WMF Stielwok Chef's Edition Test

(Wok)
  • keine Tests
31 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Wok / Wokpfanne
  • Material: Mehrschicht-Edelstahl
  • Eigenschaften: Backofengeeignet, Spülmaschinengeeignet, Induktionsgeeignet
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Stielwok Chef's Edition

Schnelle Energieverteilung, moderner Wrasenabzug

Das Kochen mit dem Wok ist in Ostasien Tradition, in Europa liegt das Kultgerät gerade im Trend – und das nicht nur aufgrund von Stefan Raabs aberwitziger Wok-WM, bei der es auf den Küchengeräten den Eiskanal hinabgeht. Nein, das Kochen mit dem Wok gilt als präzise, gesund (da fettarm) und schlichtweg schick. Wer asiatische Gerichte zubereiten will, möchte diese mittlerweile möglichst authentisch zubereiten. Doch es gibt ein Problem: Klassische Woks machen auf den hiesigen Herden nur wenig Sinn.

Eigentlich muss ein Wok auf einer großen offenen Flamme eingesetzt werden

Denn ein Wok lebt davon, dass seine Seitenwände großflächig vom Feuer erhitzt werden, dadurch ergibt sich mehr Röst- und Garfläche als bei hiesigen Pfannen – was ein kürzeres Hochheizen bedeutet und somit den Erhalt von wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen. Doch bei den herkömmlichen Kochfeldern wird eben nur ein minimaler Teil der Rundung erhitzt, selbst bei speziell abgeflachten Woks für europäische Herde und einer offenen Gasflamme. Diesem Problem will WMF mit dem Stielwok „Chef's Edition“ abhelfen.

Material soll Hitze schneller in die gesamte Rundung leiten

Dank der mehrschichtigen Zusammensetzung des sogenannten Multiply-Materials soll dieser die Wärme besonders schnell im gesamten Gehäuse verteilen. Das heißt, auch eine auf den Boden beschränkten Hitzequelle, soll relativ zügig die gesamte Rundung aufheizen können. Auf diese Weise, so WMF, könne der Koch variabel und doch präzise den Garprozess steuern. Der Stielwok besitzt einen Durchmesser von 28 Zentimetern, ist angeblich für jede Herdart geeignet und wurde von Metz & Kindler designed – sieht also auch noch edel aus.

Abzug sorgt für optimalen Feuchtigkeitshaushalt

Doch das ist nicht alles: Der WMF Stielwok in der „Chef's Edition“ bietet noch einen stufenlos einstellbaren Wrasenabzug, der in den großen, asientypischen „High-Dome Wok-Deckel“ integriert ist. Wrasen sind Koch- und Wasserdünste, die aus Wasserdampf und Fettbestandteilen bestehen. Der praktische Abzug lässt den Dampf gezielt austreten, so dass innerhalb des Kochgeschirrs laut Hersteller stets die optimale Feuchtigkeit vorherrscht. Praktisch: Der Stielwok ist in allen Bestandteilen spülmaschinenfest und kann damit besonders bequem gereinigt werden.

zu WMF Stielwok Chef's Edition

  • CLATRONIC Partypfanne PP 3570 C

    Pfanne keramikbeschichtet (kratzfest und leicht zu reinigen)

Kundenmeinungen (31) zu WMF Stielwok Chef's Edition

31 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
23
4 Sterne
6
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu WMF Stielwok Chef's Edition

Eigenschaften Induktionsgeeignet, Spülmaschinengeeignet, Backofengeeignet
Material Mehrschicht-Edelstahl
Typ Wok / Wokpfanne

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen