Gut

2,0

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 01.03.2019

Mit so viel guter Tech­nik für wenig Geld zum Klas­sen­pri­mus

Preis-Leistungs-Knaller. Großes AMOLED-Display, leistungsstarke Hardware und eine hochauflösende Kamera – trotz kleiner Schwächen überzeugt das Gerät durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Stärken

Schwächen

Samsung Galaxy A50 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (387 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 3

    „Der Vorgänger des Galaxy A51 setzt mit einer brillanten 6,4-Zoll-OLED-Anzeige samt integriertem optischen Fingerprintscanner Akzente in seiner Preisklasse. Die Fotoqualität überzeugt vor allem in heller Umgebung. Die Ausdauer beträgt solide 9:33 Stunden.“

    • Erschienen: 11.05.2019 | Ausgabe: 11/2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit dem Galaxy A50 macht Samsung viel richtig, einzig die Kamera überzeugt nicht wirklich. Display und Akkulaufzeiten gehören dagegen zum Besten in der Preisklasse, die Speicherausstattung ist üppig, die Performance klassenüblich.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Plus: Ausstattung, Performance, Kamera, Display mit integriertem Fingerabdrucksensor, Akkulaufzeit, Schnellladefunktion.
    Minus: -.“

  • „gut“ (387 von 500 Punkten)

    6 Produkte im Test

    „... punktet ... mit schickem Design und Topverarbeitung. Bei der Leistung kann das Phone zwar nicht ganz mit der Konkurrenz aus China mithalten, doch die Alltagsperformance ist immer noch anständig. Genauso wie die 9,5 Stunden Laufzeit. Bei der Anzeige setzt Samsung auf ein kontraststarkes OLED mit 6,4 Zoll ... In hellen Umgebungen gelingen ... sehr gute Fotos, bei Dunkelheit eher weniger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 4/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (2,60)

    Platz 3 von 7

    Pro: Bildschirm mit hoher Helligkeit; recht kompakte Abmessungen; 15 Watt Ladeleistung.
    Contra: verrauschte Fotos bei schlechten Lichtbedingungen; kein Schutz vor Wasser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Bildschirm: „gut“ (2,1)

    Platz 9 von 9

    „Das Galaxy A50 zeigt, dass ein tolles Display keine Unsummen kosten muss. Es ist sogar schärfer als das P30 Pro, heller als die Top-Modelle von Apple, One-Plus und Sony und hat einen tollen Kontrast. Selbst an der Farbwiedergabe gibt’s kaum was zu meckern.“

    • Erschienen: 15.06.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; starker Akku; gute Fotoqualität; riesiger Bildschirm mit hoher Auflösung; gute Handhabung trotz Größe.
    Contra: Fingerabdrucksensor schwächelt; Plastikgehäuse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 07.06.2019 | Ausgabe: 7/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (387 von 500 Punkten)

    „Plus: schickes Design und gute Verarbeitung; großes und brillantes OLED-Display; Fingerprintsensor im Display; gute Performance und reichlich Speicher; sehr gute Ausdauer; Dual-SIM und Wechselspeicherslot.
    Minus: kein Schutz gegen Wasser und Staub; Telefonieakustik könnte deutlicher sein; Kamera gelingen im Dunkeln nur schwache Bilder.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 4/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.06.2019
    • Details zum Test

    70%

    Pro: schickes, leichtes Gehäuse; lange Akkulaufzeiten; scharfes, helles Display; großer interner Speicher; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: durchschnittliche Performance; verbesserungswürdiger Display-Fingerprintreader; mittelmäßige Kameraqualität; günstige Materialwahl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    Pro: hochwertige Verarbeitung; gutes Display (v.a. Helligkeit); aktuelle Android-Version; großer, erweiterbarer Speicher; flüssige Performance; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: mittelmäßige Kameraqualität; einige Apps nicht deinstallierbar; schwacher Fingerprintreader. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 24.05.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: 1,2

    Stärken: sehr guter Bildschirm; hohe Ausdauer; Weitwinkel-Kamera ist praxistauglich.
    Schwächen: Selfies überzeugen nicht; verbesserungswürdige Software für die Kamera; Fingerabdruckmagnet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 26.04.2019 | Ausgabe: 10/2019
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,50)

    „Samsung kann doch noch gut UND günstig: ein großes AMOLED-Panel mit ausreichender Schärfe, ein schickes Design und die ordentliche Triple-Kamera. Für knapp 300 Euro ist das schicke Galaxy A50 ein Preiskracher und trotz trägen Fingerabdrucksensors derzeit eines der Smartphone-Highlights in der Preisklasse um 300 Euro.“

    • Erschienen: 18.04.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (78,4%)

    Pro: hervorragender Bildschirm; ordentliche Performance für den Preis; sehr gute Ausdauer.
    Contra: weniger gutes Kamera-Setup; nicht wasserdicht oder staubgeschützt; keine Qi-Ladefunktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 17.04.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (87%)

    Stärken: gute Performance; ausgezeichnetes Display; Top-Ausdauer; Dual-SIM und eigener Speicherkartensteckplatz; schöne Optik.
    Schwächen: etwas ungenauer Fingerprintsensor; nur durchschnittliche GPS-Navigation; fixer Fokus der Selfiekameras; etwas Bloatware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 15.04.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: ordentliche Verarbeitung; überzeugende Displayqualität; flüssige Systemleistung; lange Akkulaufzeiten; inkl. Schnellladefunktion.
    Contra: Kunststoff-Gehäuse; schwacher Sound; etwas blasse Foto-Farbdarstellung; träger Fingerprintreader; diverse überflüssige Apps vorinstalliert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy A50

zu Samsung Galaxy A50

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (2.843) zu Samsung Galaxy A50

4,4 Sterne

2.843 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1933 (68%)
4 Sterne
483 (17%)
3 Sterne
143 (5%)
2 Sterne
85 (3%)
1 Stern
199 (7%)

4,4 Sterne

2.842 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von willimatt

    Enttäuscht vom Gerät, aber auch von den voreiligen Tests der Fachpresse

    • Vorteile: lange Akkulaufzeit, 3,5-mm-Klinkenanschluss
    • Nachteile: keine Benachrichtigungs-LED, nicht spritzwassergeschützt, Display recht träge und unempfindlich, mitgelieferte Ohrhörer riesig und unbrauchbar, nicht zu löschende Apps vorinstalliert (MS One)
    Wir haben zwei Samsung Galaxy A50 für je 200 € gekauft.
    Unser altes S5 hat die unbrauchbare ältere NFC-Variante, das schnelle, komfortable Redmi Note 4 leider kein NFC.
    Auffällig ist sofort: Das Display ist nicht empfindlich genug, trotz Einstellung der höheren Empfindlichkeit reagiert es häufig nicht oder mit deutlicher Verzögerung.
    Der Fingerabdruck muss manchmal wiederholt werden.
    Die Darstellung im Display ist in Ordnung, die Kameraeinstellungen sind jedoch anscheinend so kompliziert, dass ich sie nach 1 Monat (mit Standardeinstellung) noch nicht im Griff habe. Jedes dritte Foto im Raum kommt entweder stark verzögert oder unscharf.
    Der Akku hält gut durch und kann schnell geladen werden.
    Die mitgelieferten, nicht anpassbaren Ohrhörer wurden so groß hergestellt, dass da noch jeweils Platz für zwei Mikrofone gewesen wäre.

    Ein gewaltiger Nachteil des Geräts ist die fehlende Anzeige von Nachrichten, wie ich sie von Xiaomi gewöhnt bin.
    Es gibt keine Benachrichtigungs-LED.
    Wenn ich das vor dem Kauf entdeckt hätte, würden die Geräte noch im Schaufenster liegen.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Mit so viel guter Tech­nik für wenig Geld zum Klas­sen­pri­mus

Stärken

Schwächen

Inzwischen ist das einst verpönte Notch-Design auch bei Samsung angekommen. Auf stolzen 6,4 Zoll bringt das Galaxy A50 die gestreckte Full-HD+-Auflösung unter und zeigt sich dabei fast randlos. Das AMOLED-Display ist scharf und äußerst farbstark. Der Fingerabdrucksensor liegt unter dem Display und arbeitet nicht wie beim Galaxy S10 mit Ultraschall. Erste Hands-On-Berichte bestätigen, dass die Genauigkeit darunter leidet und der Finger nicht immer zuverlässig erkannt wird. Hardwareseitig ist der achtkernige 2,3-GHz-Prozessor stark genug, um alle aktuellen Spiele und Anwendungen problemlos auszuführen. Die Triple-Kamera auf der Rückseite kommt ohne Teleobjektiv und somit ohne Zoom aus. Dafür ist eine Ultraweitwinkellinse verbaut. Die Selfie-Cam löst mit beachtlichen 25 Megapixeln auf. Die Speicherausstattung ist stark und der USB-C-Steckplatz beherrscht Schnellladen (15 W). Insgesamt bekommt man mit dem Samsung Galaxy A50 sehr viel mehr als man letztlich an Geld ausgibt.

von Julian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy A50

Displaygröße

6,4 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

166 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 6,4"
Displayauflösung (px) 2340 x 1080
Pixeldichte des Displays 403 ppi
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 25 MP
Blende Hauptkamera 1,7
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel (26 mm), Ultraweitwinkel (13 mm), Tiefensensor
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 25 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (25 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 9
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Interner Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G fehlt
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 74,7 mm
Tiefe 7,7 mm
Höhe 158,5 mm
Gewicht 166 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-A505FZBS, SM-A505FZKS, SM-A505FZOS, SM-A505FZWS

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf