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Spätestens Ende April, wenn die letzten Saison-Kennzeichen ihre Gültigkeit erlangen, geht es los: das große Orgeln. Um für die ersten Sonnenstrahlen startklar zu sein, haben wir acht BATTERIE-LADEGERÄTE getestet.

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„Sehr gut verarbeitet, aber relativ kurze Kabel. Klemmen sehr hochwertig, für kleine Motorrad-Batterien aber etwas klobig.“
Hein Gericke Professional Battery Charger
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„Gut ausgestattetes Gerät zum an die Wand hängen. Über das Display hat man den Batteriezustand immer im Blick. Für den harten Werkstatt-Alltag wirkt das Plastikgehäuse etwas zerbrechlich. Außerdem sind die Klemmen für kleine Motorrad-Batterien und beengte Verhältnisse etwas groß geraten.“
Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger
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„Übersichtlich, robust und multifunktionell. Im Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Nur das billig gemachte Kabel für den Festeinbau trübt das Gesamtbild ein wenig.“
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„Gut verarbeitet mit ausreichender Leistung und vollem Funktionsumfang. Kleine, handliche Krokodil-Klemmen perfekt für Motorrad-Batterien. Fünf Jahre Herstellergarantie.“
Profi Products Battery Tender Junior 400
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„Praktisch, leicht und handlich. Das lange Ladekabel sorgt für Mobilität. Für große Batterien aber etwas zu wenig Leistung. Kleine Klemmen passend für kleine Batterien und wenig Platz.“
Profi Products Battery Tender WP800
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„Robustes Gerät für den harten Einsatz. Wasserdicht, vibrations- und schlagfest. Optimal, wenn das Motorrad zum Laden im Freien steht.“
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„Perfekt für Besitzer älterer Maschinen mit 6-Volt-Bordelektronik. Wandhalterung, Verlängerungskabel und Adapter als Zubehör erhältlich.“
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„Profigerät für den harten Einsatz. Mittels Ösen kann der Optimate auch fest montiert werden oder beim Laden an das Motorrad gehängt werden. Sehr gut verarbeitete Klemmen, für beengte Platzverhältnisse aber recht groß. Viel Zubehör, Adapter et zetera erhältlich.“
Testumfeld: Auto Bild hat acht Autobatterie-Ladegeräte getestet. Bewertet wurde nach Sichtprüfung (Verpackung, Zubehör, usw.), Bedienung (Bedienungsanleitung, Beschriftungen, Praxistauglichkeit), Funktionsumfang, Elektrischen Prüfungen (Kurzschlussfestigkeit, Ladezeit, usw.) und Qualitätsprüfungen (Haptik, Kältetest, Falltest).
„Ist die Batterie platt, geht nichts mehr. Zu dumm wenn der Stromspeicher unterwegs schwächelt. Abhilfe schaffen in so einem Fall mobile Powerbanks, die auch stromlose Motorräder wieder zum Laufen bringen. Wulf Weis ... hat ausprobiert, welche Systeme den Motor wieder auf Trab bringen.“ Testumfeld: Geprüft wurden sieben Starter-Powerbanks.