Gut

1,7

Sehr gut (1,4)

Gut (2,0)

Varianten von DigiCorder Isio S1

  • DigiCorder Isio S1 (500 GB)

    DigiCorder Isio S1 (500 GB)

  • DigiCorder Isio S1 (1 TB)

    DigiCorder Isio S1 (1 TB)

TechniSat DigiCorder Isio S1 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: DigiCorder Isio S1 (1 TB)

    „Plus: Sehr gute Ausstattung; Streamt auch verschlüsselte Sender.
    Mittel: Langwierige Erstinstallation; Umschaltprobleme beim Streaming.
    Minus: -.“

  • „gut“ (78,7 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: DigiCorder Isio S1 (500 GB)

    „VORTEILE: bequemer EPG und Aufnahme-/ Serienprogrammierung; hochwertige Verarbeitung; Netzwerk-Streaming für Aufnahmen; sehr guter EPG.
    NACHTEILE: ‚HD+‘-Einschränkungen; kein SCART-RGB; keine LNB-Loop-Ausgänge.“

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 8

    „Plus: Sehr hohe Verarbeitungsqualität; Edle Fernbedienung mit durchdachter Tastenanordnung.
    Minus: Vergleichsweise hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    Social Network: „sehr schlecht“;
    Medien: „sehr gut“;
    Kommunikation: „sehr schlecht“;
    Information: „gut“;
    TV-Recording: „sehr schlecht“.

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Als luxuriöser TV-Empfänger, komfortabler Rekorder, informatives Internetportal und dem ganzen Netzwerk dienender Mediaserver ist der Digicorder Isio S1 ein Vielkönner, der sich dennoch vernünftig bedienen lässt. Seine Kinderschutzfunktionen mit Zeitbudget und Internetsperren sind übrigens auch vorbildlich. ...“

  • Note:1,25

    2 Produkte im Test

    „Eine bessere Ergänzung zum TV gibt es kaum. Ich würde eher auf Sky verzichten als auf den DigiCorder ISIO S.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: Nr. 4 (Juli/August 2011)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,3)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: DigiCorder Isio S1 (1 TB)

    Der Testsieger aus dem Vergleichstest über acht Sat-Receiver in der CHIP HD-Welt bietet neben einer vorbildlichen Auswahl an Schnittstellen auch einen Internetzugang inklusive echtem Webbrowser. Als Mediaplayer macht das Gerät auch eine gute Figur. Alle gängigen Medienformate können direkt von USB-Datenquellen, NAS-Systemen oder Flash-Speichern abgespielt werden. Der gute Eindruck wird etwas durch die nur durchschnittliche Wiedergabequalität von PAL-Material getrübt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: DigiCorder Isio S1 (500 GB)

    Die HDD des DigiCorder Isio S1 bietet 500 Gigabyte Platz und arbeitet fast lautlos. Nur gelegentlich springt der Lüfter an, um die Temperatur zu regulieren. Die aufgenommenen Videos können per USB-Verbindung oder LAN zum PC übertragen werden. Im Radiomodus werden Sendungsinformationen auf dem Frontdisplay angezeigt, hin und wieder sogar Songtitel und Interpret. Manche Zischlaute werden etwas streng wiedergegeben, aber ansonsten ist der klangliche Eindruck tadellos. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.08.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    1,2; Referenzklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Getestet wurde: DigiCorder Isio S1 (500 GB)

    „Mit dem TechniSat DigiCorder ISIO S bleiben keinerlei Wünsche mehr offen. Perfekte Bild- und Tonqualität, Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte, Unterstützung von USB und SD-Speichern, Integration ins Heimnetzwerk und echter Internetzugang sind nur einige der Features, die dieser Referenzrekorder zu bieten hat.“

    • Erschienen: 04.07.2011 | Ausgabe: 15/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Als Receiver und Recorder macht der ISIO S eine gute Figur - nicht zuletzt auch wegen der Speicherung von Aufnahmen im TS-Format. Schade, dass er Aufnahmen nicht in einem Stück speichert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (94,3%)

    „Testsieger“,„Energiesparer“

    Platz 1 von 2

    „Plus: Bild- und Tonqualität, Internetfunktionen, freies Browsen, Display, Pay-TV Möglichkeiten.
    Minus: Kein Netzschalter, nur zwei gleichzeitige Aufnahmen, Umschaltzeiten, wenige Programmspeicherplätze, kein WLAN.“

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (78,6 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „... Bedienkomfort, Menüführung, Funktionsumfang und die multimedialen Zusatzdienste wie HbbTV lassen keine Wünsche offen ... Wer die hohen Anschaffungskosten nicht scheut, bekommt einen ausgereiften Receiver mit zahlreichen praktischen Extras, einen Festplattenrekorder und eine Internetbox in einem Gerät. Nur die ‚HD+‘/‚CI+‘-Restriktionen sind ein Witz.“

