichtbare Verzeichnung.“

    Color Skopar 3,5/28 mm

    13

  • Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical (IF) Macro

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F

    „gut“ (3 von 5 Sternen)

    „Gut bis sehr gut verarbeitetes Objektiv mit Bildstabilisator. Gut bedienbare Zoom- und Fokusringe. Ausgezeichnete Nahgrenze. Typische optische Einschränkungen durch den extremen Brennweitenbereich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical (IF) Macro

    18

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Objektive