Samsung Xpress C460W im Test

(Multifunktions-Farblaserdrucker)
  • Gut 1,9
  • 5 Tests
368 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Laser­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 2.400 x 600 dpi
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

Tests (5) zu Samsung Xpress C460W

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Produkt: Platz 1 von 4
    • Seiten: 8

    „gut“ (2,3)

    Drucken (20%): „gut“ (1,6);
    Scannen (10%): „sehr gut“ (1,4);
    Kopieren (10%): „gut“ (2,0);
    Tonerkosten (20%): „befriedigend“ (3,1);
    Handhabung (15%): „gut“ (2,4);
    Vielseitigkeit (15%): „befriedigend“ (3,0);
    Umwelteigenschaften (5%): „gut“ (1,9).  Mehr Details

    • Konsument

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • 16 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    „gut“

    „WLAN-fähiger Farblaser mit Scanner und Kopierfunktion. Sehr gute Ergebnisse beim Druck von Textseiten, bei Farbseiten durchschnittlich. Im Verbrauch günstiger als Tintenstrahldrucker, aber anderen Lasergeräten unterlegen.“  Mehr Details

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 09/2014
    • Seiten: 4

    „gut“ (2,3)

     Mehr Details

    • Business & IT

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 2

    „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    Der Samsung Xpress C460W ist nicht gerade eine Überraschung bei Geschwindigkeitstests. Bei Farbdruck schafft er magere 4 Seiten pro Minute, monochrom beachtliche 18. Die Druckqualität ist in jedem Fall über alle Zweifel erhaben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

    • PC Praxis

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • Produkt: Platz 2 von 3

    „gut“ (1,7)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Die verschiedenen Testausdrucke zeigen ein knackiges Schriftbild und in Fotos leuchtende Farbe, selbst auf Normalpapier. Auch extrem kleine Schriftgrößen in 2-Punkt, die nur mit der Lupe zu lesen sind, erscheinen deutlich auf dem Papier. ...“  Mehr Details

zu Samsung Xpress C460W

  • Samsung Xpress C460W/TEG NFC-Multifunktionsgerät (Kopieren, Drucken, Scannen,

    Samsung Xpress C 460 W

Kundenmeinungen (368) zu Samsung Xpress C460W

368 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
169
4 Sterne
55
3 Sterne
29
2 Sterne
33
1 Stern
81
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung Xpress C460W/TEG

Komfortables Drucken direkt vom Smartphone

Die Möglichkeit, direkt von einem Smartphone aus zu drucken, wird immer wichtiger. Hersteller wie etwa Samsung, der ganz nebenbei auch noch Smartphones vertreibt, legen zudem großen Wert darauf, dass dem Benutzer diese Aufgabe so leicht wie möglich gemacht wird. Der Xpress C460W verseht sich daher darauf, nicht nur über eine App zu drucken oder via WiFi Direct. Mit NFC-fähigen Geräten muss das Handy sogar nur in unmittelbare Nähe des Drucker gebracht werden, um die Druckjob weiterzuleiten.

Solides Druckwerk für überschaubare Druckaufkommen

Doch zuerst zum Drucker selbst. Es handelt sich um einen Farblaserdrucker, der in puncto Druckqualität für seine Leistungsklasse überdurchschnittlich gute Ergebnis abliefert – und zwar bei Fotos. Natürlich erreicht der Samsung nicht das Niveau von Abzügen aus dem Fotolabor oder eines Tintenstrahlers auf Spezial-Fotopapier. Auf Normalpapier dagegen sticht er, wie sich auf dem Prüfstand der Zeitschrift „Business & IT“ gezeigt hat, viele Tintenstrahler aus. Wer demnach die Fotoprints nicht rahmen oder ins Album kleben möchte, sondern für Präsentationen, Flyer oder Broschüren benötigt, kommt beim Samsung voll auf seine Kosten. Allerdings verlangt der Drucker dem Benutzer viel Geduld ab. 18 S/W-Prints erledigt er zwar in einer Minute, bei farbigen Ausdrucken dagegen sackt das Drucktempo in den Keller: maximal 4 Seiten sind hier in der Minute noch drin. Text und Grafik wiederum werden präzise und mit einem scharfen Druckbild ausgegeben.

Kein Duplex, kein ADF, hohe Folgekosten

Wird daran gedacht, den Drucker im Büro einzusetzen, will diese Entscheidung genau überlegt sein. Denn der 3-in-1-Multifunktionsdrucker beherrscht nicht den beidseitigen Druck (Duplex nur manuell!) und besitzt auch keine automatische Dokumentenzufuhr für Vorlagenstapel – der Samsung verlangt hier von seinem Benutzer, selbst Hand anzulegen. Die Druckkosten wiederum laden nicht gerade dazu ein, den Drucker für größere Aufträge oder hohe monatliche Druckaufkommen einzusetzen. Spätestens bei Druckvolumina von über 500 Seiten/Monat ist er eigentlich fehl am Platz, zumal nach 4.000 (Farbe) beziehungsweise 16.000 Seiten (S/W) die Bildtrommel für viel Geld ausgetauscht werden muss.

Fazit

Wie eingangs schon erwähnt, wird der Farblaser hauptsächlich mit seinen kabellosen Druckoptionen beworben. Außer über NCF (Near Field Communication), WiFi Direct sowie einer App kann er nämlich auch über Google Cloud jederzeit und von überall mit Druckaufträgen versorgt werden. Diese „smarten“ Eigenschaften lenken allerdings leider etwas davon ab, dass der Laser zwar sehr gute Prints abliefert, für die aber auch vergleichsweise viel Geld hingelegt werden muss. Privatanwender mit einem überschaubaren Druckaufkommen werden 4 Cent pro S/W-Seite nicht sonderlich stören, als fleißiges Arbeitsgerät fürs Büro dagegen bietet sich der rund 270 EUR (Amazon) teure Samsung weniger gut an.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung Xpress C460W

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 2.400 x 600 dpi
Geschwindigkeit
S/W 18 Seiten/min
Farbe 4 Seiten/min
Patronen / Toner
Anzahl der Druckpatronen / Toner 4
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Schnittstellen
LAN vorhanden
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host vorhanden
NFC vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 150 Blätter
Ausgabekapazität 50 Blätter
Maximale Papierstärke 220 g/m²
Format
Medienformate A4
Features
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CL-C460W/TEG

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Xpress C460W/TEG können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

First Contact - drucken mit NFC

Business & IT 9/2013 - Schön ist, dass sich die Sparfunktionen direkt am Drucker per Tastendruck aktivieren lassen. Xpress C460W und C460FW Wer sich mehr Funktionen für die Bewältigung seiner Office-Aufgaben wünscht, sollte mal einen Blick auf die Multifunktionsgeräte Xpress C460W und C460FW werfen. Das C460W kann Drucken, Scannen und Kopieren, das C460FW hat zusätzlich eine Faxfunktion und einen ADF zum automatischen Einzug von Vorlagen. Letzteres kann auch zum stapelweisen Kopieren verwendet werden. …weiterlesen

Samsung Xpress C460W

Stiftung Warentest Online 9/2014 - Man hat einen Multifunktionsdrucker intensiv geprüft und mit der Note „gut“ bewertet. Prüfkriterien waren neben Drucken, Scannen, Kopieren und Handhabung auch Vielseitigkeit, Tinten- oder Tonerkosten sowie Umwelteigenschaften. …weiterlesen