Lenovo Vibe P1 Turbo Test

(Handy mit Fingerabdrucksensor)
Vibe P1 Turbo Produktbild
keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 5,5"
  • Auflösung Hauptkamera: 16 MP
  • Auflösung Frontkamera: 5 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Displayauflösung (px): 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
  • Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Vibe P1 Turbo

Viel verändert hat sich nicht

Wie das Online-Magazin „PhoneArena“ berichtet, hat Lenovo einen Nachfolger für sein Flaggschiff Vibe P1 vorgestellt. Das kurzerhand Vibe P1 Turbo genannte Smartphone folgt etwa ein halbes Jahr nach der Vorstellung seines Vorläufers, und so könnte man einige tiefgreifende Veränderungen erwarten. Auch der Name deutet auf kräftig mehr Power hin. Doch Fehlanzeige. Beim angekündigten Modell wurden nur an zwei Stellen leicht die Stellschrauben angezogen: beim Arbeitsspeicher und bei der Kamera.

Mehr Speicher, aber gleicher Chipsatz

So kommt im neuen Modell ein Arbeitsspeicher in Höhe von 3 Gigabyte zum Einsatz, während es zuvor 2 Gigabyte waren. Der Unterschied schafft zwar Luft nach oben beim parallelen Betrieb mehrerer großer Apps, dürfte aber abgesehen von einem flotteren Start und Wechsel von Apps nicht unmittelbare dramatische Auswirkungen zeigen. Da der gleiche Qualcomm Snapdragon 615 zum Einsatz kommt, bleibt die echte Power innerhalb von Apps die Gleiche. Der Namenszusatz des Handys ist also nicht ganz glücklich gewählt.

Ein paar mehr Kamerapixel

Die zweite Änderung ist noch marginaler: Anstelle der bisherigen 13-Megapixel-Kamera wird es nun eine mit 16 Megapixeln Auflösung. In diesen Größenordnungen machen ein paar Pixel aber wenig aus, wichtiger ist eine richtige Software-Abstimmung. So liefert manche 13er-Kamera am Ende bessere Bilder als die größeren 16er-Modelle. Über diese Veränderung lässt sich also vor ausführlichen Tests schlichtweg nichts sagen. Doch damit enden die Neuerungen im kommenden Modell auch schon.

Der Rest bleibt gleich

Bedient wird auch das Lenovo Vibe P1 Turbo über ein 5,5 Zoll großes Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung, was freilich für diese Größe auch allemal ausreicht. Ferner gibt es eine Frontkamera mit 5 Megapixeln Auflösung, alle erdenklichen Datenstandards inklusive LTE für schnellstes Internet und NFC zur Anbindung von Zubehör und Bezahldienste, einen Fingerabdrucksensor im Home-Button und einen Akku mit 5.000 mAh Nennladung. Selbst die Android-Version ist mit 5.1 gleich geblieben. Das Upgrade fällt beim Turbo-Modell also wahrlich dezent aus. Immerhin: Mit umgerechnet rund 260 Euro wird auch das neue Vibe P1 Turbo sehr attraktiv – denn die Ausstattung kratzt durchaus an der Grenze zur Oberklasse, während der Kostenfaktor sich eher im unteren Mittelklassebereich bewegt.

Datenblatt zu Lenovo Vibe P1 Turbo

Akkukapazität 5000 mAh
Arbeitsspeicher 3 GB
Auflösung Frontkamera 5 MP
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Ausgeliefert mit Version Android 5
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Bluetooth vorhanden
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Displaygröße 5,5"
EDGE vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Fingerabdrucksensor vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 32 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
NFC vorhanden
Prozessor-Typ Octa Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen