Samsung Galaxy Trend 2 im Test

(NFC-Smartphone)
Galaxy Trend 2 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Galaxy Trend 2

Sehr schlicht ausgestattetes Einsteigermodell

Der südkoreanische Handy-Bauer Samsung bringt noch im Laufe dieses Monats ein neues Android-Smartphone für den preisbewussten Nutzer an den deutschen Markt. Das als Samsung Galaxy Trend 2 vermarktete Gerät ist aber eigentlich ein alter Bekannter: Außerhalb Europas wird das Handy als Galaxy Ace 4 bereits angeboten. Einen kleinen Unterschied wird es aber dennoch geben – zumindest für Kunden der Telekom. Denn die führt auf ihrer Produktwebsite auch die NFC-Technik an, die bei der bisher bekannten Version fehlt.

Hosentaschentaugliches Display mit niedriger Auflösung

Ansonsten jedoch handelt es sich in der Tat um das gleiche Gerät. Bedient wird es beispielsweise über einen 4 Zoll großen Bildschirm mit 800 x 480 Pixeln Auflösung. Das ist relativ wenig, geht aber angesichts der zurückhaltenden Displaygröße und dem niedrigen Kaufpreis des Handys noch in Ordnung. Schließlich soll das Mobiltelefon für Preis ab lediglich 129 Euro unter die Kundschaft gebracht werden. Die geringen Abmessungen von 121,4 x 62,9 x 10,8 Millimetern sorgen zudem dafür, dass das Gerät gut in eine Hosen- oder Jackentasche passt.

Sehr schlichter Chipsatz mit wenig Power

Problematisch ist dagegen der verwendete Chipsatz. Denn das Galaxy Trend 2 besitzt lediglich einen schlichten Dual-Core-Prozessor, der darüber hinaus nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher besitzt. Das ist für heutige Apps und insbesondere Spiele einfach sehr wenig. Vor allem beim Multitasking wird das Gerät dann unweigerlich mal ins Rudern kommen, denn selbst beim klugen Ressourcenmanagement von Android sind 512 Megabyte sehr schnell aufgebraucht. Und bei 1 GHz Taktrate müssen bei aufwendigen Apps ebenso schnell Denksekunden auftreten.

Klassische Allround-Ausstattung mit NFC - aber nicht für jeden

Grundsätzlich kann Samsung natürlich darauf verweisen, dass das Galaxy Trend 2 mit der neuesten Android-Version 4.4 KitKat laufe, die mit weniger Ressourcen auskommt und daher auch auf kleinen Arbeitsspeichern flüssig läuft. Gleichwohl gilt dies nur für die Bedienung des Betriebssystems selbst, nicht innerhalb von Apps. Davon abgesehen ist die Ausstattung des Mobiltelefons auch sonst sehr knapp gehalten. Es gibt eine 5-Megapixel-Kamera hinten, eine VGA-Frontkamera für die Videotelefonie, HSPA für Datentransfers, WLAN und ein GPS-Modul. Das war es dann auch schon – einmal vom NFC bei der Version der Telekom abgesehen. Anders als bei anderen Samsung-Einsteigermodellen ist hier nicht einmal Dual-SIM als Option vorhanden.

Besser auf die LTE-Version warten

Es macht also wenig Sinn, zu diesem Smartphone zu greifen. Etwas besser aufgestellt ist die LTE-Version des verwandten Ace 4, die soll nämlich auch noch 1 Gigabyte Arbeitsspeicher bieten. Nur ist leider bislang nicht bekannt, ob es dieses Schwestermodell auch in einer Version für den deutschen Markt geben wird...

zu Samsung Galaxy Trend 2

  • Samsung Galaxy A30s Dual SIM 64GB, Black, A307F - Smartphone

    Mit dem fantastischen, 16, 2 cm (6, 4") großen Super AMOLED Display des Galaxy A30s kann man in die angezeigten ,...

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung Galaxy Trend 2

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 4"
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
NFC vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Austauschbarer Akku vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy Trend 2 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen