Gut

2,3

Note aus

Erste Meinung verfassen

LG Optimus L7 II im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    20 Produkte im Test

    „... Die 8-Megapixel-Kamera liefert bei gutem Licht eine gute Bildqualität, die 4,3-Zoll-IPS-Anzeige löst lediglich mit 480 x 800 Pixeln auf. Die Bedienung klappt flott. Stark die Ausdauer: Im alltagsnahen Mischbetrieb hält das LG fast acht Stunden lang durch, die Gesprächszeiten sind mit bis zu 20 Stunden top. Die übrigen Messwerte stimmen ebenfalls.“

    • Erschienen: 03.10.2013 | Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    27 von 40 Punkten; 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4

    „Die L-Serie von LG erfreut sich nicht umsonst großer Beliebtheit: Ansprechende Optik, annehmbare Hardware, toller Preis: Was will man mehr?“

  • „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    12 Produkte im Test

    „Wer ein preiswertes und dennoch leistungsfähiges Smartphone sucht, ist mit LGs Optimus L7 II gut beraten. Smarte Anwendungen und eine gute Ausdauer trösten über die durschnittliche Leistung ein wenig hinweg.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Plus: Guter Akku; Ordentliche Kamera.
    Minus: Lautsprecher dröhnt; Knapper Speicher.“

    • Erschienen: 02.08.2013 | Ausgabe: 5/2013 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,76)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Ausstattung und Software (24%): 2,07;
    Handhabung und Bildschirm (24%): 2,38;
    Internet und Geschwindigkeit (20%): 4,02;
    Mobilität (19%): 2,79;
    Multimedia (10%): 3,24;
    Service (3%): 1,08.

  • „gut“ (400 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 3

    „Plus: gelungene Optik; günstiger Preis, vor allem im Web; einfache Bedienung; hervorragende Ausdauerwerte; gute Bildqualität der 8-Megapixel-Kamera in heller Umgebung; konfigurierbare Zusatztaste ...
    Minus: wenig interner Speicher; kein HSPA+; niedrige Auflösung bei Videoaufnahmen.“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 4 von 6

    „Plus: Aktuelles Betriebssystem; NFC; 8-Megapixel-Kamera.
    Minus: Gelegentliche Performance-Probleme.“

  • „befriedigend“

    20 Produkte im Test

    „... Die Bedienung über die gelungene Benutzeroberfläche Optimus UI des Android-4.1.2-Smartphones klappt problemlos ... Im alltagsnahen Mischbetrieb unseres Testszenarios hält es 6:10 Stunden durch. Auch die Gesprächszeiten sind mit bis zu 20 Stunden top. Die übrigen Messwerte liegen ebenfalls allesamt im grünen Bereich. Für den Preis liefert das LG-Modell ein wirklich beachtliches Ergebnis ab.“

    • Erschienen: 07.08.2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

  • „gut“ (400 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 3

    Ausdauer: „überragend“ (100 von 100 Punkten);
    Ausstattung: „befriedigend“ (118 von 170 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (112 von 140 Punkten);
    Ausdauer: „gut“ (70 von 90 Punkten).

    • Erschienen: 10.06.2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,76)

    Preis/Leistung: „preiswert“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 7

    „Plus: Attraktives Design, erprobt.
    Minus: Bildschirmauflösung mittelmäßig.“

    • Erschienen: 03.06.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    • Erschienen: 05.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    Erster Check: 3 von 5 Punkten

    „Pro: großes Display; brauchbare Performance dank Dual-Core-Prozessor; frei belegbarer Schnellstartbutton; 8-Megapixel-Kamera; erweiterbarer Speicher.
    Contra: vergleichsweise grobes Display; Kunststoffgehäuse fühlt sich nicht gerade edel an; Homebutton hat einen schwachen Druckpunkt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG Optimus L7 II

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ASRock Taichi Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail

Einschätzung unserer Redaktion

Her­stel­ler bestä­tigt über­ra­schend großen Akku

Passt das Optimus L7 II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Es wirkt fast wie eine trotzige Reaktion auf die Gerüchte in den Medien: Wenn die schon über unseren neuesten Coup berichten, dann stellen wir das Gerät eben gleich vor. Und so hat das LG Optimus L7 II bereits mehrere Wochen früher das Licht der Welt erblickt als ursprünglich angenommen worden war. Dabei haben sich in der Tat die bisherigen Vorabinformationen bestätigt: Kernfeatures des neuen Style-Handys werden ein vergrößerter Arbeitsspeicher für eine bessere Performance und ein größerer Akku.

So viel Saft wie ein Highend-Smartphone

Insbesondere Letzterer erstaunt die Beobachter, denn mit 2.460 mAh Nennladung liefert er genauso viel Power wie so mancher Akku eines Highend-Smartphones. Und ein solches ist das Optimus L7 II beileibe nicht. Vielmehr liegt der Fokus erneut auf der Paarung aus einfachen Android-Features und einem hübschen Design. Der Hersteller selbst beschreibt die besondere Formgebung mit Worten wie „spaltloses Layout“, „messerscharfe Konturen“ oder auch „strahlendes Design“. Ferner wird eine Beleuchtung des Home-Buttons via sogenannter Smart-LED beworben.

Höher auflösende Kamera

Angesichts dessen dürfte der große Akku zu einem erfreulichen Effekt führen: Die Ausdauer des Mobiltelefons müsste diejenige der meisten Konkurrenzprodukte in den Schatten stellen. Leider nennt LG jedoch keine genauen Werte. Lassen wir uns in dieser Hinsicht also positiv (?) überraschen. Eine weitere Änderung des Handys ist die neue Kamera, die nunmehr 8 Megapixel auflöst anstatt 5 Megapixel wie beim Vorgängermodell. Damit hat es sich dann aber im Wesentlichen auch schon mit den Änderungen.

Es hätte ruhig gleich etwas mehr RAM sein dürfen

Denn der vergrößerte Arbeitsspeicher fällt leider geringer aus als erhofft. Von zuvor 512 Megabyte steigert sich das LG Optimus L7 II auf nunmehr 768 Megabyte. Die Konkurrenz setzt auch bei einfacheren Mittelklassegeräten zunehmend auf 1 Gigabyte – denn erst dann läuft Android in den neuen Versionen 4.1 und höher wirklich durchgängig flüssig. Im Alltag wird man das beim L7 II vielleicht nicht bemerken, aber beim Surfen im Internet oder beim Betrieb mehrerer umfangreicher Apps kurz nacheinander könnte der eine oder andere Ruckler durchaus noch auftreten.

Praktische Zusatzfeatures

Das LG Optimus L7 II setzt immerhin auf einen 1 GHz starken Dual-Core-Prozessor und liefert so genügend Power für die meisten Anwendungen, sofern sie nicht gerade zu den anspruchsvollen Games gehören. Weitere Features sind die UX-benutzeroberfläche von LG mit der Notizfunktion „Quickmemo“, ein frei belegbarer Hotkey und sogar eine integrierte Notruffunktion. Das 4,3 Zoll große Display löst wie beim Vorgänger 800 x 480 Pixel auf – für ein einfaches Handy wie dieses ist das aber sicherlich auch noch immer ausreichend.

von Janko

Mehr RAM und mehr Aus­dauer

Passt das Optimus L7 II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Das LG Optimus L7 hat unter den Handys der Designer-Baureihe „L“ eine besondere Stellung inne gehabt. Denn als einziges der drei dazu gehörenden Modelle konnte es eine brauchbare Hardware vorweisen – mit Dual-Core-CPU und WVGA-Grafik. Erstaunlicherweise ändert sich daran aber nichts beim Nachfolger. Wie diverse Online-Magazine melden, soll es an den beiden Kernmerkmalen Chipsatz und Bildschirm keine spürbaren Änderungen gegeben haben. Obwohl dies bei den anderen Modellen durchaus der Fall ist.

Nur ein kleines Upgrade

Denn sowohl das Optimus L3 als auch das Optimus L5 erhalten Nachfolger, die jeweils etwas mehr Power und Bildqualität vorweisen können. Sie erreichen zwar noch immer nicht ganz die Qualität des Optimus L7 II genannten Modells, dennoch verwundert der völlige Entwicklungsstillstand an dieser Stelle. Vielleicht haben die Ingenieure aber auch bloß befunden, dass die beiden kleineren Modelle dringend eine Auffrischung benötigten und das L7 eher nicht? In jedem Fall soll das Gerät nur an zwei Stellen spürbaren Änderungen vorweisen können: die Rede ist vom RAM und dem Akku.

Etwas mehr Arbeitsspeicher

Anstatt mageren 512 Megabyte soll das Optimus L7 II nun 768 Megabyte Arbeitsspeicher vorweisen können. Zusammen mit dem Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktrate sollte es so möglich sein, auch eine aktuelle Android-Version wie 4.1.2 Jelly Bean flüssig zum Laufen zu bekommen. Beim Scrollen über große Websites oder beim Öffnen mehrerer umfangreicher Apps dicht hintereinander könnte es dennoch zu Performance-Problemen kommen. Ein Upgrade auf 1 Gigabyte wäre sicherlich wünschenswert gewesen – ist dies doch die neue Standardgröße, die sich durchgesetzt hat.

Bessere Kamera und großer Akku

Das LG Optimus L7 II soll ferner eine etwas höher auflösende Kamera mit 8 Megapixeln vorweisen können und über einen 2.460 mAh starken Akku verfügen. Insbesondere Letzterer ist dann schon eine positive Überraschung. Das ist jede Menge Power für ein im Grunde immer noch eher mäßig ausgestattetes Mobiltelefon. Vielleicht empfiehlt sich das neue L7 auf diese Weise ja als Dauerläufer für besonders mitteilsame Naturen. Wir werden es vielleicht auf dem kommenden Mobile World Congress 2013 in Barcelona erfahren.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu LG Optimus L7 II

Displaygröße

4,3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

4 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

118 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4,3"
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 0,75 GB
Interner Speicher 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2460 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 118 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • SMTP
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
SAR-Wert 0,662 W/kg
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Aufgabenliste
  • Stoppuhr
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LPG710.ADEUKT

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf