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Sie mimen Offroader, eignen sich aber nur bedingt für den Einsatz abseits festen Untergrunds - Kompakt-SUV. Der aufpolierte Opel Antara stellt sich zwei anderen günstigen Alternativen: Mazda CX-7 und Mitsubishi Outlander.

Mazda CX-7 2.2 MZR-CD AWD 6-Gang manuell (127 kW) [06]
ohne Endnote
„... Seine direkte und ausgewogene Lenkung führt ihn präzise um Kurven. Dabei bleibt er lange neutral, und es bedarf schon einigen Übermuts, um sein ESP zu alarmieren. Die hohe Fahrdynamik erklärt auch die stramme Fahrwerksabstimmung, die wenig Verständnis für Komfortanliegen zeigt. ... Der kultivierte Selbstzünder fällt mit hoher Drehfreude, homogener Kraftentfaltung und dem ebenfalls günstigen Verbrauch positiv auf. ...“
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D+ ClearTec 4WD 6-Gang manuell (130 kW) [06]
ohne Endnote
„... Er will ein SUV für Familien sein, bietet eine komfortable Federung, hohe Variabilität, die höchste Zuladung, das beste Platzangebot und den bei umgelegten Sitzen größten Kofferraum ... Handling? Nein, der Mitsubishi schaukelt nur träge um Biegungen, vom ESP autoritär gezügelt. Auch die Sitzposition vorn passt nicht so recht. Dazu hakelt die Sechsgangbox, und der kernig-kräftige Diesel nervt auf langen Strecken mit seinem ständigen Turbopfeifen. ...“
Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 6-Gang manuell (135 kW) [06]
ohne Endnote
„... Jeden Anflug der versprochenen Dynamik vereiteln die taube, indirekte Lenkung und das übereifrige ESP, das früh und rigide eingreift. Das neue Fahrwerk-Set-up steigert also nicht die Agilität und mindert kaum das Schunkeln in Kurven, ruiniert aber den Federungskomfort. Zum müden Wesen des Opel trägt der neue 2,2-Liter-Diesel bei, der sich beim Anfahren nur mit Mühe aus einem tiefen Turboloch herausquält und sich trotz der besten Beschleunigungswerte nie nach 184 PS und 400 Nm anfühlt. ...“