-
- Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
- Details zum Test
2- (499 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)
„Als Antrieb stehen für den Cross Polo sechs Motoren zur Wahl - drei Benziner und drei Diesel. Der 1.6 TDI mit 90 PS fährt sich kultiviert und bleibt auch bei höherem Tempo, maximal sind 176 km/h drin, angenehm leise. Der Normverbrauch liegt bei 4,3 Liter Diesel/100 km.“
Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten
„Viele Stärken, aber ein hoher Preis: Der Polo hat den flottesten, leisesten Motor, die besten Bremsen, den geringsten Wertverlust. Beim Sparen ist er allerdings nicht besser als der Ford.“
„Nicht der wildeste unter den kleinen Schnellen, aber einer der solidesten und vollendesten. Nur das DSG müsste nicht unbedingt sein.“
Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)
„Vergessen Sie alle teuren, dazu oftmals noch kompromissbehafteten Hybridmobile. Wer Sprit sparen will, ist mit dem - vielleicht etwas freudlosen - Polo BlueMotion bestens bedient. Tipp: die 89-Gramm-Version nehmen. Das schafft Handlungsspielraum bei der Wahl der Sonderausstattungen.“
„Seine Stärke: Er hat kaum Schwächen. Ein kleiner Golf, der sich so gut anfühlt, wie er sich fährt. Selbstbewusst in Preis und Auftritt.“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Perfektion siegt über Emotion. Der Polo GTI überzeugt im Alltag mit viel Platz, gutem Komfort und niedrigem Verbrauch. Zudem ist er schnell, sicher und agil. Was dem Sportler fehlt, ist Esprit.“
Preis/Leistung: 85%
„... sportlich, handlich und trotzdem noch bezahlbar. Die Neuauflage des Flitzers überzeugt durch einen dynamischen Antrieb, eine gute Straßenlage und eine nicht zu aufdringliche Erscheinung. Auch Verbrauch und CO2-Ausstoß können sich sehen lassen und führen so zu einem insgesamt sehr stimmigen Gesamtpaket.“
„Sicher, schnell und (bei Bedarf) sparsam. Der Polo GTI ist ein fast perfekter Kompaktsportler - nur die Emotion bleibt etwas auf der Strecke.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: gutes Platzangebot; hochwertige Qualitätsanmutung (ab Comfortline); sehr einfache Bedienung; praktische Ablagen; bequeme Sitze; guter Gesamtkomfort; sehr hohe Fahrsicherheit; agiles Handling ...
Minus: geringe Variabilität; leichte Stuckerneigung (Options-Bereifung); hohes Preisniveau; nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„In bester GTI-Tradition bietet der Polo ausgezeichnete Fahrleistungen und ein erstklassiges Fahrverhalten, ohne den Komfort wesentlich einzuschränken. Dem Motor fehlt allerdings sportlicher Biss.“
„... Der Viertöpfer knurrt und faucht überraschend angriffslustig. Sportliches Talent demonstriert auch das Fahrwerks-Set-up. Die knackige - aber nicht unkomfortable - Abstimmung hält Aufbaubewegungen in engen Grenzen, das Gripniveau beim Einlenken ist hoch, das Fahrverhalten im Grenzbereich fast schon zu gutmütig. ...“
„Plus: Hohes Sicherheitsniveau. Ausgewogenes Fahrwerk. Einfache Bedienung. Sehr gute Sitze.
Minus: Hoher Preis. Dürftige Ausstattung.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Polo ist der beste Allrounder, fährt flink, komfortabel und sicher. Qualität und Verarbeitung sind ebenfalls top. Und der Dreizylinder ist kräftig genug.“
„Der Disco-Groove bekommt dem Polo äusserlich gut - er steht gewissermassen im Schaufenster. Motor- und Fahrwerkstuning verbrüdern sich. Das bedeutet Fahrspass pur ohne große Einbussen an Alltagssitte, und das gegen faires Entgelt.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Federung ist straff und der kleinen Fahrzeugklasse angemessen, wenn auch bei kleinen, aufeinander folgenden Bodenwellen nicht besonders komfortabel. Auf Lenkbefehle des Fahrers reagiert das Fahrzeug schnell und direkt, in schnelleren Kurven liegt das Auto stabil.“
„Die neue Sportversion des VW Polo ist beim Fahrgefühl deutlich näher dran am Golf GTI als ihr etwas blutarmer Vorgänger. Zwar wurde der Preis erhöht, dafür gibt es aber mehr Leistung und das Doppelkupplungsgetriebe.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


