Gut

2,0

Note aus

Fazit unserer Redaktion 16.03.2017

Erschwing­li­ches Smart­phone mit Ober­klasse-​Dis­play, aber Soft­wa­re­pro­ble­men

Passt das X5020 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Medion Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Medion X5020 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (406 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 5

    „... gehört ... zur Mittelklasse und das trifft auch auf seine Handlichkeit zu. Das X5020 wiegt gerade einmal 124 Gramm und besitzt mit 70,6 cm³ das zweitgrößte Volumen im Vergleich. So liegt das Medion mit seinem Aluminiumrahmen und den beiden Glasflächen auf Vorder- und Rückseite dann auch gut in der Hand des Nutzers. ...“

    • Erschienen: 26.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „... Der scharfe Full-HD-Bildschirm überzeugt mit einer guten Helligkeit und natürlichen Farben. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung und bringt den User selbst bei intensiverer Nutzung problemlos über den Tag. Abstriche muss man bei der Kamera machen. Diese kommt nur selten über mittelmäßige Bilder hinaus. Auch wenn das X5020 nicht perfekt ist, so ist keiner der Mängel wirklich schwerwiegend. ...“

  • 35 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 8

    „Plus: Beeindruckendes Design; Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Auslöseton der Kamera.“

    • Erschienen: 01.03.2016
    • Details zum Test

    7,75 von 10 Punkten

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (406 von 500 Punkten)

    „Plus: attraktives Design in aktuellen Farben; beidseitig durch Gorilla-Glas geschützt; starke Ausdauer; helles und hochauflösendes IPS-Display; großer interner Speicher; Dual-SIM; Front-LED; LTE; leicht.
    Minus: Schwächen im UMTS-Betrieb; Dual-SIM oder Speichererweiterung nur alternativ möglich; kein NFC.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 11/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.01.2016
    • Details zum Test

    Note:2,3

    • Erschienen: 21.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (82%)

    • Erschienen: 04.12.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    • Erschienen: 01.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    • Erschienen: 01.12.2015
    • Details zum Test

    7,7 von 10 Punkten

    • Erschienen: 30.11.2015
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    • Erschienen: 21.11.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion X5020

Kundenmeinungen (28) zu Medion X5020

3,1 Sterne

28 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
6 (21%)
4 Sterne
4 (14%)
3 Sterne
11 (39%)
2 Sterne
3 (11%)
1 Stern
4 (14%)

3,1 Sterne

27 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von produktfreiraum.de

    Gutes Mittelklasse-Smartphone

    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Videos/Filme sehen, Videos, Preisbewusste
    • Ich bin: technisch versiert
    Von Empfehlerin wurden wir als eine von 10 Personen ausgewählt, das Medion X5020 einen Monat lang auszuprobieren. Anfang Dezember war es dann soweit und das Medion X5020 in der Farbe weiß traf bei uns ein.

    Optik
    Das Medion X5020 erinnert sehr stark an die 5. iPhone Generation. Das Design gefällt mir sehr gut. Das Smartphone liegt außerdem gut und sicher in der Hand. Der Metallrahmen und die gläserne Vorder- und Rückseite lässt das Smartphone hochwertig wirken. Angenehm finde ich auch, dass der Metallrahmen etwas höher ist als die Glasoberfläche. Dadruch liegt das Glas nicht immer auf und das Smartphone ist weniger rutschig. Das Full-HD Display macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Die Farben sind brillant und klar. Das robuste Gorilla-Glas sorgt zudem für eine hohe Bruch- und Kratzfestigkeit. Das Display ist gut einsehbar. Die Steuerung mit nur einer Hand ist problemlos möglich. Mein aktuelles iPhone 6 bereitet mir nicht nur bei der Bedienung mit einer Hand Probleme sondern auch mit dem Display. Es fällt hin und das Glas ist sofort kaputt.

    Das Medion X5020 im Einsatz
    Jetzt hast du dir das Medion X5020 ansehen können und dir ein erstes Bild machen können. Jetzt willst du sicherlich noch wissen, wie sich das Aldi-Smartphone im Alltag bewährt hat. Nach Erhalt des Smartphone habe ich mir das Smartphone eingerichtet. Genutzt habe ich es vor allem für diesen Blog, also E-Mails, Fotos, Videos, Instagram, Facebook etc. Obwohl ich ein iPhone-Kind bin (Mein 1. iPhone habe ich in 2007 bekommen) habe ich mich recht schnell mit Android zurecht gefunden. Viele Apps, wie z.B. Gmail und andere Google-Apps waren bereits vorinstalliert. Daher verlief die Einrichtung recht schnell und vollkommen unkompliziert. Jetzt war es einsatzbereit und begleitete mich jeden Tag. Ich muss gestehen, dass es sehr schön war zwei Smartphones in der Tasche zu haben, denn auf Instagram musste ich mich nicht dauernd aus- und wieder einloggen '
    Im Gegensatz zum iPhone 6 ist das Medion X5020 etwas langsamer, d.h. Apps reagieren nicht so schnell. Die Ladezeiten waren aber dennoch sehr zügig und zufriedenstellend. Ich hatte keinerlei Probleme mit 'Abstürzen', das Smartphone lief flüssig und zuverlässig. Obwohl ich kein Smartphone-Spiel-Fan bin habe ich das ein oder andere Spiel ausprobiert. Hier habe ich bemerkt, dass die Grafiken teilweise an Qualität verloren haben.
    Mit der Kamera war ich nicht ganz zufrieden. Vor allem im Dunklen lässt die Qualität zu wünschen übrig. Das Ergebnis sind verpixelte Bilder. Das gilt sowohl für die Rückkamera als auch die Frontkamera. Die Aufnahmen bei Tag sind zufriedenstellend. Die Bildqualität des Medion X5020 würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr viel Wert auf gute und klare Fotos lege und mein Mann ausgebildeter Fotograf ist '

    Mein Fazit
    Das Medion X5020 ist ein gutes Mittelklasse-Smartphone mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Das Smartphone macht einen soliden und hochwertigen äußeren Eindruck. Die Auflösung ist sehr gut, die Farben brilliant und klar. Apps und Seiten werden schnell geladen. Die Bildqualität ist bei Aufnahmen am Abend nicht zufriedenstellend aber für Aufnahmen am Tag durchaus ausreichend. Grafiken sind hochauflösend, die Qualität lässt nur bei anspruchsvolleren Spielen nach. Der Akku hat lange gehalten. Auch hierfür gibt es einen Pluspunkt.
    Für den Alltag und den durchschnittlichen Nutzer ist es ein super Smartphone, welches auch noch toll aussieht. Ein bisschen genervt haben mich die vielen vorinstallierten Apps. Diese belegen auch noch einen recht großen Anteil des Speichers. Viel Spielerei aber nicht unbedingt notwendig.

    Weitere Infos und Fotos findet ihr auf unserem Blog.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Erschwing­li­ches Smart­phone mit Ober­klasse-​Dis­play, aber Soft­wa­re­pro­ble­men

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Mit seiner Full-HD-Auflösung auf einer Diagonale von 5 Zoll reiht sich das X5020 bequem unter den Oberklassegeräten ein. Die Farbdarstellung ist originalgetreu, das Bild wirkt scharf. Du musst aber mit leichten Abstrichen bei Kontrast und Helligkeit rechnen. Leider wird ein Teil des Displays für eine digitale Home- und Zurücktaste benutzt.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Laut Testberichten bleibt das Display auch im Freien gut ablesbar. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung werden die Spiegelungen zu stark. Dank der guten Blickwinkelstabilität kannst Du das Display aber jederzeit günstig aus der Sonne drehen.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Kamera des X5020 legt ein sehr gemächliches Tempo vor. Die Foto-App startet nur langsam, der Autofokus braucht auch lange. Ist das Foto endlich geschossen, überzeugt aber die Bildqualität. Farben werden angenehm dargestellt, Details bleiben erhalten.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei Dämmerlicht und dunklen Innenräumen leidet die Bildqualität enorm. Fotos wirken stark verrauscht und zu dunkel. Details gehen verloren und verkommen zu Flächen. Auch eine ungenaue Farbwiedergabe wird in Testberichten bemängelt.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Zwar punktet die Selfie-Kamera mit einer guten Auflösung und einer natürlichen Farbwiedergabe, aber leider funktioniert bei ihr der Fokus nicht sehr zuverlässig. So werden Selbstporträts häufig unscharf. Ungewöhnlich für die Preisklasse ist der separate, vorderseitige LED-Blitz, der aber nur eine geringe Reichweite hat.

Leistung

Schnelligkeit

Beim Starten von Apps kommt es hin und wieder zu längeren Denkpausen und auch im täglichen Umgang mit dem System sind Hänger keine Seltenheit. In Rezensionen wird häufig über Abstürze geklagt, die aber durch Softwareupdates zum Teil behoben wurden. Für einfache Spiele hat der Grafikchip genug Power.

Speicherplatz

Medion verpasst seinem Android-Smartphone recht großzügige 32 Gigabyte Festspeicher, von denen Dir nach Abzug des Betriebssystems und einer Menge vorinstallierter (Werbe-)Software noch 25 Gigabyte bleiben. Der Speicher ist erweiterbar, Speicherkarten belegen aber den zweiten SIM-Slot.

Akku

Akku

In Sachen Ausdauer zeigt sich das Medion-Smartphone absolut durchschnittlich. Sowohl die reine Kapazität als auch die in Tests gemessenen Praxislaufzeiten reihen sich genau im Marktmittelfeld ein. Das heißt: Intensivnutzer schaffen einen Arbeitstag, als Gelegenheitsnutzer kannst Du mit anderthalb Tagen rechnen.

von Gregor L.

Soli­des LTE-​Smart­phone mit schö­nem Dis­play

Der zur Lenovo-Gruppe gehörende Hersteller Medion bringt zur IFA 2015 in Berlin auch neue Smartphones mit. Darunter befindet sich mit dem X5020 ein sehr attraktives LTE-Smartphone, das mit einer sehr runden Ausstattung aufwarten kann. Bedient wird das Gerät über ein 5 Zoll großes Display mit der hohen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Damit kann das Gerät nicht nur Full-HD-Videos nativ darstellen, sondern bietet auch eine enorme Bildschärfe. Mehr Pixel wären schlichtweg überflüssig.

Sehr moderne Schnittstellenausstattung

Als Chipsatz findet ein Qualcomm Snapdragon 615 Anwendung, der sich in der gehobenen Mittelklasse einordnet. Damit passt er ganz gut zur preislichen Ausrichtung mit 299 Euro. Wichtig ist, dass er auch LTE unterstützt und damit schnellste Datentransfers via Mobilfunknetz erlaubt. Auch beim Surfen via WLAN kann man sich dank des neuesten Standards 802.11ac der schnellstmöglichen Verbindungen sicher sein. Ferner gibt es noch Bluetooth und ein GPS-Modul, lediglich der für Bezahldienste interessante Kurzstreckenfunk NFC fehlt in der Auflistung.

Überzeugende Ausstattung

Die Speicherausstattung ist mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte Medienspeicher sehr üppig geraten – für diese Klasse regelrecht überdurchschnittlich gut. Die Bedienung der Benutzeroberfläche von Android 5.0 sollte damit butterweich erfolgen, für Apps genügend Freiraum vorhanden sein. Ergänzt wird dies noch um zwei Kameras mit 13 Megapixeln (hinten) und 5 Megapixeln (vorne). Das Medion X5020 lässt nur einen Kritikpunkt zu: Der Akku ist mit seinen 2.600 mAh Nennladung eher verhalten dimensioniert. Wie gut die Nutzungszeiten ausfallen, steht also noch zur Diskussion.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Medion X5020

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.600 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

140 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 441 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC fehlt
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards GPS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2600 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72 mm
Tiefe 6,9 mm
Höhe 142 mm
Gewicht 140 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Farbe
  • Schwarz
  • Weiß
Frontkamera-Blitz vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf