So kompliziert Kurvendiskussionen einst im Matheunterricht waren, so viel Spaß machten Sie auf der Testpiste in St. Moritz. Gezirkelte Radien, radikale Kurvenverläufe - mit den sportlichen Slalombrettern ein Kinderspiel! 16 Modelle im Vergleich.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Skier mit Bewertungen von 3 bis 5 von jeweils 5 Punkten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„...flink und dynamisch - beim freien Carven ebenso wie zwischen den Torstangen. Und auch bei hohem Tempo behält er immer schön die Ruhe. Ein quirliger, nicht zu aggressiver Sportler.“
„... Seine Carving-Eigenschaften und die gute Laufruhe machen ihn zu einem gelungenen Ski. Ein komfortabel zu fahrender und gleichzeitig sportlicher Kurvenflitzer.“
„...willig in die Kurve und zeigt dort richtig Biss. Beim Kantenwechsel ist er flink, in weit gezogenen Schwüngen aber etwas unruhig. Eine Waffe für Hobby-Racer und sehr sportliche Fahrer.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 4/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„...ein sehr dynamischer, lebendig wirkender Ski, der wunderbar harmonisch die Kurven durchsteuert. Auch der Kantengriff stimmt - damit ein Tipp für Sportskanonen.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 4/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Schläge schluckt er souverän, und wenn bei hohem Tempo die Schwünge weiter und weiter werden, beweist er eine gute Stabilität und Laufruhe.“
Nordica Dobermann SL XBS Pro ALU
Einsatzgebiet: Carver, Slalom
Vorspannung: Carver
5 von 5 Punkten
„... Zwischen den Slalom-Stangen kann er seine Abstammung vom Weltcup-Modell nicht leugnen. Er zieht problemlos in die Kurve und lässt sich harmonisch steuern.“
Blizzard Sport Sigma SLR IQ
Einsatzgebiet: Carver, Slalom
Vorspannung: Carver
4 von 5 Punkten
„...bei langen, schnellen Schwüngen könnte er allerdings etwas laufruhiger sein. Dafür dreht er gut und auch der Übergang zwischen unterschiedlich weiten Schwungradien klappt problemlos.“
„...eher für entspanntes Carven im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Sehr sportlichen Fahrern fehlt das Temperament. Vor allem zwischen den Stangen wirkt er etwas müde.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 5/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„...das harmonische Steuern auf der Kante ist nicht seine Stärke. Bei niedrigem Tempo lässt er sich dafür gut drehen. Und auch bei hohen Geschwindigkeiten zeigt er sich laufruhig.“
"...gute Selbstführung. Einmal sauber auf die Kante gesetzt, zieht er fast von selbst um die Kurve. Und dank seiner Laufruhe macht er selbst in buckeligem Terrain eine gute Figur.
„... Auch sonst offenbart er keine größeren Schwächen. Lange Schwünge meistert er ebenso gut wie kurze. Die Laufruhe passt, und auch bei langsamer Fahrt lässt er sich problemlos drehen.“
Scott Genius SDR
Einsatzgebiet: Carver, Slalom
Vorspannung: Carver
3 von 5 Punkten
„...punkten konnte der Genius beim Carving-Faktor. Allerdings ist Vielseitigkeit nicht seine Stärke. Am wohlsten fühlt er sich bei kurzen Radien. Lange Turns und Radienwechsel mag er weniger.“
„...bei hohem Temp unruhig. Und auch niedriges Tempo ist nicht wirklich sein Metier. Denn hier wirkt er steif und benötigt relativ viel Kraft. Gut gelingen dafür die Radienwechsel.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.