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kauf-TIPP“

    „Der TechniSat DigiCorder ISIO S1 ist ein Luxus-Festplattenrecorder, der mit umfangreichen Satrecorder-Funktionen und gleichzeitig komfortabler Bedienung aufwarten kann. Der multimedial-hybride Satellitenreceiver bietet einen gelungenen und durchdachten Zugang zur Online-Welt mit einem freien Browser, mit Zugang zu Mediatheken, Videotext 2.0, Video-On-Demand oder beispielsweise Internetradio.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „VORTEILE: HbbTV-Unterstützung; Aufnahme-Funktion; Ethernet-Anschluss; Komfort-Dienste.
    NACHTEILE: ‚CI+‘-Schnittstelle; Aufnahme-Restriktionen bei ‚HD+‘; teures Top-Modell.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TechniSat DigiCorder Isio S1

Kundenmeinungen (148) zu TechniSat DigiCorder Isio S1

4,0 Sterne

148 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
71 (48%)
4 Sterne
37 (25%)
3 Sterne
11 (7%)
2 Sterne
16 (11%)
1 Stern
12 (8%)

4,0 Sterne

145 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von lesk

    14 Monate Betrieb - keine Besserung

    • Vorteile: gute Ausstattung, einfache Bedienung
    • Nachteile: Bild- und Tonaussetzer, Abstürze
    • Ich bin: Profi
    Bei der Durchsicht aller bisherigen Rezensionen (auch anderswo) drängt sich der Verdacht auf, dass Technisat dazugelernt hat und (ohne es natürlich zugeben zu können) bei den Geräten die ein paar Monate später ausgeliefert wurden, nachgebessert hat.
    Es ist auffällig, dass sich die beiden ersten, negativen Bewertungen auf Geräte beziehen, die Mitte bis Ende letzten Jahres - wie meines vom Juli 2011! - zum Verkauf standen. Zwischenzeitlich bin ich zur Überzeugung gekommen, ein Gerät der ersten Produktionscharche erstanden zu haben. Hingegen sind jene Käufer der Geräte ab ca. Jänner 2012 durchweg zufrieden. MERKWÜRDIG!
    Wie Big Oger (bei Amazon) schreibt, rundum ein toll ausgestattetes Gerät aber nur zum Fernsehen (ein teurer externer TV - Tuner! so zu sagen), alles andere ist ein Glücksspiel das von vielen peripheren Komponenten und Einflüssen abzuhängen scheint, mit dem die Geräte der ersten Stunde offensichtlich aber nicht fertig wurden.
    Da nützt es auch nichts (wie auch in einem Beitrag zu lesen ist) wenn man sich gut auskennt, ich bin Fernsehtechniker und kann die Ruckler und Aussetzer bei der Wiedergabe der Aufnahmen auch nicht beheben und bin auch nur auf Updates angewiesen. Siehe dazu meine beiden Kritiken davor.
    Es hat sich seit dem Kauf des Gerätes, trotz vieler Updates, nichts verbessert, und die Anregungen der Hotline waren auch wenig hilfreich, zumal sie den "meckernden Kunden" als unfähig hinzustellen versuchen.
    Antworten
  • von lesk

    3 Monate Ärger genügen

    • Vorteile: werden von den Nachteilen völlig überschattet
    • Nachteile: Bild- und Tonaussetzer, häufige Abstürze, mit diesen beiden Nachteilen werden alle Vorteile zunichte gemacht
    • Ich bin: Profi
    In Ergänzung zu meiner ersten Meinung, kann ich nun nach 3 Monaten Ärgernisse auf hoher Ebene genauere Fehlerbeschreibung liefern.
    Nachdem ich nun schon 3 weitere FW - Updates durchgeführt habe (das letzte gestern: tsd37010204904001401932b.ppad) bin ich in voller Erwartung ob sich die Fehler weiterhin zeigen.
    Da sie immer an den gleichen Stellen auftreten (nach Rückspulen) bin ich überzeugt, dass diese schon bei der Aufnahme mitgespeichert werden. Bemerkenswert ist auch, dass einige Filme durchgehend fehlerfrei laufen, und die nächste beliebig angewählte Aufnahme von Beginn an ruckelt und/oder für paar Sekunden einfriert. Und das alle 25 - 30 Sekunden!! Manchmal hat schon geholfen, das Gerät abzuschalten und neu hochzufahren.
    Ist das nicht ein tolles Sehvergnügen? (:-;).
    Sollte das letzte Update nichts verbessern werde ich diesen Kübel endgültig dem (ebenso geduldigen) Händler zurückgeben.
    Frage mich nur, wie dieses Gerät zu seinen Loorbeeren in der Fachpresse kommt. Schreiben die nur von den Werbeaussendungen der Firmen ab? Jedenfalls bin ich auch diesbezüglich kritischer geworden.
    Antworten
  • von lesk

    Freude schnell getrübt!

    • Vorteile: gute Verarbeitung, gute Ausstattung, gute Optik, Multimediafähig
    • Nachteile: Bild- und Tonaussetzer, häufige Abstürze
    • Ich bin: Privatanwender
    Als langjähriger Topfield (5000 und 7700)- Nutzer habe ich mich von meinem Händler zum neuen Technisat DigiCorder Isio S1 über(reden)zeugen lassen. Da natürlich auch der Topfield 7700 seine Macken hatte (mit denen man aber leben konnte), war ich natürlich sehr gespannt was der brandneue Technisat zu bieten hat. Habe schon einige seiner Vorgänger bei diversen Freunden und Bekannten in Betrieb genommen, mit hoher Zufriedenheit.

    Tolles Gerät mit massenhaften Möglichkeiten zur erweiterten Nutzung im Heimnetzwerk, externen Speichern über USB mit der Möglichkeit aufgenommene Sendungen auszuspielen, verpasste Sendungen aus dem Internet nachzuschauen, usw.

    Nach dem ersten Filmabend mit aufgezeichneten Beiträgen kam jedoch auch schon die ÜBERRASCHUNG:
    Nach ca. einer Stunde stockt das Bild mit den üblichen Artefaktstörungen und Tonunterbrechungen wie man sie auch von wetterbedingten Ausfällen kennt. Diese Störung lässt sich auch durch keinen Befehl über die Fernbedienung beheben, in einigen Fällen gab es sogar totale Abstürze, nach einem musste sogar die Netzleitung gezogen werden! Da war im Timeshiftbetrieb natürlich der Beitrag auch weg.

    Mein Händler tauschte mir das Gerät zwar um, doch der "Neue" zeigte gleichen Fehler.

    Weitere Infos zur Eingrenzung des Fehlers:

    x) Fehler passiert schon bei der Aufnahme, er ist durch neuerliches Anfahren der Stelle reproduzierbar.
    x) Fehler zeigt sich erst nach ca. 1 Stunde aber nur bei Timeshift und Aufnahmebetrieb.
    x) Mehrere Proben mit verschiedenen Betriebsfällen haben gezeigt, dass es völlig unerheblich ist, ob im Hintergrund eine zweite Aufnahme parallel läuft oder auch nur die Timeshift - Funktion aktiviert ist
    ---> Störungen wie oben beschrieben.
    x) Software - Version: 2.49.0.1 (1790g), keine aktuellere verfügbar!
    x) Im Übrigen musste ich soeben (nach ca. 3 Wochen) die Originalbatterien der Fernbedienung tauschen, hoffentlich nicht ein weiterer potentieller Fehler!?

    Was könnte es sein?

    x) Temperaturproblem?
    Konzept- oder Serienfehler (wäre nicht der erste Receiver, der darunter leidet).
    x) Hoffentlich nicht jetzt schon ein "Elkoproblem"
    x) Neue Firmware notwendig? Könnte nicht schaden!
    x) Festplattendefekt? Auch beim 2. Gerät --> eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
    x) File - Länge, 4 GB Problem, beim Wechsel auf neuem Fileblock? SW - Release!
    x) Die Transparenz für das Menüfenster und vor allem für das SFI - Fenster sollte (stufig) regelbar sein, um das momentane TV-Bild besser (durch-)sehen zu können (sollte ein Klax sein)
    x) Das Sichern der Daten nach dem Abschalten dauert verdächtig lange! Was wird da gesichert?
    x) Bei der Belegung beider Empfangsteile wäre es hilfreich, wenn die noch verfügbaren Sender auf den gleichen Transpondern zum Ansehen angezeigt würden, anstatt einen Aufnahmeplatz wieder beenden zu müssen.
    x) Im Übrigen musste ich soeben (nach ca. 3 Wochen) die Originalbatterien der Fernbedienung tauschen, hoffentlich nicht ein weiterer potentieller Fehler!?
    Antworten

Passende Bestenlisten: TV-Receiver

Datenblatt zu TechniSat DigiCorder Isio S1

Features
  • MHP (Multimedia Home Platform)
  • HDTV
  • Dolby Digital
Schnittstellen CI
Empfangsweg
DVB-T fehlt
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S vorhanden
DVB-S2 fehlt
DVB-S2X k.A.
DVB-C fehlt
IPTV fehlt
Empfangsart
Tuner Twin
Ultra-HD k.A.
Pay TV
  • Smartcardreader
  • CI+
Funktionen
EPG vorhanden
Videotext k.A.
Media-Player vorhanden
Aufnahme
Manuelles Timeshift k.A.
Permanentes Timeshift k.A.
Fernprogrammierung k.A.
Netzwerk
WLAN k.A.
TV-Mediatheken (HbbTV) vorhanden
Online-Dienste & Apps k.A.
Media-Streaming k.A.
Internetbrowser k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Anschlüsse
LAN vorhanden
USB vorhanden
Kartenleser vorhanden
Bluetooth k.A.
Audio & Video
HDMI vorhanden
Antennenausgang k.A.
Analoger Audioausgang k.A.
Weitere Daten
Satellit (Analog) fehlt

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf