Gut

1,8

Note aus

Erste Meinung verfassen

Samsung Galaxy Tab 10.1V im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,6)

    Platz 4 von 12

    „Mit einem Gewicht von 589 Gramm gehört das Galaxy Tab zu den leichtesten 10-Zoll-Tablet-PCs überhaupt, außerdem liegt es ganz hervorragend in der Hand. Im Unterschied zur 7-Zoll-Variante verzichtete der Hersteller auf einen SD-Schacht; den Multiport, der sowohl als USB-Schnittstelle als auch als HDMI-Ausgang dient, finden wir aber auch hier. Zu den Highlights gehören das brillante Display sowie eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden.“

    • Erschienen: 01.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Wer ein solides und flottes Tablet sucht, ist mit dem Galaxy Tab gut beraten. Abstriche beim Display und der Ausdauer müssen allerdings hingenommen werden.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Wie schon beim kleinen Galaxy Tab kann Samsung auch beim 10-Zoll-Modell mit einem erstklassigen Display und einer Top-Verarbeitung punkten. Die Dimensionen machen es allerdings etwas unhandlich.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Mit dem 10.1v bekommt man das zurzeit leichteste 10-Zoll-Tablet. Das Acer A500/A501 bietet mit USB und HDMI allerdings mehr Ausstattung für weniger Geld. Und schon Ende Juni oder Anfang Juli will Samsung selbst weitere Konkurrenten mit Android 3.0 nachschieben ...“

  • „befriedigend“ (353 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 5

    „... Die Bedienung gelingt größtenteils problemlos, auch wenn man nach einigen Funktionen erst suchen muss. Allerdings wirkt die Oberfläche an der einen oder anderen Stelle doch etwas wenig strukturiert. ... Als kleines Highlight kann die Hauptkamera gelten, die Fotos mit 8 Megapixeln Auflösung aufnimmt und Videos sogar in voller HD-Auflösung (1080p) aufzeichnet. ...“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 12

    „Plus: Leichte, ergonomische Bauweise; Hervorragendes Display; Sehr lange Akkulaufzeit.
    Minus: Aufladen dauert über 5 Stunden.“

    • Erschienen: 30.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Samsung bietet mit dem GALAXY Tab 10.1v ein solides Android-Tablet an, das eine Reihe von Stärken vorweisen kann. Dazu gehört die verbaute Hardware, die dem aktuellen Standard entspricht. Ansonsten sticht Hardware-seitig vor allem die verbaute Kamera hervor, die relativ annehmbare Bilder und Videos produziert. ... Das Samsung GALAXY Tab 10.1v hat einen großen Schwachpunkt - mit der Markteinführung des schlankeren GALAXY Tab 10.1 ist es eigentlich schon ein Auslaufmodell. ...“

  • 1,3; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Platz 2 von 6

    „Samsung hat sich fürs neue Galaxy-Pad nicht dazu hinreißen lassen, das Design an die Konkurrenz anzupassen. Das leichte Design und die gute Abstimmung zwischen Hard- und Software lassen beim Surfen kaum Langeweile aufkommen.“

    • Erschienen: 07.08.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

    „Das Samsung Galaxy Tab 10.1v hinterlässt bei uns einen vorwiegend positiven Eindruck, der nur durch wenige Minuspunkte getrübt wird. Pluspunkte sind das moderne Gehäuse, der haptisch angenehme Kunststoff, die Funk- und Sensorenausstattung sowie die Leistung der Nvidia Tegra 2 (250) System-on-a-Chip Lösung. Gegenspieler ist der praktisch nicht vorhandene Schnittstellenumfang, der Lieferumfang auf Sparniveau und die hochglänzende Bildschirmoberfläche ...“

    • Erschienen: 05.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Durchaus eine Alternative zum iPad, nie neue Version des Galaxy 10.1-Tablets wird aber nocht etwas runder sein.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 9

    „Plus: Hochwertiges Design, leicht; Brillantes, leuchtendes HD-Display; Hohe Leistung; Ausdauernd.
    Minus: Aufladen dauert lange.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SFT-Magazin in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2011
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“

