Andy 5S LTE Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5"
Arbeitsspei­cher: 1 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Andy 5S LTE

Für diese Aus­stat­tung ein wenig zu teuer

Yezz Andy 5S LTEDie aktuelle Fachmesse CES Las Vegas 2015 ist vor allem für die kleineren Hersteller die Möglichkeit, einmal ihre Neuheiten zu präsentieren. Yezz ist so ein noch relativ junger Hersteller aus Amerika, der mit seinen Smartphones noch eine Underdog-Rolle einnimmt – das aber in der Regel durchaus überzeugend und mit sympathischen Anspielungen auf die Chefentwickler der Betriebssysteme in der Namensgebung. Das nun angekündigte Modell Yezz Andy 5S LTE ist nicht ganz so überzeugend geraten.

Sehr einfacher Einsteiger-Chipsatz

Sicherlich, es kombiniert erfreulicherweise eine Dual-SIM-Funktionalität für zwei SIM-Karten mit der LTE-Funktechnik. Anders als bei Windows Phone ist das aber bei Android keine Neuerung mehr. Stattdessen fällt vor allem der schwache Chipsatz des Gerätes ins Auge. Denn dieser ist eher der einfachen Mittel- oder sogar Budgetklasse zuzuordnen. Es handelt sich um einen schlichten Qualcomm Snapdragon 400 mit 1,2 GHz Taktrate und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das kann bei anspruchsvollen Apps schon mal zu Performance-Einbrüchen führen.

Gute Kameraausstattung, aber wenig Speicher

Bedient wird das Handy über einen 5 Zoll großen Touchscreen mit 1.280 x 720 Pixeln Auflösung, für Datentransfers abseits von LTE stehen HSPA+, WLAN nach 802.11n und Bluetooth 4.0 zur Verfügung, ergänzt um GPS für die Nutzung lokalisierter Standortdienste. Multimedia-Freunde dürfen sich immerhin über eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine Frontkamera mit 5 Megapixel Auflösung freuen – damit dürften auch Selfies eine ordentliche Qualität erreichen. Leider ist der Speicherplatz sehr beschränkt, er beträgt nur 8 Gigabyte. Zum Glück kann er wenigstens per microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden, doch warum die Hersteller nicht endlich mal etwas großzügiger mit dem internen Speicher umgehen, ist immer wieder unverständlich.

Android 5.0 kommt erst später

Das Yezz Andy 5S LTE soll Medienberichten zufolge unter 300 US-Dollar kosten – umgerechnet etwa 250 Euro. Aber selbst das ist für die gebotene Ausstattung noch etwas viel. Es gibt von der Konkurrenz schon zahlreiche Modelle in dieser Preisklasse, die eher an der Oberklasse kratzen als am Budgetsegment. Anfangs wird Android 4.4 KitKat zum Einsatz kommen, später soll Android 5.0 Lollipop nachgeliefert werden. Und wer keine Lust auf das Google-Betriebssystemhat, erhält das gleiche Gerät noch unter der Bezeichnung Billy 5S LTE mit Windows Phone.

Datenblatt zu Yezz Andy 5S LTE

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: