Inhalt
Spätestens der kühle, verregnete Saisonauftakt hat wieder klargemacht: Ein Reifen muss auch bei widrigen Umständen Höchstleistung zeigen. Sechs aktuelle Tourenreifen im Test auf nasser und trockener Piste.

Pirelli Angel GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
222 von 250 Punkten – Testsieger
„Was für ein Einstand. Durch die verbesserte Nasshaftung setzt sich der Angel GT deutlich vom Vorgänger ST ab, ohne die sportlichen Eigenschaften auf der Landstraße zu verlieren. Ein Top-Reifen.“
Bridgestone Battlax T30 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
215 von 250 Punkten
„Der neue T 30 fährt sich auf nasser und trockener Straße spürbar besser als der Vorgänger BT 023. Vor allem gefällt der Bridgestone durch seine Handlichkeit, die Rückmeldung und Nasshaftung.“
Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)
215 von 250 Punkten
„Bei jedem Einsatzzweck eine gute Rückmeldung und obendrein die gute Nasshaftung: Das zeichnet den Z8 in M/O-Ausführung als guten Allroundreifen aus. Nur etwas mehr Handlichkeit fehlt.“
Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
212 von 250 Punkten – Kauftipp Landstraße
„Der agile Road Attack 2 ist durch seine überragende Handlichkeit eine echte Empfehlung für die Landstraße. Vorausgesetzt, es regnet nicht. Denn bei Nässe kann der Conti nicht überzeugen.“
Dunlop Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
212 von 250 Punkten
„Der Roadsmart 2 glänzt mit hoher Stabilität und neutralem Fahrverhalten, kann aber an Rückmeldung und Handlichkeit noch zulegen. Auch bei Nässe bleibt der Dunlop zu verhalten.“
Michelin Pilot Road 3 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)
212 von 250 Punkten
„Wer einen tollen Reifen für schlechtes Wetter sucht, findet im Road 3 einen verlässlichen Partner. Auf trockener Landstraße bleibt die Tendenz zur Kippeligkeit stark gewöhnungsbedürftig.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.