Inhalt
Wer Touren-Gummis für lahme Socken hält, der irrt. PS nahm sich den aktuellen Jahrgang dieser populären Reifengattung im Trockenen wie Nassen zur Brust und war von den Qualitäten begeistert.

Pirelli Angel GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
1-2 (270 von 300 Punkten) – Testsieger, Testsieger Nass
Zeigt er schon auf trockenem Asphalt exzellente Ergebnisse, kann er dies bei Nässe noch einmal toppen. Hier ist der Angel GT ganz vorn zu finden. Er fährt sich sehr sportlich und kann bei jedem Wetter auf Landstraßen punkten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone Battlax T30 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
2 (261 von 300 Punkten)
„... Der T 30 operiert im Nassen wie im Trockenen auf hohem Niveau. Besonders sein Feedback in allen Lagen gefällt jetzt. Im Nassen fehlt dem Japaner noch etwas der Grip, um mit Metzeler, Michelin und Pirelli mitzuhalten, doch der sicherheitsrelevante Bremsweg passt bereits. Insgesamt ein harmonischer Reifen.“
Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)
2 (261 von 300 Punkten)
„... Kann er auf nasser Piste voll überzeugen, fällt seine Performance im Trockenen allerdings etwas ab. Sein spürbares, aber noch tolerierbares Aufstellmoment beim Bremsen und die für das Testfeld ‚mittelmäßigen‘ Handlings-Eigenschaften sorgen für keinen Spitzenplatz bei Sonnenschein. In der Summe ist der Metzeler-Reifen sehr harmonisch.“
Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
2 (260 von 300 Punkten) – Testsieger Trocken
„Heureka! Der Conti ist nach wie vor ein gnadenlos spaßiger Trocken-Performer. Vor allem das messerscharfe Handling und seine Zielgenauigkeit gefallen unheimlich. Im Nassen dagegen fällt der Conti nach wie vor deutlich ab. Problematisch ist vor allem die Kombination aus niedrigstem Grip-Niveau und schmalem Grenzbereich. ...“
Michelin Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
2 (258 von 300 Punkten)
„... Er lässt sie aus der Nulllage leicht einlenken, beginnt aber in tiefer Schräglage weiter abzukippen. Darunter leidet die Zielgenauigkeit und es macht Korrekturen erforderlich. Bei Nässe ... glänzt der Franzose mit spielerischem Handling, einer sehr hohen Lenkpräzision und vor allem sehr viel Grip. Er ist eine klare Nässe-Empfehlung.“
Dunlop Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
2 (255 von 300 Punkten)
„Bei Trockenheit ist der Roadsmart ein verlässlicher Partner bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich hinein. Allerdings fährt er sich ein wenig ‚steif‘, will also mit Nachdruck in Schräglage gebracht werden ... ein verlässlicher Begleiter bei Regen. Allerdings könnte sein Feedback transparenter ausfallen.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.