Gut

1,7

Gut (1,7)

Gut (1,6)

Aktuelle Info wird geladen...

Varianten von Roadtec Z8 Interact

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

  • Roadtec Z8 Interact M/O

    Roadtec Z8 Interact M/O

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

  • Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

    Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

  • Mehr...

Metzeler Roadtec Z8 Interact im Test der Fachmagazine

  • 432 von 500 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „Die Metzeler-Mischung macht's möglich. Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Erst bei hohen Drehzahlen und rabiatem Drehmomentaufkommen schert das Hinterrad kontrollierbar aus, was für einen Sport-Touring-Reifen nicht ungewöhnlich ist. Das Grip-Niveau ist vor allem vorne, aber auch hinten auf einem guten Level. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Regen gab es ‚leider‘ keinen, und auch die Dauerhaltbarkeit war auf der Tagestour naturgemäß kein Thema. Dennoch hat der Z8 einen guten Einstand gehalten und sich als verbesserter Nachfolger des zu Recht so beliebten Z6 Interact in Stellung gebracht. ...“

  • 212 von 250 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

    „Anders als in der M/O-Ausführung der Vorjahre kann der Z8 in der aktuellen Spezifikation keine besonderen Akzente setzen. Die Leistungen sind (noch) gut, aber die Konkurrenz ist ebenfalls stark.“

    • Erschienen: 20.08.2013 | Ausgabe: 6/2013 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    Die Zeitschrift „Motoretta“ hat die Fahreigenschaften des Motorrad-Roller-Hybriden Honda Integra im Rahmen eines Dauertests untersucht und in diesem Zusammenhang die Qualität der vormontierten Motorradreifen Metzeler Roadtec Z8 Interact überprüft. Als Vorzug unter Langzeitbelastung zeigt sich, dass die Reifen zur Handlichkeit des Motorrads beitragen. Darüber hinaus beobachten die Testfahrer eine zuverlässige Stabilität des Fahrzeugs auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Schwächen der Reifen konnten die Redakteure der Roller-Fachzeitschrift mit zunehmender Laufleistung feststellen. Sie berichten über einen nachlassenden Grip auf nasser Unterlage und im Regen. Als Schwäche gilt darüber hinaus, dass die zunehmend abgefahrenen Reifen zu Problemen mit der Stabilität beim Bremsen in Schräglage führen.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact M/O

    „Sie gehören zu den Reifen, die auch neu und kalt sofort anspringen und spontan Vertrauen einflößen. ... Dank guter Eigendämpfung rollen sie komfortabel ab ... klasse Tourenreifen.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Einwandfrei bei Vollgas, super harmonisch beim Einleiten der Schräglage - auch was das extrem dezente Aufstellmoment beim Bremsen anbelangt, ganz neutral über den gesamten Schräglagenverlauf und dazu auch noch knackig handlich. ... Über die Haftung muss man sich gar keine Gedanken machen. Er klebt ... und vermittelt auf nassem Geläuf jede Menge Vertrauen. ...“

  • 2 (261 von 300 Punkten)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „... Kann er auf nasser Piste voll überzeugen, fällt seine Performance im Trockenen allerdings etwas ab. Sein spürbares, aber noch tolerierbares Aufstellmoment beim Bremsen und die für das Testfeld ‚mittelmäßigen‘ Handlings-Eigenschaften sorgen für keinen Spitzenplatz bei Sonnenschein. In der Summe ist der Metzeler-Reifen sehr harmonisch.“

  • 215 von 250 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „Bei jedem Einsatzzweck eine gute Rückmeldung und obendrein die gute Nasshaftung: Das zeichnet den Z8 in M/O-Ausführung als guten Allroundreifen aus. Nur etwas mehr Handlichkeit fehlt.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    „Der Alleskönner mit beeindruckender Nasshaftung und einem auch für ängstliche Regenfahrer sehr transparentem Grenzbereich. Metzeler ist mit dem Z8 ein großer Wurf gelungen, den Ganzjahresfahrer auf jeden Fall zu schätzen wissen.“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auch bei Nässe flößt der Interact seinem Fahrer viel Vertrauen ein, plötzliche Wischer sind seine Sache nicht. Vielmehr kündigt er ein Ende der Haftung deutlich vorher an. Das Einzige, was man dem Reifen wirklich vorwerfen kann, sind ein relativ niedriger Abrollkomfort und ein nicht übermäßiges, doch deutlich spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe Honda Spezial 2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „‚Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität‘, schrieben wir im letzten Jahr. Die hat der Metzeler nun und schiebt sich damit noch weiter nach vorn. Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltlos empfehlen.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „Nach der Überarbeitung funktioniert der Z8 so famos wie vorher, jetzt aber ist er auch im Regen topfit und hinten noch haltbarer geworden. Ein paar hundert Kilometer weniger am Vorderrad sind da leicht zu verschmerzen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe Nr. 9 (September 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 (259 von 300 Punkten)

    „Testsieger Nässe“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    „... Bei der Trockenwertung liegt der Metzeler im guten Mittelfeld und macht dort seine Sache bis auf ein etwas eingeschränktes Feedback recht ordentlich. Unterm Strich eine sehr ausgewogene Pelle.“

  • 437 Punkte

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 6

    Landstraße neu: 127 Punkte;
    Landstraße nach 4000 km: 124 Punkte;
    Nassstrecke: 91 Punkte;
    Verschleiß: 95 Punkte.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Metzeler Roadtec Z8 Interact

zu Metzeler Roadtec Z8 Interact

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Metzeler Roadtec Z8 Interact (M) 120/70 R1758W Sommerreifen
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact (M) 180/55 R1773W Sommerreifen
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact M Front M/C 120/70 R17 58(W)
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact E Front M/C 120/70 R17 58(W)
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact M Rear M/C 180/55 R17 73(W)
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact Front M 120/70zr17m/c (58W) TL
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact Front E 120/70zr17m/c (58W) TL
  • Metzeler 2283600-120/70/R17 58W - E/C/73dB - Ganzjahresreifen
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact Rear - 180/55R17 73W - Ganzjahresreifen
  • METZELER ROADTEC Z8 INTERACT FRONT (E) 120/70 R17 M/C TL 58(W) FRONT 1000142048

Kundenmeinungen (65) zu Metzeler Roadtec Z8 Interact

4,4 Sterne

65 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
42 (65%)
4 Sterne
17 (26%)
3 Sterne
3 (5%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
2 (3%)

4,4 Sterne

61 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

3 Meinungen bei billiger.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 07.04.2024 von Peter_Mayr

    Erfahrungsbericht Metzeler Roadtec Z8 interact

    • Vorteile: kurze Aufwärmzeit, klasse Laufverhalten, maximaler Grip in allen Situationen, langlebig, Bremshaftung
    • Geeignet für: Allrounder
    • Ich bin: Allround
    Zu meinem Motorrad und mir:

    Ich fahre den Reifen auf meiner 2002er BMW R850R mit sage und schreibe 71 PS 😉. Ich habe sie letztes Jahr (2023) mit 17tkm gekauft und der Schirrmeister meines Vertrauens hat die o. g. Metzeler draufgeschraubt.

    Ich fahre seit über 40 Jahren motorisierte Zweiräder und zwar jeglicher Art außer Supersportler.

    Zur Laufleistung:

    Ich muss sie jetzt nach 14.000 (in Worten: vierzehntausend) km erneuern, weil das Profil zwar noch für ein paar Kilometer ist, aber beide Reifen allmählich eine Art "Kastenform" annehmen 😄, in den Kurven über die Kante fallen und sie Fahrbahnlängsspuren nachlaufen, was ja kein Wunder ist.

    Zu meinem Fahrstil:

    Schon alleine bedingt durch die Leistung von "nur" 71 PS kann ich keine Beschleunigungsorgien herbeizaubern, geht halt - im Gegensatz zu meinen anderen Motorrädern - einfach nicht.

    Allerdings liebe ich ordentliche Schräglagen. Ich fahre die Hinterreifen bis Profilende und den Vorderreifen fast. Das nehmen beide Pneus ohne Murren und Knurren hin.

    Zum Bremsverhalten:

    Obwohl meine R850R 22 Jahre alt ist, hat sie ja bekannterweise ein ABS. Die Reifen halten das Motorrad auch bei einer Vollbremsung sicher und spurtreu auf der Straße.

    Zum Nässeverhalten:

    Kann ich leider keine Angaben machen, da ich bis jetzt nicht bei Regen gefahren bin.

    Fazit:

    Ich wüsste nicht, was ein Reifen mit neuerem Konzept, neu entwickelter Gummimischung, anderen Komponenten oder verbessertem Profil besser machen könnte.

    Der Reifen ist für mein Alteisen und meinen Fahrstil schlicht unschlagbar. I h habe noch nicht geschaut, hoffe aber inständig, dass er noch produziert wird und man ihn nach kaufen kann.
    Antworten

Passende Bestenlisten: Motorradreifen

Datenblatt zu Metzeler Roadtec Z8 Interact

Allgemeine Daten
Typ
  • Sportreifen
  • Tourenreifen

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf