• Gut 2,5
  • 4 Tests
66 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 49"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Twin-​Tuner: Nein
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-​Auf­nahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic Viera TX-49DXW604 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,21)

    Platz 2 von 6

    Bild- und Tonqualität: „Das Bild ist etwas dunkel, aber sehr scharf und mit natürlichen Farben.“ (2,47);
    Anschlüsse: „Ja, einschließlich HDTV per Antenne (DVB-T2) und WLAN.“ (1,95);
    Zusatzfunktionen: „Guter Mediaplayer, viele Internet-Extras, USB-Aufnahme.“ (2,15);
    Bedienung: „Weitgehend unkompliziert mit großen Tasten auf der Fernbedienung.“ (1,96);
    Stromverbrauch: „Gering (84 Watt, Energieeffizienzklasse A).“ (1,74).

  • „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    „Stromsparer '17“

    Platz 4 von 4

    „Plus: praktische TV-Funktionen und zahlreiche Apps; hoher Bedienkomfort dank webOS; gute Bildschärfe, abschaltbarer Overscan.
    Minus: geringe Helligkeitsreserven, schlechter Kontrast; Ausleuchtung könnte gleichmäßiger sein.“

  • „gut“ (2,21)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 3

    Bild- und Tonqualität (50%): 2,47;
    Anschluss-Vielfalt (12%): 1,95;
    Zusatzfunktionen (8%): 2,15;
    Benutzerfreundlichkeit (22%): 1,96;
    Höhe des Stromverbrauchs (8%): 1,74.

  • „gut“ (2,21)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 8

    Bild- und Tonqualität: „Unspektakuläres, natürliches Bild, Ton etwas nasal.“;
    Anschlüsse: „Ja, einschließlich DVB-T2.“;
    Zusatzfunktionen: „Per USB und Netzwerk sind Multimedia-Dateien abspielbar, außerdem gute App-Auswahl, USB-Aufnahme.“;
    Bedienung: „Weitgehend unkompliziert.“;
    Stromverbrauch: „Gering (Effizienzklasse A).“.


    Info: Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 5/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic Panasonic TX-65HZF1507- OLED TV

Kundenmeinungen (66) zu Panasonic Viera TX-49DXW604

4,2 Sterne

66 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
40 (61%)
4 Sterne
14 (21%)
3 Sterne
5 (8%)
2 Sterne
5 (8%)
1 Stern
3 (5%)

4,2 Sterne

66 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Viera TX-49DXW604

Panasonic Viera TX49DXW604

Gute Aus­stat­tung, das Bild jedoch mit Abstri­chen

Stärken
  1. kinotaugliches Bild bei Blu-ray-Wiedergabe
  2. flüssiges Smart-TV-Vergnügen
  3. sehr einfache Einrichtung & Bedienung
  4. Sat-IP-Client-Feature
Schwächen
  1. geringe Helligkeitsreserven
  2. Schwarz-Darstellung
  3. unpraktische Fernbedienung für Smart-TV
  4. etwas umständliche Sendersortierung

Bild & Ton

Bildqualität

Die Beleuchtung des Displays passt sich beim Panasonic automatisch an den Inhalt des Bildes an. Das sorgt bei einigen Käufern für miesen Kontrast in dunklen Szenen. Du kannst die sogenannte adaptive Hintergrundbeleuchtung aber notfalls deaktivieren. Seine Stärke: Blu-rays sehen sehr scharf aus und laden zum Staunen ein.

Tonqualität

Tester beschreiben den Ton als nasal. Bei hoher Lautstärke verringert sich die Qualität zusätzlich. Stimmen gibt der TV gut wieder. Für Dich also wichtig: In kleineren Räumen und bei mittlerer Lautstärke reichen die internen Lautsprecher aus. Für fesselndes Heimkino empfehle ich eine externe Surroundanlage oder Soundbar.

Einstellungen

Laut vielen Kundenmeinungen macht das Bild beim ersten Einschalten keinen guten Eindruck. Im Anschluss stehen Dir allerdings anspruchsvolle und detaillierte Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese können die Qualität sichtbar verbessern, erfordern aber viel Einarbeitung und Geduld.

Ausstattung

Smart TV

So geht cleveres Fernsehen heute: Eine große App-Auswahl, alles läuft flüssig und lädt schnell und lässt sich auch noch komfortabel bedienen - das Firefox-System begeistert die Käufer. Hierbei leistet der leistungsstarke Quad-Prozessor gute Arbeit im Hintergrund, damit das System stabil läuft.

Empfang & Aufnahme

Für die Fachmagazine ist der TX-49DXW604 zukunftssicher, da er über den neuen DVB-T2 HD-Standard verfügt, mit dem Du HD-Sender erstmals auch über Antenne empfängst. Er bietet weiterhin die Möglichkeit, Programme per USB aufzunehmen, was in dieser Preisklasse nicht unbedingt üblich ist.

Anschlüsse

Bei den Anschlüssen kannst Du Dir sicher sein, dass alle wichtigen dabei sind, die man heutzutage braucht. Nur wer beispielsweise eine externe kabellose Tastatur für die Eingabe von längeren Wörtern nutzen will, wird die fehlende Bluetooth-Unterstützung vermissen.

Handhabung

Bedienung

Entspanntes Zurücklehnen ist garantiert: Die erste Einrichtung geht dank Installationsassistent flott und der Panasonic reagiert schnell auf Eingaben. Die Menüführung ist selbsterklärend und der Wechsel zwischen den Sendern gelingt in Sekundenbruchteilen.

Sendersortierung

Die Sendersortierung ist zwar verständlich, dauert aber laut Käufern zu lange. Das liegt einmal daran, dass man Sender nur einzeln und nicht in Gruppen verschieben kann. Außerdem fehlt die Möglichkeit, Programmen die gewünschte Nummer zuzuweisen. Um ein manuelles Verschieben kommst Du also nicht herum.

Fernbedienung

Für eine komfortable Bedienung im Smart-TV-Betrieb ist die Fernbedienung zu einfach gehalten. Besonders längere Eingaben fallen mit den kleinen und eng beieinanderliegenden Tasten schwer. Praktisch ist zumindest die separate App-Taste, mit der man schnell ins App-Menü kommt.

Panasonic Viera TX-49-DXW604

Für wen eignet sich das Produkt?

Groß, aber nicht zu groß – Fernseher mit 49 Zoll beziehungsweise 123 Zentimetern passen in nahezu jedes Wohnzimmer. Punkten kann der TX-49DXW604 auch bei kleineren Sitzabständen, also in beengten Räumen oder als XXL-Monitor auf dem Schreibtisch, schließlich zeigt das Display viermal so viele Pixel wie ein Full-HD-TV. Wenig Wünsche bleiben bei der Ausstattung offen, hier setzt Panasonic auf drei Empfangsteile inklusive HEVC-Decoder, auf Netzwerkextras und andere praktische Zusatzfunktionen.

Stärken und Schwächen

Steht die Couch weiter weg als gut 1,8 Meter, bringt das UHD-Display keinen Schärfevorteil, aus dieser Entfernung würde ein Full-HD-TV reichen. Im Gehäuse des 49-Zöllers, das es ohne Füße auf eine Tiefe von 6,6 Zentimetern bringt, befinden sich Tuner für Antenne (DVB-T2), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S2). Vom HEVC-Decoder profitieren Sie beim Empfang via Antenne und Satellit, denn genau wie das in Deutschland übertragene DVB-T2-HD-Programm werden UHD-Sender via Satellit mit dem HEVC-Codec komprimiert. Schwächer aufgelöste Inhalte, das gilt auch für Signale externer Quellen, skaliert der Fernseher auf Ultra-HD-Niveau, was laut erster Kundenstimmen sehr gut gelingt. Externe Quellen kontaktieren den Fernseher über drei HDMI-Eingänge. Zwei dieser Eingänge akzeptieren UHD-Signale mit 60 Hertz und den neuen Kopierschutz HDCP 2.2, hier werden UHD-Blu-ray-Player und Computer mit entsprechenden Grafikkarten angeschlossen. Ältere Geräte finden per Komponente / Composite-Video Zugang zum TX-49DXW604. Das Tonsignal gelangt über die Kopfhörerbuchse, den optischen Digitalausgang oder über den in HDMI 1.4 integrierten Audio-Rückkanal (ARC) zum Soundsystem. In Sachen Smart-TV ist alles dabei: Panasonic wirbt mit Apps für VoD-Angebote und andere Online-Dienste, mit einem Webbrowser (Firefox), HbbTV, einem DLNA-Client und -Server sowie einem Sat-IP-Client.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei einem 49-Zöller, der etwas weiter entfernt steht, bringen 3840 x 2160 Pixel keinen großen Vorteil – sie schaden aber auch nicht oder treiben die Kosten massiv in die Höhe. Aktuell verlangt amazon knapp 790 Euro, was für einen stattlichen Markenfernseher mit nahezu lückenloser Ausstattung – doppelte Empfangsteile wären vielleicht noch schön gewesen – absolut vertretbar ist. Das Kundenfazit fällt durchweg positiv aus, praktische Tests gibt es noch nicht. Der 40-Zöller aus der DXW604-Reihe wurde schon geprüft.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Panasonic Viera TX-49DXW604

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixeldichte 90 ppi
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 49"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Bildfrequenz 800 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Firefox OS
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Miracast vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Sprachsteuerung vorhanden
Smart Remote fehlt
SAT>IP Client vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth fehlt
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: TX-49DXW604

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic Viera TX49DXW604 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Hier ist Ihr EM-Fernseher!

Computer Bild - Die beiden Full-HD-Konkurrenten von Philips und Panasonic mussten sich bei der Bildqualität knapp geschlagen geben. Ähnlich sah es bei den Ultra-HD-Modellen aus, wo Philips nicht ganz so neutrale Farben und Panasonic etwas knappe Maximalhelligkeit lieferte - heikel bei Nachmittagsspielen im Sommer. Dennoch reichte es Samsung nicht zum Testsieg, denn beide Modelle im Test haben keine Aufnahmefunktion, während die anderen vier TV-Sendungen auf USB-Festplatten aufzeichnen können. …weiterlesen