Inhalt
Mobile Navigationsgeräte sollen Sie souverän durch den Straßendschungel führen. Auf der idealen Route, an Staus vorbei direkt zum Ziel. Der Praxistest offenbart den besten PNA.

Becker Traffic Assist Highspeed II 7988
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,72
„... So beharrte etwa das Modell von Becker hartnäckig auf der zu Anfang errechneten Originalstrecke ...“
Blaupunkt Travel Pilot Lucca 5.2
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,54
„... Mit dem Modell von Blaupunkt können Sie sogar Videos ansehen ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,66
„... In diesem Punkt ist das Falk-Gerät zu loben: Die stimmlichen Anweisungen waren nicht nur exakt, sondern auch kurz und knapp gehalten. Eine Aufforderung wie ‚in 200 Metern rechts abbiegen‘ ist klar zu verstehen ...“
ohne Endnote – Top-Liste 3
Preis/Leistung: 2,53
„... Straßennamengenau (Text to speech) nahmen es die Geräte von Garmin ...“
ohne Endnote – Top-Liste 2
Preis/Leistung: 2,48
„... sprach von ‚Garmisch-Pa‘ - wohl nicht jeder versteht sofort, dass es sich hier um eine Abkürzung für Garmisch-Partenkirchen handelt ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,54
„... Im Test haben sich Routenpfeile in knalligen Farben bewährt. Schön gelöst ist das etwa bei den Modellen von ... Navigon ...“
Navman N60i
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,67
„... bietet ein anderes Extra: Das Gerät enthält eine Digitalkamera, die auf Wunsch sogar zu der Stelle navigiert, die Sie damit fotografiert haben ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2,69
„... etwa beim Sony-Modell ein Grauschleier, der auch bei Dunkelheit (Nachtmodus) nicht verschwunden war ...“
ohne Endnote – Preis/Leistungssieger
Preis/Leistung: 2,30
„... Wenn Ansagen nicht sofort verständlich sind, wird der ratlose Fahrer womöglich nervös - etwa wenn das Tomtom-Gerät sagt: ‚Abbiegung rechts vor Ihnen‘ ...“
ohne Endnote – Empfehlung Spartipp
Preis/Leistung: 3,13
„... stimmten die gesprochenen Anweisungen während der Fahrt zum Teil nicht mit den Angaben auf dem Schirm überein. Der Richtungspfeil wies eindeutig - und korrekt ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.