Inhalt
Speed- und Cityreifen, Anti-Platt- und Reisepneus. Die Auswahl an Trekkingreifen wird immer größer. Doch welcher ist für wen der Richtige? Der RADtouren-Test von 20 Modellen gibt Antworten.
Continental Contact Extra Light
ohne Endnote
„Leichtlauf: 9 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 8 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 6 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 9 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 10 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 3 von 10 Punkten;
Komfort: 4 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
Continental TopContact Faltreifen
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 9 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 9 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 6 von 10 Punkten;
Komfort: 6 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 7 von 10 Punkten.“
Continental Touring Plus (Schlauchreifen)
ohne Endnote
„Leichtlauf: 6 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 8 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 5 von 10 Punkten;
Komfort: 6 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 7 von 10 Punkten.“
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 8 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 7 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 8 von 10 Punkten;
Komfort: 6 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
Hutchinson Urban-Tour Protect Air
ohne Endnote
„Leichtlauf: 7 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 9 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 7 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 6 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 7 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 5 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 10 von 10 Punkten.“
Maxxis Overdrive Kevlarbelt-Silkworm
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 7 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 7 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 5 von 10 Punkten;
Komfort: 6 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 9 von 10 Punkten.“
Maxxis Overdrive Protect Pro
ohne Endnote
„Leichtlauf: 6 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 8 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 7 von 10 Punkten.“
ohne Endnote
„Leichtlauf: 9 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 9 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 3 von 10 Punkten;
Komfort: 3 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 7 von 10 Punkten.“
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 9 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 7 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 7 von 10 Punkten;
Komfort: 6 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 7 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 9 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 10 von 10 Punkten.“
Schwalbe Marathon Racer (2006)
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 10 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 8 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 4 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 8 von 10 Punkten.“
ohne Endnote
„Leichtlauf: 9 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 10 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 7 von 10 Punkten.“
ohne Endnote – Tipp!
„Leichtlauf: 7 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 7 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 6 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 8 von 10 Punkten.“
ohne Endnote
„Leichtlauf: 7 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 7 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 7 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
ohne Endnote
„Leichtlauf: 8 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 8 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 5 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 7 von 10 Punkten.“
Vittoria Randonneur Trail (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Leichtlauf: 8 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 6 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 5 von 10 Punkten;
Komfort: 7 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
ohne Endnote
„Leichtlauf: 8 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 8 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 7 von 10 Punkten;
Komfort: 8 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
ohne Endnote
„Leichtlauf: 8 von 10 Punkten;
Haftung Straße: 9 von 10 Punkten;
Haftung Gelände: 4 von 10 Punkten;
Komfort: 6 von 10 Punkten;
Pannenschutz: 6 von 10 Punkten.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?