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- Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
- Details zum Test
270 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 101 von 150 Punkten
Befriedigend
2,6
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Preis/Leistung: 101 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)
„Einen der erwachsensten und cleversten Kleinwagen schwächt sein übergeiziger Antrieb. Besser den 1.6 TDI nehmen.“
„... Beim Fahrgefühl ... herrscht völliger Gleichstand. Dank der elektronischen Differenzialsperre XDS gibt es kaum Traktionsprobleme, auch das frontantriebstypische Rupfen in der Lenkung ist kaum wahrzunehmen. Beide liegen lange neutral. ...“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Alltag: 5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 2 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 106 von 150 Punkten
„Der Skoda Fabia gewinnt dank praktischerer Raumausnutzung, dem präziser abgestimmten Fahrwerk sowie seinem kräftigeren, sparsameren Turbomotor. ...“
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
„Besseres Raumangebot für Passagiere und Gepäck sowie die größere Zuladung bringen dem innen nüchtern gestalteten Fabia ebenso Punkte wie der kräftig durchziehende Motor und die einfach Bedienung.“
„Er macht formal alles richtig und zündet doch nicht. Ein Fabia 1.2 TSI mit 105 PS ist die clevere und günstigere Alternative.“
„Plus: Sparsamer, ausreichend temperamentvoller Motor, großer Kofferraum, gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, gut funktionierendes Start-Stopp-System.
Minus: Zu lang übersetztes Getriebe, eingeschränkter Geräusch- und Federungskomfort, geringe Variabilität.“
„Wackerer Einstieg: 60 PS prallen hier auf reichlich 1000 Kilogramm. Klingt schlimmer, als es ist - der kleine Dreizylinder zeigt sich relativ kräftig. Drehfreude ist hingegen nicht sein Ding.“
„Tipp“
„Goldene Mitte: Volles Drehmoment schon ab 1500 Touren. Durchzugsstark, flott, sparsam. Unterhaltsgünstiger Allroundmotor zum fairen Anschaffungspreis.“
„Flink und effizient: Gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Einziger Motor außer RS, den es auch mit Automatik (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 1400 Euro Aufpreis) gibt.“
„Tipp“
„Sehr ausgewogen: Mit 90 PS ist der 1.6 TDI eine runde Sache: praktisch kein Turboloch, guter Durchzug, ordentliche Laufkultur, niedriger Verbrauch, erträglicher Einsteigspreis. Top!“
„Sportskanone: Dank Kompressor- und Turboaufladung 180 PS aus nur 1,4 Liter Hubraum. Sehr gute Fahrleistungen, straffes Fahrwerk, scharfe Optik. Kommt generell mit DSG:“
„Wirklich sparsam, aber ... Er läuft ein wenig rau, hat aber viel Kraft und begnügt sich im Alltag mit vier Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mager ausgestattet, zudem sind wichtige Optionen nicht verfügbar.“
„Etwas mehr Drehfreude: Subjektiv nicht stärker als der 60-PS-Bruder. Die Mehrleistung spürt man im oberen Drehzahlbereich, hier wirkt das 69-PS-Aggregat etwas befreiter.“
„Zugeschnürt: Eigentlich überflüssige Version des 1,6-Liter-TDI mit gedrosselter Leistung. Recht temperamentlos und drehunwillig, aber der billigste Einstiegsdiesel.“
„Schneller Sparer: 15 PS mehr für 600 Euro Aufpreis. Macht schlappe 40 Euro pro PS - das ist fair. Spürbar bessere Fahrleistungen bei identischem Normverbrauch. Empfehlenswert!“
„... Trotz der strafferen Federung überlässt der RS Motorsportambitionen lieber seinem Rennkumpel Fabia Super 2000, der unter anderem in der Rallye-DM für Furore sorgt. Dass der RS konsequent für den Alltagseinsatz getrimmt wurde, zeigt die Vielzahl an elektronischen Fahrhilfen. ...“