    „Oberklasse“

    „Das neue Samsung Galaxy Tab 10.1v im Großformat grenzt sich ohne Telefon- und SMS-Funktion klar von seinem Vorgänger ab und präsentiert sich als reiner Tablet-PC im 10.1 Zoll-Format. Das ausgezeichnete, hochauflösende Display mit 1280 x 800 Bildpunkten eignet sich ideal zum Surfen im Web und kann auch bei der Foto- und Videowiedergabe seine Vorteile ausspielen. Das Galaxy Tab 10.1 kommt sogar mit HD-Videos zurecht ...“

    • Erschienen: 07.07.2011
    • Details zum Test

    4,2 von 5 Sternen

  • Note:2,0

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test

    „Die Vodafone-Variante des Galaxy Tab überzeugt mit schnellen Daten und in puncto Multimedia, schwächelt aber beim Ausdauertest.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    „Kauftipp“

    Platz 1 von 2

    „Plus: Hochwertiges Design, leicht; Brillantes, leuchtendes HD-Display; Gute Leistungswerte.
    Minus: Aufladen dauert sehr lange.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SFT-Magazin in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Tab 10.1V

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung Galaxy Tab Active5 Enterprise Edition

Einschätzung unserer Redaktion

Super-​scharf und super-​schnell

Passt das Galaxy Tab 10.1V zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Tablet, basierend auf Tests und Produktdaten.

7 Zoll waren dann doch nicht genug: Samsung hat das zweite Modell seiner Galaxy-Tab-Baureihe überraschend mit einem 10 Zoll großen Touchscreen vorgestellt, wodurch das Tablet in der selben Klasse wie das Apple iPad spielt. Die Auflösung beträgt scharfe 1.280 x 800 Pixel, was einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht anstelle von 4:3 wie beim iPad. Doch das Galaxy Tab 10.1 bringt nicht nur ein hervorragendes Display mit sich, das Tablet ist auch noch ausgesprochen schnell unterwegs.

Und das gilt gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen arbeitet in dem Gerät nicht mehr ein Single-Core-Prozessor aus eigener Fertigung, sondern ein leistungsstarker Dual-Core-Chipsatz Nvidia Tegra 2 mit 1 GHz Taktrate. Zum anderen stehen für Internetverbindungen die derzeit schnellsten Schnittstellen zur Verfügung. Dazu gehören sowohl WLAN nach 802.11n als auch HSPA mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s. Das ist schneller als es die meisten Handy-Netze derzeit ermöglichen – das Galaxy Tab 10.1 ist also gut für die Zukunft gerüstet.

Auch in anderer Hinsicht kann das Highend-Tablet punkten: Es bietet ebenso wie das neue Smartphone Galaxy S 2 eine Frontkamera mit 2 Megapixeln Auflösung für Webcam-Anwendungen und eine 8-Megapixel-Kamera auf der Gehäuserückseite. Hinzu kommen Bluetooth 2.1, Stereo-Surround-Lautsprecher, ein Gyroskop und ein digitaler Kompass. Je nach Kundenwunsch stehen 16 oder 32 Gigabyte Speicher zur Verfügung, der starke Akku liefert überzeugende 6.860 mAh Nennladung – das Tablet dürfte also trotz der Super-Ausstattung kein Schnappatmer werden.

Als Betriebssystem soll bei Verkaufsstart im Frühjahr (exklusiv über Vodafone erhältlich) Android 3.0 zum Einsatz kommen. Das OS von Google wurde speziell an die größeren Displays von Tablet-PCs angepasst und kann komplett ohne Tasten bedient werden. Es arbeitet zudem großflächig mit Widgets und viel mit 3D- und Transparenzeffekten. Erstaunlich: Samsung will das System in seiner Urform verwenden, ohne die hauseigene Oberfläche TouchWiz zu installieren.

von Janko

Wilde Gerüchte um Nach­fol­ge­mo­dell

Passt das Galaxy Tab 10.1V zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Tablet, basierend auf Tests und Produktdaten.

Eigentlich wurde der Nachfolger des Samsung Galaxy Tab bereits im November 2010 in Japan auf der Display-Messe FPD International gezeigt. Zumindest war dies bislang die vorherrschende Meinung der Fachjournalisten, als das südkoreanische Unternehmen ein entsprechendes Tablet zur Demonstration eines neuen AMOLED-Displays vorführte. Doch die Gerüchteküche ist wild am brodeln und während einige Informationen diese Annahme zu stützen scheinen, gibt es auch Widersprüchliches zu vernehmen.

So nutzte das unbekannte Tablet auf der FPD International die Super-AMOLED-Technologie und zeigte eine Bildschirmauflösung von 1.200 x 600 Pixeln. Neueste Gerüchte besagen zwar ebenfalls, dass das Samsung Galaxy Tab 2 ein 7-Zoll-Display auf Super-AMOLED-Basis verwende, jedoch mit einer Auflösung von sogar 2.048 x 1.200 Pixeln arbeite. Zudem sei es dank Android 3.0 möglich, 3D-Bilder auf dem Bildschirm zu betrachten. Damit würde das Tablet neue Maßstäbe setzen und erheblich genauer auflösen als auf der FPD International gezeigt. Dies erscheint aber unwahrscheinlich, schließlich sollte man doch annehmen, ein Unternehmen würde auf einer Messe seine neueste Technologie vorführen?

Das Online-Magazin „oled-info“ wiederum behauptet im Gegenteil, dass Samsung überhaupt kein AMOLED-Display einbauen werde und wie beim Galaxy Tab auf die TFT-Technologie setze. Grund sei, dass der Konzern das Gerät möglichst bald auf den Markt werfen wolle und zumindest anfangs nicht genügend OLED-Displays zum Einbau zur Verfügung habe. Die klingt sogar deutlich realistischer als die zuvor genannten Gerüchte, dürfte aber eine Menge potenzielle Käufer sehr enttäuschen.

Was die restliche Ausstattung anbelangt, zeigt sich die Gerüchteküche ebenfalls bereits gut informiert: So soll das Galaxy Tab 2 einen Tegra-2-Prozessor von Nvidia verwenden (und keinen aus Samsungs eigener Produktion), eine 8-Megapixel-Kamera mit 1.080p-HD-Videofähigkeit besitzen und darüber hinaus mit 3G-Unterstützung, WLAN 802.11 b/g/n und einer 3-Megapixel-Kamera für Videotelefonie ausgestattet sein. Ob all das so auch eintrifft, dürften wir auf der kommenden MWC 2011 im Februar in Barcelona erfahren...

von Janko

Kommt mit Super-​AMO­LED-​Dis­play

Passt das Galaxy Tab 10.1V zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Tablet, basierend auf Tests und Produktdaten.

Als das Samsung Galaxy Tab vorgestellt wurde, mischte sich unter die allgemeine Freude ein kleiner Wermutstropfen: Das Tablet verwendet nicht wie der Namensvetter Galaxy S das hervorragende Super-AMOLED-Display, sondern setzt auf die TFT-Technologie. Dies ändert sich aber mit dem nun in Japan vorgestellten Samsung Galaxy Tab 2. Hier verwendet das Unternehmen dann doch endlich das erhoffte Super-AMOLED-Display. Dieses glänzt mit deutlich kräftigeren Farben, einem satteren Schwarz und höheren Kontrastwerten als das bisherige Modell. Darüber hinaus ist die Auflösung von ohnehin schon scharfen 1.024 x 600 Pixeln noch einmal auf nunmehr 1.200 x 600 Pixel angestiegen.

Die Vorstellung des neuen Tablets geschah vollkommen überraschend. Denn eigentlich wollte Samsung auf der Display-Messe FPD International 2010 in Japan lediglich ein neues Tablet-Display ankündigen. Dass man dieses nun gleich in einem fertigen Gerät präsentieren konnte, spricht dafür, dass das Samsung Galaxy Tab 2 schon bald erhältlich sein dürfte. Welche weiteren technischen Verbesserungen es geben wird und was der Spaß am Ende kostet, wollte das Unternehmen dann aber leider doch noch nicht bekannt geben. Man darf jedoch gespannt sein.

von Janko

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab 10.1V

Arbeitsspeicher

1 GB

Der Arbeitsspei­cher ist zu klein. Es kann zu Ruck­lern, Sta­bi­li­täts­pro­ble­men und lang­sa­men App-​Start­zei­ten kom­men.

Speicherkapazität

16 GB

Das Tablet bie­tet wenig Spei­cher­platz. Im Durch­schnitt bie­ten aktu­elle Tablets 144 GB Kapa­zi­tät.

Gewicht

589 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Tablets liegt bei 543 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 10,1"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Prozessorleistung 1 GHz
Prozessortyp Tegra 2
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 589 g
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
NFC k.A.
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf