• Gut 1,9
  • 6 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: In-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung: Kabel
Geeig­net für: Stu­dio, HiFi
Aus­stat­tung: Aus­tausch­bare Ohr­pols­ter, Ste­cker ver­gol­det, Abnehm­ba­res Kabel, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 30 g
Mehr Daten zum Produkt

Shure SE315 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 3

    „Der SE 315 ist gedacht etwa für Musiker auf der Bühne oder Reporter/Interviewpartner vor der Kamera. Dort zahlt sich seine robuste, langlebige Technik aus. Sein Klang könnte ‚gut‘ sein, wären die Bässe nicht gar so dürr.“

  • Note:2,0

    Preis/Leistung: 1,5

    Platz 4 von 8

    Tragekomfort: 1,9;
    Klangqualität: 1,5;
    Beschaffenheit: 1,2;
    Design: 2,5;
    Bedienelemente: 4,0;
    Besonderheiten: 1,2;
    Preis-Leistung: 1,5.

  • Klang-Niveau: 60%

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3

    „... Er wirkt in den Mitten hohl und lässt Bass vermissen. ...“

  • „sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

    Platz 1 von 6

    „... neben der feinen Auflösung im Bereich der Höhen, die zahlreiche Nuancen und Details der Musik zu Tage treten lässt, runden volle und klar definierte Bässe das Klangspektrum ab. ...“

    • Erschienen: Oktober 2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „... Nach einer Weile gewöhnt man sich daran und dann fällt auf, wie gut die SE315 sind. Es ist zu schade, denn abgesehen von den Schwierigkeiten beim Einsetzen, sind das fantastische Kopfhörer, die ihren auf den ersten Blick hohen Preis wirklich wert sind.“

    • Erschienen: Januar 2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (8,0 von 10 Punkten)

    „Die Shure-Ohrhörer SE315 produzieren einen klaren und ausgewogenen Sound, der mit annähernder Sicherheit ein breites Grinsen aufs Gesicht ihrer Besitzer zaubern wird. Allerdings sind sie nicht gerade billig.“

zu Shure SE 315

  • Shure SE315-CL Transparent

Einschätzung unserer Autoren

Shure SE 315

Pas­sive Geräusch­un­ter­drückung

Shure bringt einen In-Ear-Kopfhörer in den Handel, der auch ohne ANC-Technik (Active Noice Cancellation) mehr als 90 Prozent der Umgebungsgeräusche abschirmt. Möglich wird das mit den im Lieferumfang befindlichen Ohrpassstücken.

Weil kein Ohr dem anderen gleicht, liefert Shure den S315 mit einer umfangreichen Auswahl an Schaumstoff-, Silikon- und Tannenbaum-Ohrpassstücken in verschiedenen Größen aus. Man soll so lange mit dem „Fit Kit“ experimentieren, bis der gewünschte Effekt eintritt. In Sachen Klang setzt der Hersteller auf eine Technologie namens „Tuned BassPort“. Von dieser Technik verspricht sich Shure eine besser Lufzirkulation um die „High-Definition MicroTreiber“ und damit eine optimierte Wiedergabe tiefer Frequenzen. Laut Hersteller deckt das 27-Ohm-Modell einen Frequenzbereich von 22 bis 18500 Hertz ab, der maximale Schalldruckpegel liegt bei 116 Dezibel. Damit Tragekomfort und Widerstandsfähigkeit nicht zu kurz kommen, hat man dem Kopfhörer ein Kevlar-verstärktes Kabel spendiert, das am Ohr zusätzlich mit Draht verstärkt wurde. Die 162 Zentimeter lange Strippe ist nicht fest mit den Ohrhörern verbunden, sondern wird mit einem „goldbeschichteten Schnappschloss-Mechanismus“ angedockt, kann bei einem Defekt also problemlos ersetzt werden. Außerdem ist eine weiche Transporttasche im Lieferumfang enthalten, damit die Kopfhörer auch unterwegs keinen Schaden nehmen.

Mit dem SE315 will Shure in erster Linie Musiker und Musikenthusiasten ansprechen. Der Vorteil im Vergleich zu einem Modell mit aktiver Geräuschunterdrückung liegt auf der Hand, denn das passive Modell funktioniert auch ohne Batterien. Wirklich günstig ist der bei amazon in einer schwarzen und in einer transparenten Ausführung gelistete SE315 mit 180 Euro leider nicht.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Shure SE315

Typ In-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für
  • HiFi
  • Studio
Bauform Geschlosseninfo
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Abnehmbares Kabel
  • Stecker vergoldet
  • Austauschbare Ohrpolster
Frequenzbereich 22 Hz - 18,5 kHz
Nennimpedanz 27 Ohm
Schalldruck 116 dB
Gewicht 30 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SE315-CL, SE315-CL-E, SE315-K-E

Weiterführende Informationen zum Thema Shure SE 315 können Sie direkt beim Hersteller unter shure.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Trio mit sechs Stöpseln

VIDEOAKTIV - Allgemeingültige Urteile sind hier schlicht nicht möglich. Potentiell dürfte die Wahrscheinlichkeit aber beim Shure SE 315 am größten sein, in der Vielzahl der Silikon- und Schaumstoff-Passstücke das optimale zu finden. Der Heilbronner Hersteller Beyerdynamic hat sich wegen dieser Problematik mit der Hörgerätekette "Kind" zusammengetan - für die In-Ohr-Hörer dieser Marke kann man sich individuelle Passstücke anfertigen lassen. …weiterlesen