Bilder zu Kia Optima [10]

Kia Optima [10] Test

  • 46 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

  • Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

  • Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

  • Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

    Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

  • Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    „Plus: Gutes Raumangebot, umfangreiche Serienausstattung schon in der Basis, temperamentvolle Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, sieben Jahre Garantie.
    Minus: Knappe Kopffreiheit vorn, etwas ruppige Federung.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    „Der Hybrid-Optima kann, wenn er will, sparsam sein. Ob das im dynamischen Alltag immer gelingt, ist eine andere Frage. Für unter 50000 Franken erhält man einen voll ausgestatteten Hybrid mit sieben Jahren Garantie. Das ist ein Wort.“

    • Erschienen: 06.03.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    „Plus: Fahrdynamik; Sparpotenzial; Platzangebot, Durchreiche; Komfort, Ausstattung.
    Minus: gemessene Fahrleistungen; Laufgeräusch bei hoher Last; Navi blendet nachts.“

    • Erschienen: 31.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

    „Stärken: Großzügiges Raumangebot. Umfangreiche Sicherheitsausstattung. Leichte Bedienung.
    Schwächen: Mäßige Fahrleistungen. Teure Versicherung.“

  • Note:2,1

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    Karosserie: 2,0;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0;
    Ausstattung/Preis: 2,0.

  • 501 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    „Plus: Umfangreiche Ausstattung, sieben Jahre Garantie, dank kurzer Übersetzung gute Elastizität.
    Minus: Unharmonisches Fahrwerk, schwache Bremsen, teigige Lenkung, schlechte Übersichtlichkeit.“

  • 255 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

  • „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    „Der zu hohe Verbrauch durch den durstigen Zweilitermotor verdirbt dem ebenso großen wie hübschen Koreaner eine bessere Platzierung.“

  • 12 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 7

    Spaß: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

  • 12 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

    „Der Kia Optima ist ein Preis-Leistungs-Kracher. Für knapp 30000 Euro bekommt man schon ganz viel Auto. Obendrein ist er absolut familientauglich und sieht zudem blendend aus. Optima - für mich optimal!“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    • Erschienen: 14.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „Plus: agiles Fahrverhalten, einfache Bedienung, sieben Jahre Werksgarantie.
    Minus: eingeschränkte Kopffreiheit, unübersichtliche Karosserie, träger Diesel.“

    • Erschienen: 04.01.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]


Unser Fazit

Nicht ganz so opti­mal, wie es der Name ver­spricht

In der Mittelklasse will Kia mit dem Optima eigene Akzente setzen. Dies gelingt den Koreanern nach Meinung von Fachmagazinen nur einigermaßen; der Optima löst weder Begeisterungsstürme noch glatte Verrisse aus. Vor allem in Verbindung mit dem 1,7 CRDi-Turbodiesel will die ganz große Freude nicht aufkommen.

Ähnlichkeit mit dem Hyundai i40

Mit seinem modernen Design weiß der 4,85 Meter lange Wagen zu gefallen, die Optik erinnert allerdings stark an den i40 von der Konzernschwester Hyundai. Die niedrige Dachlinie kann für groß gewachsene Insassen zum Problem werden. Schade, denn der Innenraum darf sonst als großzügig dimensioniert gelten. Auch die Sicht nach hinten ist aufgrund der Gestaltung des Hecks mit verbreiterter C-Säule und kleinen Seitenfenstern keineswegs optimal. Der Kofferraum fällt mit 505 Litern mittelmäßig aus, wenn man das Volumen in Relation zum neuen Mazda 6 mit 489 Litern und dem VW Passat mit 565 Litern setzt.

Etwas behäbiger Turbodiesel

Auf wenig Zustimmung stößt bei diversen Testfahrern der 4-Zylinder mit 1,7 Litern Hubraum. Der Diesel leistet 136 PS (100 kW) und hat ziemliche Mühe, den 1,6 Tonnen schweren Wagen voranzubringen. Eine Beschleunigung von rund 12 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 Stundenkilometern sind keine Werte, mit denen man beeindrucken kann. Die Geräuschentwicklung dürfte zurückhaltender sein, und das Durchzugsvermögen des Turbodiesels ist mäßig. In Praxistests stellte sich ein Verbrauch um die 6 bis 6,5 Liter ein, Kia gibt für die Version mit 6-Gang-Automatik einen kombinierten Wert von 6,0 Litern an.

Straßenlage, Verarbeitung und Ausstattung als Pluspunkte

Ein Lichtblick ist hingegen das Fahrwerk, das als gelungene Mischung aus Komfort und Straffheit eingeschätzt wird und bei flott gefahrenen Kurven eine sicherer Straßenlage vermittelt. Auch an der Verarbeitung des Kia gibt es wenig auszusetzen. Der Innenraum wirkt hochwertig, und das fahrerorientierte Cockpit kommt in den Rezensionen gut weg. In der teureren Spirit-Version wird der Wagen mit einem Panorama-Dach angeboten. Fazit: Der Optima ist kein schlechtes Mittelklasse-Auto, aber auch kein auffällig gutes. Für ihn spricht neben den schon genannten Details eine reichhaltige Ausstattung. Der Kia Optima 1,7 CRDi Automatik ist in der Spirit-Version für rund 34.000 EUR erhältlich.

von Hendrik

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