SkiMAGAZIN

Inhalt

So kompliziert Kurvendiskussionen einst im Matheunterricht waren, so viel Spaß machten Sie auf der Testpiste in St. Moritz. Gezirkelte Radien, radikale Kurvenverläufe - mit den sportlichen Slalombrettern ein Kinderspiel! 16 Modelle im Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Test waren 16 Skier mit Bewertungen von 3 bis 5 von jeweils 5 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • ST:11

    Atomic ST:11

    • Ein­satz­ge­biet: Race

    5 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product

    „...flink und dynamisch - beim freien Carven ebenso wie zwischen den Torstangen. Und auch bei hohem Tempo behält er immer schön die Ruhe. Ein quirliger, nicht zu aggressiver Sportler.“

  • VR 27 Slalom

    Dynamic Sport VR 27 Slalom

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    5 von 5 Punkten

    „... Seine Carving-Eigenschaften und die gute Laufruhe machen ihn zu einem gelungenen Ski. Ein komfortabel zu fahrender und gleichzeitig sportlicher Kurvenflitzer.“

  • Speed Omeglass

    Dynastar Speed Omeglass

    • Ein­satz­ge­biet: Race
    • Geeig­net für: Uni­sex

    5 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product

    „...willig in die Kurve und zeigt dort richtig Biss. Beim Kantenwechsel ist er flink, in weit gezogenen Schwüngen aber etwas unruhig. Eine Waffe für Hobby-Racer und sehr sportliche Fahrer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 4/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • SLX Race Fusion Pro

    Elan SLX Race Fusion Pro

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver
    • Geeig­net für: Uni­sex

    5 von 5 Punkten – VIP Very Impartant Product

    „...ein sehr dynamischer, lebendig wirkender Ski, der wunderbar harmonisch die Kurven durchsteuert. Auch der Kantengriff stimmt - damit ein Tipp für Sportskanonen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 4/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Head Worldcup I. Supershape

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    5 von 5 Punkten

    „... Die Liquidmetal Metalleinlage macht sich bezahlt. Der Ski erweist sich als schön vital und spritzig, ohne bei hohem Tempo unruhig zu werden.“

  • Moto S Comp

    K2 Moto S Comp

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    5 von 5 Punkten

    „... Schläge schluckt er souverän, und wenn bei hohem Tempo die Schwünge weiter und weiter werden, beweist er eine gute Stabilität und Laufruhe.“

  • Nordica Dobermann SL XBS Pro ALU

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    5 von 5 Punkten

    „... Zwischen den Slalom-Stangen kann er seine Abstammung vom Weltcup-Modell nicht leugnen. Er zieht problemlos in die Kurve und lässt sich harmonisch steuern.“

  • Sigma SLR IQ

    Blizzard Sport Sigma SLR IQ

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    4 von 5 Punkten

    „...bei langen, schnellen Schwüngen könnte er allerdings etwas laufruhiger sein. Dafür dreht er gut und auch der Übergang zwischen unterschiedlich weiten Schwungradien klappt problemlos.“

  • Decathlon Quechua SRX 800

    • Ein­satz­ge­biet: Race

    4 von 5 Punkten

    „...eher für entspanntes Carven im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Sehr sportlichen Fahrern fehlt das Temperament. Vor allem zwischen den Stangen wirkt er etwas müde.“

    Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 5/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • RC4 Worldcup SC

    Fischer Sports RC4 Worldcup SC

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    4 von 5 Punkten

    „... Slalom-Carver ohne Schwächen, an einem Stockerl-Platz in der Testwertung fährt der Worldcup SC allerdings vorbei.“

  • Kneissl Red Star SL

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    4 von 5 Punkten

    „...das harmonische Steuern auf der Kante ist nicht seine Stärke. Bei niedrigem Tempo lässt er sich dafür gut drehen. Und auch bei hohen Geschwindigkeiten zeigt er sich laufruhig.“

  • Rossignol 9X Ti Oversize

    • Ein­satz­ge­biet: Race

    4 von 5 Punkten

    "...gute Selbstführung. Einmal sauber auf die Kante gesetzt, zieht er fast von selbst um die Kurve. Und dank seiner Laufruhe macht er selbst in buckeligem Terrain eine gute Figur.

  • Tecnopro XT 500

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom, Piste
    • Vor­span­nung: Car­ver

    4 von 5 Punkten – Preistipp

    „... Auf einen einfachen Nenner gebracht, fällt sein Fahrverhalten eher in die Kategorie ‚gutmütig‘ und fehlverzeihend.“

  • Racetiger SL Racing

    Völkl Racetiger SL Racing

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom, Race
    • Vor­span­nung: Car­ver
    • Geeig­net für: Uni­sex

    4 von 5 Punkten

    „... Auch sonst offenbart er keine größeren Schwächen. Lange Schwünge meistert er ebenso gut wie kurze. Die Laufruhe passt, und auch bei langsamer Fahrt lässt er sich problemlos drehen.“

  • Scott Genius SDR

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver

    3 von 5 Punkten

    „...punkten konnte der Genius beim Carving-Faktor. Allerdings ist Vielseitigkeit nicht seine Stärke. Am wohlsten fühlt er sich bei kurzen Radien. Lange Turns und Radienwechsel mag er weniger.“

  • Stöckli Sport Laser SC

    • Ein­satz­ge­biet: Car­ver, Sla­lom
    • Vor­span­nung: Car­ver
    • Geeig­net für: Uni­sex

    3 von 5 Punkten

    „...bei hohem Temp unruhig. Und auch niedriges Tempo ist nicht wirklich sein Metier. Denn hier wirkt er steif und benötigt relativ viel Kraft. Gut gelingen dafür die Radienwechsel.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Ski