Sharp LC-55CUF8462ES 0 Tests

(55-Zoll-Fernseher)
  • keine Tests
41 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 55"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Nein
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
Audio-System: DTS 2.0 / DTS Tru­Sur­round / Dolby Digi­tal / Dolby Digi­tal Plus
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt LC-55CUF8462ES

LC-55CUF8462ES

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Sharp LC-55CUF8462ES käme man zu verführerischen Konditionen an ein dubioses SmartTV-Modell, das neben einer Display-Diagonale von 139 Zentimetern die begehrte Ultra-HD-Auflösung auffährt. An das träge und instabile „Aquos Net+“-Betriebssystem kann man sich vielleicht gewöhnen, mit einem Internet-Zugang stellt es HbbTV-Infos und das offene Web letztlich doch recht komfortabel bereit. Jedoch wird einem der Abruf von Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime schwer gemacht, geeignete Apps sind nicht am Start. Deren 4K-Inhalte wären ja mit ihrer ganzen, überwältigenden Schärfe zu sehen. Immerhin überzeugen Farben und Kontraste, obwohl die gesuchte HDR-Kompatibilität fehlt. Von den Qualitätsreserven profitiert die Wiedergabe normaler Fernseh-Programme, die über den digitalen Triple-Tuner für Kabel-, Satelliten- und Antennen-Empfang - inklusive DVB-T2 HD - hereinzuholen sind.

Stärken und Schwächen

Das verwendete Direct-LED-Display bringt durch seine vom technischen Prinzip her besonders gleichmäßige Ausleuchtung eigentlich gute Voraussetzungen fürs visuelle Vergnügen mit. Allerdings dürfte es ruhig ein paar Grade heller sein. Content unterschiedlichster Güte wird von der Bildverarbeitung auf ein höheres Niveau gehievt, nicht nur durch Skalierung auf die 4K-Auflösung. Generell vorteilhaft ist zum Beispiel „Active Motion 600“, ein Verfahren zur Reduzierung von Bewegungsunschärfen. Es steigert die native Bildwiederholrate des Panels von 60 Hz durch Zwischenbildberechnungen auf 600 Hz. Zwar muss sich die Sound-Abteilung mit einer Ausgangsleistung von 2 x 10 Watt RMS bescheiden. Doch die klangliche Abstimmung - angeblich in Kooperation mit den Audio-Experten von harman/kardon - ist gelungen, eine Vielzahl von Codecs werden beherrscht. Die Schnittstellen-Ausrüstung ist schön komplett, unter anderem umfasst sie Anschlüsse mit MHL-Spezifikation. Mobilgeräte lassen sich per WLAN einbinden, Miracast-Anwendungen sind verfügbar. USB-Recording soll mit passenden Speichermedien möglich sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die heutigen Sharp-TV-Geräte haben mit dem japanischen Pionier für Flachbild-Fernseher von einst kaum noch etwas zu tun. Trotz attraktiver Einzel-Merkmale lässt sich das Modell für die bei Amazon aufgerufenen rund 590 Euro nur mit Bauchschmerzen empfehlen, die Software ist funktional zu eingeschränkt und anfällig. Man tut sich einen Gefallen damit, auf einen aktuelleren Apparat wie den LG 55UJ7509 für um die 930 Euro zu setzen - im Rahmen von Verkaufsaktionen ist er gelegentlich deutlich billiger erhältlich.

Kundenmeinungen (41) zu Sharp LC-55CUF8462ES

41 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
8
3 Sterne
6
2 Sterne
3
1 Stern
16
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sharp LC-55CUF8462ES

Audio-System DTS 2.0 / DTS TruSurround / Dolby Digital / Dolby Digital Plus
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 600 x 300 mm
Weitere Schnittstellen Digitaler Audio-Ausgang (optisch), Kopfhörer, Mini-Komponenten, Mini-Composite, Mini-SCART
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Helligkeit 350 cd/m²
Bildfrequenz 600 Hz
Ton
Ausgangsleistung 31 W
Subwoofer vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Miracast vorhanden
WiDi vorhanden
Smartphonesteuerung fehlt
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
MHL-Unterstützung vorhanden
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth vorhanden
Kartenleser vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 14,2 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Sharp LC-55CUF8462ES können Sie direkt beim Hersteller unter sharp.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hisense H65MEC5555Telefunken D43F287N4CWok. ODL 32651F-TIBTelefunken D32F278X4CWTelefunken D32H287X4IMetz Cosmo 32Metz Cosmo 43Philips 43PUS6162Sony KD-43XE8005Samsung UE49MU6409