Ski PresseAusgabe: Nr. 9 (Dezember 2007/Januar 2008)Erschienen: 12/2007
Inhalt
In dieser Kategorie geht es um die weißen Träume und verschneiten Wünsche abseits der Piste. Mit diesen Ski springen Sie vom monotonen Alltagsgrau in die bunte Abenteuerwelt der Freerider. Verhüllt in Schnee, besteht die Welt aus meterhohem Powder, steilen Rinnen und Hängen, schroffem Gelände, blankem Eis, Klippen und Wäldern. Dabei dreht sich nicht alles nur um die 'Mid Fat'-Modelle. Diese zählen noch zu der relativ gemäßigten Freeride-Fraktion.
Was wurde getestet?
Im Test waren zwölf Herrenskier mit Bewertungen von 75,9 bis 85,2 Prozent.
Testkriterien waren Stabilität, Drehfreude, Kantengriff, Gutmütigkeit, Energie, Kurzschwung, Langschwung, Vielseitigkeit und Auftrieb.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Elan M 888 Alu
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
85,2%
„Ein Ski für alle Fälle - der ‚M 888 Alu‘ von Elan ist ein regelrechter Allround-Star. Ob Freeriden, All Mountain oder Riesentorlauf, dieser Ski folgt einem auf Schritt und Tritt und macht einfach alles mit. Er kommt mit Tiefschnee, Steilhängen und harten Pisten bestens zurecht. ...“
„Immer ein Lächeln auf den Lippen hat dieser Ski - der ‚Mission‘ von Scott. Er befindet sich auf Friedensmission, verzeiht Fehler, zeigt sich äußerst flexibel und wendig. Einziges Manko: Schroffer, dreckiger Untergrund liegt ihm nicht so. ...“
„Ein richtiges Energiebündel ist der ‚Nomad Crimson‘ von Atomic. Er bevorzugt Tempo und Power, um durch schroffes, eisiges Gelände zu schießen. Ein Ski für Leichtgewichte, der auch im Tiefschnee überzeugen kann. Auf harten, unwegsamen Pisten kommen seine Stärken allerdings am besten zum Ausdruck. ...“
„Wie ein Rennauto kommt der ‚Unlimited AC 40 Carbon‘ von Völkl durch den Schnee. Und so bevorzugt er auch eher harte Pisten als steile Tiefschneehänge. Ein sehr kraftvoller, flinker und komfortabler Ski, der sich locker auf Hochtouren bringen lässt. ...“
„Der Fischer ‚Watea 84‘ spielt mit dem, was die Berge ihm geben. Dann zieht er sanft und schwungvoll seine Spur in den Schnee. Auf der Piste ein guter Carver, im Tiefschnee ein wilder Hund. Man sollte diesen Fischer allerdings nicht antreiben, dann verliert er seinen lockeren Schwung. ...“
„Ein sehr steifer und bissiger Ski ist der ‚Titan Cronus IQ‘ von Blizzard. Kaum zu glauben, dass er mit seinem harten Kantenspiel im Tiefschnee ebenfalls überzeugt. Doch sowohl auf harten Pisten als auch bei Powder überzeugt er und fließt förmlich dahin. ...“
„Tempo, Tempo und nochmals Tempo - der ‚Monster iM 82‘ von Head ist mehr ein Carver- als ein Powder-Ski. Ein Ski, der gefordert werden muss, der aggressive und rasante Abfahrten und Ausritte braucht, sonst kann man diesen Flitzer gleich in die Garage stehen lassen. ...“
Rossignol Bandit B83
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
80,8%
„Mit Finesse sollte man diesen Ski behandeln und fahren. Der Rossignol ‚Bandit B83‘ liebt es locker und leicht. Viel Power und Kraft bringen ihn zum Wanken. Flinke und kurze Turns nimmt er sicher und souverän, lange und schnelle liegen ihm nicht. ...“
„Größer, weiter und schneller - das sind die Schwünge, die der ‚Apache Outlaw‘ von K2 einfach mag. Harten und eisigen Untergrund bewältigt er zuverlässig, aber in seinem Element befindet er sich, wenn es durch Pulverschnee geht. ...“
„Wie ein Rennski schießt der ‚Legend Mythic Rider‘ von Dynastar durch den Schnee. Er bevorzugt große, weite Schwünge, hohes Tempo und viel Raum. Dann zieht er sauber und sicher seine Bahnen. Tiefschnee liegt im nicht gerade. ...“
Zag Big
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
75,9%
„Weicher Untergrund, angenehmes Tempo und eine gute Schwungauslöschung machen den ‚Big‘ von Zag zu einem guten Cruising-Ski. Entspannte und gemütliche Ausritte sind sein Ding. Zuviel Power bringt den Big aus dem Gleichgewicht. ...“
„'Hart aber herzlich' steht für den 'X Wing Fury' von Salomon. Ein Ski, der sehr sicher und stabil seine Schwünge zieht. Allerdings nicht bei Tiefschnee - da gerät er doch etwas ins Schwanken. Eisige Pisten sind seine klaren Favoriten. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.