Tefal Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne Test

(Teflon-Pfanne (PTFE))
  • keine Tests
2.795 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Bratpfanne
  • Beschichtung: Teflon (PTFE)
  • Material: Mehrschicht-Edelstahl
  • Eigenschaften: PFOA-frei, Antihaftbeschichtet, Induktionsgeeignet
  • Ausstattung: Thermospot
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne (20 cm)
  • Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne (24 cm)
  • Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne (28 cm)

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne (24 cm)

Wird von nahezu allen Käufern empfohlen

Das gibt es selten: Die Bratpfanne Tefal E43504 Jamie-Oliver-Edition wird von nahezu allen Käufern einhellig gelobt. Gleich, ob auf dem Amazon-Marktplatz, in Userkommentaren bei anderen Online-Händlern oder in Diskussionen in Haushaltsforen: Die Tefal-Bratpfanne erhält fast durchweg die Bestnote und scheint insbesondere in Hinsicht auf ihre Antihaftbeschichtung überzeugen zu können. Und das ist wahrlich selten der Fall: Nur zu oft verlieren solche Beschichtungen schon nach wenigen Monaten oder gar nur Wochen ihre Wirkung. Manches Mal blättert die Schutzschicht sogar unappetitlich ab. Und wer möchte solcherlei schon mitessen?

Beschichtung besteht alle Härtetests...

Das alles ist bei der E43504 Jamie Oliver anscheinend nicht der Fall. Die Nutzer der 24-Zentimeter-Bratpfanne loben die Antihaftbeschichtung in höchsten Tönen. Selbst Härteproben wie Eierkuchen, Bratkartoffeln oder zartes Fischfilet soll die Beschichtung mühelos meistern, zum Reinigen reiche ein sanftes Auswischen vollkommen aus. Die Pfanne können zwar auch im Geschirrspüler gereinigt werden, doch das, so betonen mehrere Besitzer der Pfanne, sei völlig überflüssig. Die Beschichtung soll hierbei auch viele Monate später noch ihre volle Wirksamkeit beibehalten.

...und ist völlig unbedenklich

Aber selbst wenn die Beschichtung irgendwann einmal den Dienst quittieren sollte: Eine gesundheitliche Belastung muss man nicht befürchten. Denn der Hersteller betont ausdrücklich, dass die PTFE-Beschichtung weder PFOA noch Blei- oder Cadmin-Verbindungen enthalten und daher komplett inert sein soll. Die Qualität der Beschichtung soll wiederum sogar dermaßen gut sein, dass man die Pfanne problemlos bei 210 Grad Celsius in den Backofen stellen könne. Man kann die Bratpfanne also auch als Auflaufform verwenden.

Pfiffige Extras

Eine weitere Besonderheit der Jamie-Oliver-Reihe ist der leicht gebogene Griff. Er ist mit rutschfestem Silikon überzogen, wodurch die Pfanne besonders sicher in der Hand liegen soll. Nutzer berichten, dass selbst fettige Hände stets sicheren Griff fänden. Ferner besitzt die Pfanne einen sogenannten Schüttrand, um Soßen möglichst tropffrei ausgießen zu können. Schlussendlich kann die Tefal E43504 gleichermaßen auf herkömmlichen Elektrokochfeldern wie auch auf Induktionskochfeldern verwendet werden. Für 40 Euro (Amazon) kann man also guten Gewissens zugreifen.

Weitere Einschätzungen
Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne (20 cm)

Hochwertig verarbeitet, gut beschichtet

Mit Antihaftbeschichtungen ist es so eine Sache: Nur zu oft verlieren diese schon nach wenigen Monaten oder gar nur Wochen ihre Wirkung. Manches Mal blättert die Schutzschicht sogar unappetitlich ab. Und wer möchte solcherlei schon mitessen? Zum Glück gibt es Produkte wie die Tefal E43502 aus der „Jamie-Oliver“-Produktlinie. Über diese 20-Zentimeter-Bratpfanne wissen eigentlich alle Käufer nur Positives zu berichten. Die Antihaftbeschichtung soll ihren Namen tatsächlich auch wirklich verdienen.

Meistert auch anspruchsvolle Aufgaben mühelos

Eierkuchen, Bratkartoffeln oder zartes Fischfilet – das sind die klassischen Härteproben für Antihaftbeschichtungen. Und tatsächlich meistert die E43502 diese Aufgaben scheinbar mühelos. Nutzer berichten sogar erfreut, dass die Pfanne zwar grundsätzlich spülmaschinenfest sei, dies aber gar nicht notwendig sei: Es reiche völlig aus, die Pfanne mit einem Tuch auszuwischen. Darüber hinaus verliere die Beschichtung auch nach Monaten nicht ihre Wirksamkeit, selbst Metallgegenstände könnten ihr – vorsichtig verwendet – nichts anhaben. Für PTFE-Beschichtungen ist das wirklich als ungewöhnlich zu bezeichnen.

Unbedenkliche Beschichtung

Und selbst wenn die Beschichtung einmal ihren Geist aufgeben sollte: Um eine gesundheitliche Belastung muss man sich keine Sorgen machen. Wie der Hersteller ausdrücklich feststellt, beinhalte die Beschichtung keinerlei Blei- oder Cadmin-Verbindungen, so dass sie absolut ungiftig sei. Die Beschichtung sei komplett inert. Die Qualität der Beschichtung soll wiederum sogar dermaßen gut sein, dass man die Pfanne problemlos bei 210 Grad Celsius in den Backofen stellen könne. Man kann die Bratpfanne also auch als Auflaufform „missbrauchen“.

Rutschfester Griff und praktischer Schüttrand

Eine weitere Besonderheit der Jamie-Oliver-Pfanne ist der leicht gebogene Griff. Er ist mit einer Art rutschfestem Silikon überzogen, wodurch die Pfanne gut in der Hand liegen soll. Nutzer berichten, dass selbst fettige Hände stets sicheren Griff fänden. Ferner besitzt die Pfanne einen praktischen Schüttrand, damit Soßen möglichst tropffrei ausgegossen werden können. Schlussendlich kann die Tefal E43502 gleichermaßen auf herkömmlichen Elektrokochfeldern wie auch auf Induktionskochfeldern verwendet werden. Für 34 Euro (Amazon) ist das ein ausgesprochen faires Angebot.

Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne (28 cm)

Eine Antihaftbeschichtung, die ihren Namen verdient?

Antihaftbeschichtungen handelsüblicher Pfannen stehen häufig in der Kritik: Nur zu oft verlieren sie nach wenigen Wochen oder spätestens Monaten ihre Wirkung, nicht selten blättern sie sogar unappetitlich ab. Und wer möchte schon so etwas mitessen? Bei der Tefal E43506 aus der Produktlinie „Jamie Oliver“ soll es das Problem nicht geben. So berichten nahezu alle Käufer in Online-Foren einstimmig, dass die Antihaftbeschichtung ihren Zweck tatsächlich zur vollsten Zufriedenheit erfülle.

Meistert auch anspruchsvolle Aufgaben

Selbst anspruchsvolle Aufgaben wie Eierkuchen, Bratkartoffeln oder zartes Fischfilet seien kein Problem, alles löse sich sofort vom Pfannenboden, ein Auswischen genüge anschließend völlig aus. Darüber hinaus halte die Beschichtung ihre Qualität auch noch viele Monate später, ohne an Wirksamkeit zu verlieren. Angeblich sollen selbst Metallgegenstände der Beschichtung nichts anhaben können – vorsichtig eingesetzt freilich. Das ist wirklich ungewöhnlich, erst recht bei Beschichtungen aus PTFE.

Unbedenkliche Beschichtung

Sollte die Antihaftbeschichtung indes doch einmal ihren Geist aufgeben, muss man sich nicht um eine gesundheitliche Belastung sorgen. Wie der Hersteller ausdrücklich feststellt, beinhalte die Beschichtung keinerlei Blei- oder Cadmin-Verbindungen, so dass sie absolut ungiftig sei. Die Beschichtung sei komplett inert und daher unbedenklich. Die Qualität der Beschichtung soll sogar dermaßen gut sein, dass man die Pfanne problemlos bei 210 Grad Celsius in den Backofen stellen könne.

Rutschfester Griff, praktischer Schüttrand

Eine weitere Besonderheit der Jamie-Oliver-Pfanne von Tefal ist der überraschend dicke, halbrund gebogene Griff. Er ist mit einer Art rutschfestem Silikon überzogen, wodurch die Pfanne gut in der Hand liegen soll. Ferner besitzt die Pfanne einen praktischen Schüttrand, damit Soßen und andere Flüssigkeiten möglichst tropffrei ausgegossen werden können. Schlussendlich kann die Tefal E43506 gleichermaßen auf herkömmlichen Elektrokochfeldern wie auch auf Induktionskochfeldern verwendet werden. Für faire 43 Euro (Amazon) sind das ausgesprochen attraktive Eigenschaften.

zu Tefal Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne

  • Tefal E43504 Jamie Oliver Pfanne 24 cm, edelstahl

    Hochwertiger Edelstahl Innen: 6 - Lagen TEFAL Prometal Pro Antihaft - Versiegelung Mit THERMO - SPOT Starker ,...

  • Tefal E43502 Jamie Oliver Pfanne 20 cm, edelstahl

    Tefal E43502 Jamie Oliver Pfanne 20 cm edelstahl auch für Induktion geeignet

  • Tefal E43504 Jamie Oliver Pfanne 24 cm, edelstahl

    Hochwertiger Edelstahl Innen: 6 - Lagen TEFAL Prometal Pro Antihaft - Versiegelung Mit THERMO - SPOT Starker ,...

  • Tefal Wok, Aluminium schwarz Ø 28cm

    Material Material Pfanne , Aluminium, Materialeigenschaften Pfanne , antihaftbeschichtet, Produktdetails Herdart , ,...

  • Tefal Pfanne E43502 Jamie Oliver, Ř 20cm, Edelstahl, antihaftbeschichtet,

    Durchmesser: 20cm geeignet für: alle Herdarten Material Pfanne: Edelstahl Material Griff: Edelstahl mit Silikon - ,...

  • Tefal E60419 Jamie Oliver Email Wokpfanne 28 cm

    Hartemaillierung, 6 - Lagen Prometal Pro Antihaft - Versiegelung mit Hartgrundierung und Top Coat, Thermospot, ,...

Kundenmeinungen (2.795) zu Tefal Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne

2.795 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
2152
4 Sterne
196
3 Sterne
112
2 Sterne
112
1 Stern
224

Datenblatt zu Tefal Jamie Oliver Edelstahl-Bratpfanne

Ausstattung Thermospot
Beschichtung Teflon (PTFE)
Eigenschaften Induktionsgeeignet, Antihaftbeschichtet, PFOA-frei
Form Rund
Material Mehrschicht-Edelstahl
Typ Bratpfanne

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen