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Fazit unserer Redaktion 16.03.2018

Kräf­ti­ger Fran­zose mit gestei­ger­tem Durst

Französischer Kraftprotz. Starke Motorleistung und Komfort treffen auf hohe Kosten und gewöhnungsbedürftige Bedienung bei diesem französischen Mittelklasse-Kombi.

Stärken

Schwächen

Varianten von Talisman [16]

  • Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

  • Talisman Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    Talisman Energy dCi 160 (118 kW) [16]

  • Talisman Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    Talisman Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

  • Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

    Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

  • Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC (118 kW) [16]

    Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC (118 kW) [16]

  • Talisman Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

    Talisman Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

  • Talisman Energy dCi 160 EDC (118 kW) [16]

    Talisman Energy dCi 160 EDC (118 kW) [16]

  • Talisman Grandtour Energy TCe 200 (147 kW) (2016)

    Talisman Grandtour Energy TCe 200 (147 kW) (2016)

  • Talisman Energy TCe 150 (110 kW) [16]

    Talisman Energy TCe 150 (110 kW) [16]

  • Talisman Energy TCe 200 EDC Initiale Paris (147 kW) [16]

    Talisman Energy TCe 200 EDC Initiale Paris (147 kW) [16]

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Renault Talisman [16] im Test der Fachmagazine

  • 388 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy TCe 200 (147 kW) (2016)

    „Komfortables Fahrwerk und kräftiger Motor sind die Stärken des großen Talisman, Schwächen hat er bei Verbrauch, Bedienung und Preis.“

    • Erschienen: 14.10.2016 | Ausgabe: 11/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „... Der üppig ausgestattete, zügig gefahrene Testwagen genehmigte sich zwar 6,75 Liter, trotzdem sind die 2000 Franken Aufpreis für den stärksten Diesel gut angelegt. Das serienmässige, passend abgestimmte Sechsgang-DKG schaltet fein, beim Beschleunigen aus niedrigen Tempi - etwa nach Kreiseln oder Fussgängerstreifen - ist es aber lethargisch und unpräzise. ...“

  • 502 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „... Der dCi im Renault muss sich in dieser Situation schon ernsthafter abmühen. Klar, ihm fehlen immerhin 30 PS zum VW. Gleichzeitig wirkt er zäh in den oberen Gängen und bei höheren Drehzahlen seltsam lustlos. Außerdem verschleift das Getriebe die Schaltübergänge nicht so fein, wie es die Automaten der Konkurrenz machen. Schade: Der nur 1,6 Liter kleine Diesel hält sich beim Durst nicht zurück ...“

  • 517 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „Plus: Das Design ist einfach klasse, und die Allradlenkung hat sonst auch keiner. Fünf Jahre Garantie.
    Minus: Das Doppelkupplungsgetriebe scheint noch nicht ausentwickelt, teils nachlässige Verarbeitung.“

  • 607 von 850 Punkten; 2-

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „Der äußerlich Größte im Test hat innen reichlich Platz. Auch seine Fahrleistungen sind ordentlich. Es sind die nervigen Kleinigkeiten, wie Verarbeitung, Bedienung oder kleine Reichweite, die ihn ans Ende zwingen.“

    • Erschienen: 25.01.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Talisman Energy TCe 150 (110 kW) [16]

    „... Zum einen ist der Downsizing-Motor bei zügiger Gangart recht trinkfreudig, zum anderen wirkt der Antrieb müde und behäbig, vor allem auf der Autobahn. Zudem bringt die Unentschlossenheit des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes (Serie) im Stadtverkehr Unruhe in die sonst so sanft dahingleitende Limousine. ...“

  • 420 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    „Auch mit dem mittleren Diesel und in Basisausstattung bestätigt der agile Talisman Grandtour seine Qualitäten. Lobenswert sind der günstige Preis und fünf Jahre Garantie.“

  • 275 von 450 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    „... Er braucht schon Zeit, um aus ganz tiefen Drehzahlen loszulegen, doch dann erfreut der kleine Vierzylinder mit Laufkultur, Drehfreude und Leistungsbereitschaft. 6,6 Liter Verbrauch sind für das Gebotene absolut angemessen. ...Auch ganz konventionell bestückt folgt er flink seiner nicht sonderlich direkten Lenkung und stellt dem Fahrer im Notfall keine Fallen. ...“

  • 533 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „Plus: Mit Allradlenkung 4Control (1700 Euro im Paket) weicht der Talisman zackiger aus, der Wendekreis wird kleiner.
    Minus: Die luschige Verarbeitung passt nicht zur Fünfjahresgarantie, es klappert und zirpt im Interieur.“

  • 257 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „... Mit nur ganz leicht künstlich anmutender Kurvenfreude umrundet der Talisman Biegungen jeder Art, wenn die Lenkung auf Sport gestellt ist. Und die serienmäßigen Adaptivdämpfer stehen im Comfort-Modus für nachwippfreies Überflauschen von Bodenwellen. Lediglich Querfugen und Kopfsteinpflaster überrempelt der Talisman auf seinen flachen 19-Zöllern rüde. ...“

    • Erschienen: 27.07.2016 | Ausgabe: 17/2016
    • Details zum Test

    256 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „Als Initiale Paris ist der Talisman ein prächtig ausgestatteter Kombi mit wohnlichem Interieur, der dank kräftigem Motor und Allradlenkung auch Fahrspaß bringt. Platz hat er und Komfort, Stil ebenfalls. Das passt!“

  • 408 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

    „Das schicke Interieur bringt dem Talisman keine Punkte. Es kann aber, Bedien-Mysterium hin oder her, gefallen. Dazu ist er bestens ausgestattet, fahraktiv und geräumig.“

  • 540 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

    „... Dessen 1.6er arbeitet kultiviert, geht es gelassen an. Leider kann's das Getriebe weniger gut. Es fehlt an der Harmonie: Bei Kick-down wird die Automatik nervös, schnelle Gasbefehle beantwortet es mit laaangen Reaktionszeiten. Agil geht anders. Sein Fahrwerk hat diese Eigenschaft besser drauf. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    „... Der Talisman tritt serienmäßig mit adaptiven Dämpfern an, womit er zwar nicht mit dem sänftenartigen Komfort aufwartet, der französische Limousinen einst häufig auszeichnete. Doch von den meisten Stößen spüren die Insassen trotz der flachen 19-Zoll-Räder nicht viel. Auch der Antrieb trübt den komfortablen Gesamteindruck nicht. Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe arbeitet angenehm unauffällig ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC (118 kW) [16]

    „... Der laufruhige 1,6-Liter im Talisman grummelt weit entfernt vor sich hin, dreht leise und zügig genug hoch ... bis er ab 4000 Touren die Lust am Weitermachen verliert. Der Fahrer bald auch. So erzieht dieser Antrieb zum französischen Gasgeben. Laissez rouler, immer schön rollen lassen, unterstützt vom Doppelkupplungsgetriebe, das gern in leichten Schlummer verfällt und auf diese Weise beim Sparen hilft. ...“

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Einschätzung unserer Redaktion

Kräf­ti­ger Fran­zose mit gestei­ger­tem Durst

Stärken

Schwächen

Die französische Interpretation eines Kombis der Mittelklasse ist zwar teurer als vergleichbare Vertreter, besitzt dafür aber einen kräftigen Antrieb mit entsprechend guten Fahrleistungen. Darüber hinaus kann er mit einer recht komfortablen Federung punkten. Die Tester bemängeln die Lenkung allerdings wegen zu wenig Rückmeldung und Präzision. Die Bedienung erfordert etwas Eingewöhnung, die Menülogik ist nicht unbedingt schnell zu erfassen. Ein weiterer Minuspunkt ist der recht hohe Verbrauch des Familienwagens. Beim Raumangebot liegt er auf durchschnittlichem Niveau.

von Marieke

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu Renault Talisman [16]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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